Gelee wird nicht fest

Hallo,

gestern wurden meine Versuche, Quittengelee mit Konfigel (laut Packung 15 g) und Zucker (etwas weniger, ich mags nicht so süß - 200 g auf 700 ml) erfolglos beendet. Das Zeugs schmeckt zwar gut, wurde aber nicht fest. Nach 30 min (!) kochen dann abgebrochen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Und einen Vorschlag, was man ändern könnte - möglichst ohne Gelierzucker.
Danke
Richard

Hallo Richard,

gestern wurden meine Versuche, Quittengelee mit Konfigel (laut
Packung 15 g) und Zucker (etwas weniger, ich mags nicht so süß

  • 200 g auf 700 ml) erfolglos beendet. Das Zeugs schmeckt zwar
    gut, wurde aber nicht fest. Nach 30 min (!) kochen dann
    abgebrochen. Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Und einen
    Vorschlag, was man ändern könnte - möglichst ohne
    Gelierzucker.

die schlechte Nachricht:
es ist der Zucker, der in Anwesenheit von Säure mit dem Pektin(Geliermittel)lange Molekülketten bildet, damit Du Wasser mit Quittengeschmack auf Brot streichen kannst.

Zuckerreduktion ist bei Gelee ausgesprochen nicht die zielführende Methode.

Leider bin ich chemietechnisch nicht bewandert genug, um zu wissen, ob langes Kochen ein Industrieprodukt wie Gelin zerstören kann.

Sonst würde ich Dir die übliche Großmuttermethode empfehlen, die aus Zeiten vor Pektin aus dem Supermarkt stammt: mehrere Stunden leise simmernd kochen.

Irgendwann ist genügend Wasser verdampft, dass jedes Gelee hält.

Allerdings - die zweite schlechte Nachricht: die Zuckerkonzentration steigt mit dieser Methode.

viele Grüße
Geli