Geburtstagskochen

Hey!
Mein Freund hat demnächst Geburtstag und hat die ganze Familie eingeladen, nun stehen wir vor dem Problem was wir denn zum Essen anbieten können. Mir fällt im Moment dazu nichts ein. Irgendetwas was man gut den Tag über vorbereiten kann und abends nur noch aufwärmen muss. (Chili geht net hat seine Schwester schon zum Geburtstag gemacht). Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?
(Muss dazu sagen bin auch nicht die erfahrenste Köchin, und da seine Eltern kommen muss es etwas sein, was auf jedenfall gelingt.)

Danke

Paella?
Hi Manulla,

wie findest du denn das hier: http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0234.htm

Guten Appetit -
Demenzia

Hallo Manulla,
ich mach dann immer eingelegte Hähnchenbrust.
Für 4 Personen:
4 Hähnchenbrüste
250 g frische Champis
500 ml Schlagsahne
2 Tüten „Zwiebelsuppe-Meisterklasse“ von Maggi
Champis schnippeln, die Hähnchenbrüste in eine Auflauf-form leben, die Champis, den Inhalt der Maggi-Tüten und die Sahne darüber geben. Für 24 Stunden in den Kühlschrank.
Dann am nächsten Tag für ca. 1-1 1/2 Stunden in den Herd bei 170°, bis sich oben ein bisschen eine Kruste gebildet hat.
Fertig.
Geht schnell, ist einfach und lecker.
Grüße
Almut

Hi Demzia,

hast mal Paella gemacht? Eine gute Paella zu machen ist eine hohe Kunst und extrem aufwändig - und aufwärmen sollte man die schon gar nicht, schmeckt nur frisch aus der (Paella-) Pfanne. Und es wurde nach einem ‚einfachen‘ Gericht gefragt.

Da ich selbst immer ‚frei Schnauze‘ koche, kann ich da leider nix beitragen, auch wenn die Gerichte für mich ‚sehr einfach‘ sind… Aber vielleicht wäre ein Goulasch etwas? Das erfüllt meiner Ansicht nach die gewünschten Kriterien.

Gruß,
Anja

Hallo Manulla,
mach `ne leckere Hackfleischsoße (vielleicht mit Lauch, Paprika, Zwiebeln) und koche Nudeln (z.B. Rigatoni) ab.
Nudeln in eine Auflaufform geben, Soße darüber und Käse obendrauf.
Das kannst du schön vorbereiten und Abends nur noch in den Backofen schieben (bei 200 Grad so gute 20 min.).
Dazu würde ich einen grünen Salat machen.
Gruß Bettina

in Freund hat demnächst Geburtstag und hat die ganze Familie

eingeladen, nun stehen wir vor dem Problem was wir denn zum
Essen anbieten können. Mir fällt im Moment dazu nichts ein.
Irgendetwas was man gut den Tag über vorbereiten kann und
abends nur noch aufwärmen muss. (Chili geht net hat seine
Schwester schon zum Geburtstag gemacht). Habt ihr irgendeinen
Tipp für mich?
(Muss dazu sagen bin auch nicht die erfahrenste Köchin, und da
seine Eltern kommen muss es etwas sein, was auf jedenfall
gelingt.)

Danke

Hallöle!

Also wenn bei uns Menschenmengen anrücken gibts meist eine Käse - Lauch Suppe.
Die ist einfach, in riesen Mengen herzustellen und oft und gerne wieder aufwärmbar. Ach ja ->lecker sowieso :smile:

Schreib doch mal, wie viele Personen es so sind -es gibt da noch viele leckere „Reisenmengen“ Gerichte. Ach und ja - was schwebt dir noch so vor? Eher flüssig oder fest, „bürgerlich“ oder „unkonventionell“ usw.

Sonst fällt mir spontan ein:
Sowas wie Kassler im Brotteig und mit reichlich Sauerkraut ist für 10~15 Leute auch kein Problem.
oder aber ->
Massenweise Folienkatoffeln und dazu leckere Quarks, Dips und sonstiges ungesundes Grünzeug :wink:
oder oder oder

FF,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT: Ergänzung
Hallo Almut,

da es gestern (musste schnell gehen :wink: genau das zum Essen gab möchte ich hier etwas ergänzen:

Geht schnell, ist einfach und lecker.

Es ist nicht nur lecker, sondern imho so ziemlich das leckerste, was man schnell zubereiten kann.
Das Hähnchen wird so zart, dass ich mir alle zehn Finger danach lecken könnte. Wenn die Auflaufform groß genug wär würd ich mich sogar reinsetzen :wink:

Liebe Grüße,
Sue

Hallo,

der erste Tipp von mir wäre das Zwiebel-Sahne-Hähnchen von Almut (wirklich superlecker und ganz einfach), der zweite wurde auch schon genannt (Käse-Lauch-Suppe, kann man auch super mit Blumenkohl oder Brokkoli machen), der dritte ist eine grüne Soße:

Dazu nur Eier hart kochen (pro Person 2-3 Eier), bis auf 1 oder 2 (je nach Menge) alle klein schnibbeln, die restlichen nur in Scheiben schneiden. Naturjogurt, Saure Sahne und Creme Fraiche zu gleichen Teilen verrühren (kannst auch Schmand o.ä. nehmen, schmeckt auch), eine Zwiebel und vielleicht etwas Knoblauch klein hacken und zwei (oder nach Geschmack mehr oder weniger) Päckchen „8 Kräuter“ von Iglu dazugeben. Alles gut vermengen, ggf. etwas Majo dazu und nach Geschmack würzen. Dazu Salz- oder Pellkartoffeln.

Die Soße kannst du super vorbereiten, je länger sie durchzieht desto besser. Du könntest also alles vorbereiten (incl. kartoffelschälen bei Salzkartoffeln) und abends kochst du nur noch die Kartoffeln. Und die Menge ist sehr variabel, von je einem Becher Jogurt usw. für zwei Personen bis hin zu Mengen, die 20 Personen nicht verdrücken können ist alles machbar :wink:

Liebe Grüße,
Sue

Hallo nochmal,

Dazu nur Eier hart kochen (pro Person 2-3 Eier), bis auf 1
oder 2 (je nach Menge) alle klein schnibbeln, die restlichen
nur in Scheiben schneiden.

vielleicht sollte ich dir auch sagen was du mit den in Scheiben geschnittenen Eiern tun sollst :wink:
Die werden einfach später als Deko entweder auf die komplette Soße gelegt (wenn sich jeder selbst nehmen soll) oder wenn du direkt auf Tellern servierst dort obendrauf gegeben. Noch etwas Petersilie oder etwas anderes grünes drauf und schon sieht so lecker aus wie es schmeckt.

Liebe Grüße,
Sue

Hallo,

was ich immer wieder gern mache, und was auch immer gelingt und gut vorzubereiten ist und gut ankommt ist der „Pfundstopf“
guckst du hier :
http://hausfrauenseite.de/index.shtml?http://hausfra…

Danke

Bitte
Gruß Brigitte

Hi,

der dritte ist eine grüne Soße:

Dazu nur Eier hart kochen (pro Person 2-3 Eier), bis auf 1
oder 2 (je nach Menge) alle klein schnibbeln, die restlichen
nur in Scheiben schneiden.

Viel zu viel Eier kleingeschnibbelt… soll ja kein Eier-Kräuter-Salat werden…

Naturjogurt, Saure Sahne und Creme
Fraiche zu gleichen Teilen verrühren (kannst auch Schmand o.ä.
nehmen, schmeckt auch)

entweder Saure Sahne oder Creme fraiche

eine Zwiebel und vielleicht etwas
Knoblauch klein hacken

niemals Knoblauch in die Grüne Sauce! (Das sag’ ich als Knoblauch-Fan)

und zwei (oder nach Geschmack mehr oder
weniger) Päckchen „8 Kräuter“ von Iglu dazugeben.

Komm’ Du mal nach Frankfurt… da kriegste mit derartigen Ratschlägen Probleme …

Die Soße kannst du super vorbereiten, je länger sie durchzieht
desto besser.

Das Gegenteil ist der Fall: am besten frisch gerührt - sonst gehen die die ganzen Kräuter und ihr Geschmack (sind übrigens nur sieben) kaputt.

Nee, nee, bleibt mal in Eurer Region :-;

Anja (Frankfurterin)

1 Like

Hallo,

ich kenne auch die Original-Rezepte aber mit der Zeit wurde daraus in etwa das, was ich gestern geschrieben (und übrigens auch „gekocht“ habe). Die Originalrezepte findet man mit 2 inuten Googlesuche, also brauch ich die hier auch nicht hinschreiben.

Dazu nur Eier hart kochen (pro Person 2-3 Eier), bis auf 1
oder 2 (je nach Menge) alle klein schnibbeln, die restlichen
nur in Scheiben schneiden.

Viel zu viel Eier kleingeschnibbelt… soll ja kein
Eier-Kräuter-Salat werden…

Na, da kennst du meine Esser hier aber schlecht, je mehr Eier desto schneller ist es aufgefuttert. Trditionell wird sie Soße ja eh nach Ostern gemacht um die ganzen hartgekochten Eier wegzukriegen, ich hab es also durchaus schon mit mehr Eiern gegessen (allerdings hatte ich die nicht gemacht).

Naturjogurt, Saure Sahne und Creme
Fraiche zu gleichen Teilen verrühren (kannst auch Schmand o.ä.
nehmen, schmeckt auch)

entweder Saure Sahne oder Creme fraiche

Meine Mutter hat schon beides genommen, so hab ichs übernommen.

eine Zwiebel und vielleicht etwas
Knoblauch klein hacken

niemals Knoblauch in die Grüne Sauce! (Das sag’ ich als
Knoblauch-Fan)

Schon mal probiert? Ich hab es gestern zum ersten Mal mit klein gehacktem Klobli gemacht (sonst nur etwas getrocknetem aus dem Streuer) und das gibt noch mal ne ganz besondere Note. Ich mag es und alle, die es hier essen ebenso.

und zwei (oder nach Geschmack mehr oder
weniger) Päckchen „8 Kräuter“ von Iglu dazugeben.

Komm’ Du mal nach Frankfurt… da kriegste mit derartigen
Ratschlägen Probleme …

Hehe, ich bin aus Frankfurt :wink:
Ich hab mich mal dumm und dämlich gesucht und die ganzen Kräuter trotzdem nicht frisch gefunden, die 8 Kräuter sind da eine gute Alternative mit der es auch super schmeckt.

Die Soße kannst du super vorbereiten, je länger sie durchzieht
desto besser.

Das Gegenteil ist der Fall: am besten frisch gerührt - sonst
gehen die die ganzen Kräuter und ihr Geschmack (sind übrigens
nur sieben) kaputt.

In der Packung ist nicht nur ein Kräuterchen zu viel, es sind sogar teilweise die falschen - und trotzdem schmeckt es super.
Und ich hab die Soße schon als Kind am liebsten am zweiten Tag gegessen. Inzwischen mache ich sie nachmittags, wenn wir abends davon essen wollen und am nächsten Tag schmeckt sie imho noch besser.

Nee, nee, bleibt mal in Eurer Region :-;

Das gute daran ist ja gerade, dass jeder das reinwerfen kann, was ihm beliebt. Klar, ist keine Original-Grüne-Soße mehr aber deswegen schmeckt es nicht schlechter. Und man kann auch beim Fett aufpassen, was man reintut, will man es ein bisschen sahniger nimmt man weniger Jogurt und mehr Creme Fraiche, achtet man auf seine Linie nimmt man mehr Jogurt und spart an den fettigen Dingen.

Gruß,
Sue (Frankfurterin, gerade mit dem Grüne Soße-Essen fertig und es hat super geschmeckt)

statt Fertig-Suppe was…?
Hallo…
klingt in der Tat verführerisch, aber gibt es eine Alternative (von mir aus auch mit größerem Zeitauwand) für die Packerlsuppe? ich vertrag das Zeug (Zwiebelsuppe speziell) einfach nicht :frowning:
Lg und vorausgeschickten Dank,
E.

Hallo Anja,

hast mal Paella gemacht?

ja - gestern.

Eine gute Paella zu machen ist eine
hohe Kunst und extrem aufwändig

aufwändig stimmt… wir haben zu zweit den halben Tag geschnippelt, geputzt (Seafood) und gekocht). Aber schwer fand ich es jetzt nicht wirklich und das Ergebnis war extrem lecker!!!

  • und aufwärmen sollte man die
    schon gar nicht,

dazu kann ich - fachlich - nichts sagen, aber aus welchem Grund sollte man denn Paella nicht aufwärmen?

Außerdem hatte ich Manulla nicht so verstanden, dass sie was aufwärmen wollte. Sie wollte was vorbereiten… und das kann man wunderbar bei der Paella.

sind… Aber vielleicht wäre ein Goulasch etwas?

Gulasch hat viele Tücken, finde ich… das zum Thema „einfaches Gericht“…

Das erfüllt
meiner Ansicht nach die gewünschten Kriterien.

so unterschiedlich können Meinungen sein… :wink:

Gruß,
Demenzia

Danke für die vielen guten Tipps, werde es ausprobieren und hoffe das es den Gästen schmeckt…