Garzeit Schweineschnitzel vs. -filet

Hallo zusammen!

Ich habe ein Rezept „gefüllte Paprika“ mit Schweinegeschnetzeltem.
Das Geschnetzelte soll scharf angebraten werden, dann mit Sahne abgelöscht werden, 3 Min. geköchelt werden.
Dann kommt es in die Paprika und soll noch 8-10 Min. bei 225 Grad in den Ofen (mit Käse drüber).

Ich würde gerne statt dem Schweineschnitzel/geschnetzeltem Schweinefilet schnetzeln, und das nehmen.

Nun meine Frage: Muß ich dann die Garzeit im Ofen verringern?
Schon, oder???

Danke und Grüßlis
ANGI

Hallo ANGI,

Ich habe ein Rezept „gefüllte Paprika“ mit
Schweinegeschnetzeltem.
Das Geschnetzelte soll scharf angebraten werden, dann mit
Sahne abgelöscht werden, 3 Min. geköchelt werden.
Dann kommt es in die Paprika und soll noch 8-10 Min. bei 225
Grad in den Ofen (mit Käse drüber).

Wen das geschnetzelte Fleisch (egal ob Schnitzel oder Filet) relativ fein geschnitten ist (ich schneide Geschnetzeltes immer ca 1/2 cm dick), dann ist es schon beim scharf anbraten durchgebraten - daher also keine Panik wegen rohem Schweinefleisch!
Die Zeit im Ofen dient hauptsächlich dazu, dass Paprika und Käse erhitzt werden (und der Käse dann auch schön schmilzt). Deswegen würde ich die Zeit nicht reduzieren! Aber du kannst ja das ganze beobachten und abbrechen falls der Käse schon früher zerlaufen ist.

Viele Grüße & guten Appetit,
Tinchen

Hallo!

Ich hab eher die Befürchtung, dass die Garzeit des Filets dann zu lange ist. Soll ja keine Schuhsohle werden.
Just aus diesem Grund nehme ich ja extra Filet…

Grüßlis ANGI

Hallo,

Ich hab eher die Befürchtung, dass die Garzeit des Filets dann
zu lange ist. Soll ja keine Schuhsohle werden.
Just aus diesem Grund nehme ich ja extra Filet…

Da hätte ich bzgl. der Zeit keine Bedenken. Wenn Du etwas dafür tun möchtest, dass das Fleisch schön zart wird, dann wende die Streifen vor dem Anbraten in etwas Stärkepulver. Die ganze Sache wird so auch sehr schön cremig und Du hast hinterher eine schöne Bindung

Gruß vom Wiz

1 Like

Da hätte ich bzgl. der Zeit keine Bedenken.

Okay. Prima.

Wenn Du etwas
dafür tun möchtest, dass das Fleisch schön zart wird, dann
wende die Streifen vor dem Anbraten in etwas Stärkepulver. Die
ganze Sache wird so auch sehr schön cremig und Du hast
hinterher eine schöne Bindung

Super! Danke! Das mache ich!
Sternchen! :smile:
Angi

Hallo Angi,

wenn Du Filet benutzt, ist die Garzeit abhängig von der Größe. Schneide die Filets nicht zu klein und brate sie nur kurz an, nicht mehr köcheln lassen. Es reichen dann die 10 Min. im Backofen zum Überbacken und das Fleisch ist gar und bleibt zart. Grüsse sissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]