gefüllte Pute - und was dazu?

Hallo,

ich möchte an heilig Abend gerne eine gefüllte Pute machen. Hat jemand ein leckeres Rezept für die Füllung und vorallem was serviere ich als Beilage??? Ich will nicht unbedingt Klöße machen und auch nicht eine einfache Kaisergemüse-Mischung aus der Tüte. Ich habe kürzlich was von einem Süßkartoffelauflauf gelesen - könnte mir vorstellen das der ganz gut dazu passt - den gibt es ja häufig zu Truthahn-Braten.
Danke schonmal im voraus für Eure Rezeptvorschläge…

Liebe Grüße, Ramona

Hallo Ramona,

huch! Schon am Heiligabend? Na ja, Geschmackssache… :wink:

Hat jemand ein leckeres Rezept für die Füllung

Wie wäre es mit einer leckeren Kastanienfüllung, die ich schon einmal empfohlen habe? Kuckst Du: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

und vorallem
was serviere ich als Beilage???

Recht hast Du! Klöße sind saulangweilig. :wink: Süßkartoffelauflauf hört sich gut an und harmoniert meines Erachtens auch sehr schön mit den Kastanien; alternativ: Kartoffel-Taler oder Rösti (die sind nicht solche Kalorienbomben wie Auflauf).

Dazu könntest Du ein fruchtiges Preiselbeer-Apfel-Kompott reichen; geht ganz einfach und superschnell: säuerliche Äpfel (ich nehme immer Boskop, weil der beim Kochen nicht zu Matsch wird) schnippeln, in Rotwein mit etwas Zucker, Nelken, Kardamom, ein bißchen Zimmt (= ein Stück Zimtstange) ein paar Minütchen köcheln lassen, aufgetaute TK-Preiselbeeren dazuschmeißen, wieder ein paar Minütchen köcheln lassen, das Kompott noch einmal abschmecken und evtl. andicken - feeeeertisch! Preiselbeeren passen ebenfalls prima zu Kastanien.

Beste Grüße

Renee

Hallo Renee,

wir haben das „familiäre Streß-Weihnachten mit dem großen Fressen und viel Arbeit und wenig Spass für die Gastgeberin“ auf hlg. abend beschränkt - das reicht völlig !!! Die restlichen Weihnachtstage machen wir uns aus dem Staub und fahren weg :wink:

Mein mann steht nicht so auf Kastanien - hast du noch eine Alternative ??

Kartoffel-Taler oder Rösti - meinst du die aus der Tiefkühltruhe oder selbstgemachte??

Das Preiselbeer-Apfel-Kompott werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Danke schonmal !!!
Liebe Grüße, Ramona

Hallo Ramona,
wie wärs damit:
http://www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/Data2/gefue…

oder http://www.dieser.de/Kochrezepte/Fleischgerichte/Gef…

Und wenn Du Röstis o.ä. selbst gut kannst und/oder Du Zeit hast, dann mache sie doch selbst, statt Tiefkühlkost zu nehmen! (So’ne Frage… :wink: )

Gruss,
K_K

Hallöchen noch einmal,

wir haben das „familiäre Streß-Weihnachten mit dem großen
Fressen und viel Arbeit und wenig Spass für die Gastgeberin“
auf hlg. abend beschränkt - das reicht völlig !!! Die
restlichen Weihnachtstage machen wir uns aus dem Staub und
fahren weg :wink:

Ja, das ist fein, so machen wir das auch. Bloooooß kein Stress! Am Heiligabend ist gemütliches Herumlümmeln bei Mom angesagt, am ersten Feiertag koche ich (dieses Jahr haben wir uns auf Fondue mit zig Saucen geeinigt, weil man es so prima vorbereiten kann) und zum Schluß jeder praktisch für sich selbst kocht. :wink:

Mein mann steht nicht so auf Kastanien - hast du noch eine
Alternative ??

Na klar! Kuckst Du:

Variante 1 - mit Roquefort

100 g Roquefortkäse, zerbröselt
100 g Leberpastete
100 g Semmelbrösel
gehackte Petersilie
Salt & Pepper

Käse, Pastete, Semmelbrösel und Petersilie vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gut mischen und in den Truthahn füllen. Die Öffnung zunähen.

* * *

Variante 2 - mit Kartoffeln
(das Rezept stammt von Holländern, die in Pennsylvania leben; die Menge reicht locker für ein 6-Kilo-Federvieh)

1 große Zwiebel, feingehackt
1 kleine Knoblauchzehe, feingehackt
100 g Speck
250 g Puten- oder Hähnchenl
1 gehackte Selleriestange
400 g Kartoffeln, zerstampft und mit 1/2 TL Backpulver vermischt
Sherry oder Weißwein
250 g Croutons, 1 cm dick, im Backofen getrocknet
gehackte Petersilie (reichlich!)
getrockneter Thymian
Salt, Pepper, Tabasco

In einer schweren Pfanne Zwiebel und Knoblauch in Fett braten, bis sie braun sind; dann die Leber hinzufügen. Die Leber unter Rütteln der Pfanne garen, bis sie ihre Farbe verändert. Den Bleichsellerie hinzufügen und noch 3 Minuten weitergaren. Diese Mischung mit den zerstampften Kartoffeln verrühren. Die Pfanne gut auskratzen oder den Bratensatz mit Sherry bzw. Weißwein lösen. Den Bratensatz zusammen mit den Croutons, Kräutern und Gewürzen zur Füllung geben und gut vermischen.

Geheimtip: anstatt Kartoffeln kannst Du auch Bataten oder Topinambur (hier aber unbedingt etwas Sesam dazugeben; das verstärkt den Geschmack von Topinambur) nehmen.

* * *

Variante 3 - mit Trockenfrüchten
(Dieses Rezept - sog. ‚Nadzienie bakaliowe‘ - stammt von meiner Granny, daher die etwas seltsamen Mengenangaben. *g* Mit ‚Glas‘ ist Wasserglas normaler Größe gemeint.)

1 Glas Rosinen (evtl. über Nacht in Brandy oder Portwein eingeweicht)
1 Glas Wal-/Haselnüsse. (Nuß-Allergiker lassen Nüsse natürlich weg und nehmen mehr Mandeln bzw. mehr Früchte und Rosinen)
1 Glas Mandeln
1 Glas getrocknete Aprikosen (Du kannst aber auch Datteln, Feigen, & Co. oder aber eine Mischung nehmen)
2 EL Butter
1/2 Glas süße Sahne
3/4-1 Glas Zucker oder 1/2-3/4 Glas Honig (mußt Du halt schauen)
2 EL gehackte Petersilie

Rosinen, Nüsse und Aprikosen für ein paar Minuten in kochendes Wasser werfen, abschrecken; gut abtropfen lassen bzw. trocken tupfen. Die Nüsse schälen, Aprikosen (Datteln, etc.) grob würfeln. In einem Topf Butter zerlassen, die Nuß-Früchte mischung dazugeben und unter ständigem Rühren 5 Minuten braten. Den Zucker zugeben und karamelisieren lassen, dann Petersilie und Sahne unterrühren. Vor dem Füllen abkühlen lassen.

Dazu würde ich anstatt Rösti und Preiselbeer-Kompott Wildreis und eine Traubensauce servieren. Die Traubensauce geht auch ganz schnell (ob man merkt, daß ich wenig davon halte, die Feiertage in der Küche zu verbringen? *g*): das Federvieh stellst Du warm, der Bratensaft wird durchgeseiht (wenn Du nicht genug Bratensauce hast, streckt Du das ganze mit weißem Traubensaft), aufgekocht, noch einmal abgeschmeckt bzw. nachgewürzt. Die halbierten hellen Trauben werden darin nur erwärmt. Wenn Du magst, kannst Du die Sauce mit etwas Stärke andicken. Ich reduziere sie meistens ein, dies allerdings bevor die Trauben drin landen.

Kartoffel-Taler oder Rösti - meinst du die aus der
Tiefkühltruhe oder selbstgemachte??

Gekaufte machen kann jeder! Ach komm, einmal im Jahr kann man die nun wirklich eigenpfötigst zubereiten… :wink:

Das Preiselbeer-Apfel-Kompott werde ich auf jeden Fall
ausprobieren.

Schön… Mundet auch vorzüglich und paßt zu so einigen Gerichten, ob nun der Truthahn mit Kastanien, Wild oder auch Ziegenkäse.

Beste Grüße & gutes Gelingen

Renee

Hallo Ramona!!

Ich habe vielleicht ein schönes Auflaufrezept was super zu Geflügel, Pute, Fisch, … eigentlich zu allem schmeckt.

Koche Kartoffeln und schneide sie dann in Scheiben. In die Auflaufform ein bißchen Öl geben, Kartoffeln rein und Gemüse - alles was Du so magst: Erbsen, Möhren, Blumenkohl, Broccoli, Lauch, Zwiebeln … Dann Maggi Fix für „Zwiebel-Sahe-Hähnchen“ mit Sahne anrühren und würzen (Salz, Pfeffer, Knobi, Paprika) drüber schütten und ca. 20 Min. im Backofen lassen. Dann ein Paket Sauce Bernaise drüber schütten, heiß werden lassen und dann noch mit Mozzarella überbacken.

Guten Hunger!
Nicki