Geleefrüchte - Wie mache ich die?

Guten Abend,
kennt jemand ein Rezept für Geleefrüchte?
Also das Verhältnis Obst:Zucker:Geliermittel(Pektin? Gelatine?)
Das was ich gerade geschaffen habe, ist sehr, sehr zähe Marmelade (die Fäden zieht), da ich einfach nur die 3-fache Menge Gelierzucker genommen habe. Das war leider nix…
Gruß
12e

Hi,
wenn Du mit Geleefrüchten kandierte Früchte meinst, dann brauchst du viel Geduld. Gelee kommt aus dem französischen, heisst „erfroren“ und da kommt aus der Herstellprozess her. Es hat nichts mit Gelierzucker zu tun.
Genaues erfährst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kandieren
Viel Erfolg beim kandieren und vergiss nicht, Dir die Zähne zu putzen.

Gruss

Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank, aber leider: nein, kandierte Früchte meine ich nicht - da würde ich wohl mit Himbeeren auch verrückt werden - sondern aus konzentriertem Fruchtsaft und Zucker und ??? hergestelltes, ziemlich festes Gelee.
Gruß
Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend Saskia,

vielleicht kannst Du ja dieses Rezept für Rosengeleefrüchte abwandeln, indem Du die Flüssigkeit durch Deinen Saft ersetzt:

Geleefrüchte

Zutaten:
450 Gramm Zucker
2 Eßlöffel Rosenwasser
125 ml Wasser
25 Gramm Blattgelantine
Puderzucker oder wenn vorhanden Rosenzucker

Wasser und Saft der geriebenen Zitrone, sowie den Zucker zum Kochen bringen. Rosenwasser hinzufügen. Statt Wasser kann Malventee oder auch Rosensaft z.B. von der Rose Sympathie verwendet werden. Gelantineblätter einweichen, ausdrücken und dazugeben. Alles verrühren. Die Masse wird etwas 1 cm hoch in eine flache Auflaufform gefüllt und nach dem Abkühlen in den Kühlschrank gestellt. Die fertige Geleemasse in kleine Würfel schneiden, vorsichtig herausnehmen und in dem feinen Zucker (Rosenzucker) wenden.

Lieben Gruß Sigrid

Hallo, Saskia,

nimm einfach Gelantine und spar nicht dran.
Stell den Saft her und schmeck alles ab.
Dann Gelantine einweichen und in den heißen Saft einrühren, auflösen lassen. In Förmchen gießen oder auf Blech und dann zerschneiden.
Mit feinster Speisestärke (Reisstärke)pudern, feinster Zucker oder gar Puderzucker ist auch gut, wenn verfügbar auch Carnaubawachslösung zum Einsprühen, damit die Dinger nicht zusammenkleben.
Industriell werden die Dinger in eine mittels Positivmodel in feinste Reisstärke gedrückte Form gegossen, die nach dem Erstarren weggeblasen wird.
Besonders tricky: Wenn die Konsistenz nicht fest genug ist (immer Probeguß auf Untertasse machen und schnell erkalten lassen) einfach mehr Gelantine zugeben.
Doch nichts geworden? Egal. Mit etwas Saft im Wasserbad wieder einschmelzen, mehr Gelan…ach, Du weißt schon:smile:))

Grüße

1 Like

Danke Blauschatten,
so eine idiotensichere Antwort habe ich gebraucht. Meine Küche sah aus wie nach einem Schlachtfest. Den zweiten Anlauf, diesmal mit Gelantine, unternehme ich morgen (genug Himbeer"blut" für heute…)
Gute Nacht
Gruß
Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo 12e,

hier ist das Rezept von der Hobbythek

http://www.webkoch.de/rezept/13633.html

LG Utemaus

Guten Abend,

kennt jemand ein Rezept für Geleefrüchte?
Also das Verhältnis Obst:Zucker:Geliermittel(Pektin?
Gelatine?)
Das was ich gerade geschaffen habe, ist sehr, sehr zähe
Marmelade (die Fäden zieht), da ich einfach nur die 3-fache
Menge Gelierzucker genommen habe. Das war leider nix…
Gruß
12e

Als Antwort für alle Interessierten:

Habe jetzt sowohl Gelatine (Gelantine?) als auch Pektin („Super Gelfix“ von Dr. Oetker) ausprobiert und stelle fest:

Pektin geliert schöner. Das Gefühl beim essen ist feiner und die fertig geschnittenen Fruchtwürfel (französisch: pâte des fruits) „wabbeln“ nicht so, wie mit Gelatine, bei der man immer an Götterspeisewürfel oder Bratenjus von der Wursttheke erinnert wird.

Allerdings muss man die Fruchtmasse noch trocknen, damit sie etwas durchhärten kann. Entweder an der Luft einige Tage oder im Backofen bei ca. 50°. Danach die Fruchtwürfel in Zucker wälzen und fertig.

Ich habe es mit Bananen ausprobiert, weil nichts anderes da war, und sie sind einfach JAMMI!!!

Gruß
Saskia