Gemahlener Mohn

Hallo an alle!

Ich liebe Mohnkuchen, und da dieses fertige Mohnzeug mir immer zu süß ist, mahle ich den Mohn gern selber bzw. lasse ihn mein Töchterle mahlen, die liebt diese Arbeit.

Meine Fragen:
Warum soll man den Mohn überhaupt mahlen? Kommen die Geschmacksstoffe dann besser zur Geltung?

Kann man den Mohn ein oder zwei Tage im Voraus mahlen, oder entfleuchen dann irgendwelche leckeren Inhaltsstoffe oder werden ranzig?

Grüßle
Regina

Hallo, Regina!

Ich liebe Mohnkuchen

Ichauchichauch! Und Mohnnudeln und Mohnbrötchen, auch wenn da die Mohnkörnchen nicht gemahlen sind, aber die mahle ich mit den Zähnen. :wink:

Töchterle mahlen, die liebt diese Arbeit.

Ebenso ich als Kind mit Leidenschaft. Wir hatten eine sehr alte Mohnmühle, die man zu zweit bedienen musste, da die Halterung ausgeleiert war.

Warum soll man den Mohn überhaupt mahlen? Kommen die
Geschmacksstoffe dann besser zur Geltung?

Genauso ist es, die öligen Geschacksstoffe kommen erst dadurch zu Geltung.

Kann man den Mohn ein oder zwei Tage im Voraus mahlen, oder
entfleuchen dann irgendwelche leckeren Inhaltsstoffe oder
werden ranzig?

Das ist zu befürchten, obwohl ich das selber noch nicht erlebt habe, weil ich es noch nie getan habe.

Beim „Weißen Mohn“ wird übrigens aus diesen Ölen das Rauchmittel gewonnen.

Grüßle auch dir Fritz

Hallo an alle!

Ich liebe Mohnkuchen, und da dieses fertige Mohnzeug mir immer
zu süß ist, mahle ich den Mohn gern selber bzw. lasse ihn mein
Töchterle mahlen, die liebt diese Arbeit.

Meine Fragen:
Warum soll man den Mohn überhaupt mahlen? Kommen die
Geschmacksstoffe dann besser zur Geltung?

Kann man den Mohn ein oder zwei Tage im Voraus mahlen, oder
entfleuchen dann irgendwelche leckeren Inhaltsstoffe oder
werden ranzig?

hallo regina,
mohn entfaltet durch rösten ein intensiveres aroma. durch malen
wird das aroma nochmals verstärkt. die gefahr das er ranzig wird besteht kaum es sei denn du würdest ihn mehrere Tage in der sonne liegen lassen.
die angabe aus weißem mohn könnte man opium erzeugen ist ein märchen. in den mohnkörnern befinden sich keine opiumnate. dieses wird aus dem milchsaft des schlafmohnes hergestellt. in frankreich werden mohnblätter wie salat zubereitet und gegessen. mit anderen worten, deine vermutung durch malen den geschmack zu verbessern ist richtig.

gruß dieter

Hallo,

wird das aroma nochmals verstärkt. die gefahr das er ranzig
wird besteht kaum es sei denn du würdest ihn mehrere Tage in
der sonne liegen lassen.

hm, da kenne ich aber Menschen, die das nach diversen Selbstversuchen anders sehen. Nach deren Meinung, sollte man das Zeug max. zwei Tage im Kühlschrank rumliegen lassen. Lieber gleich frisch mahlen und dann auch nur mit einer Mohnmühle, weil jedes andere Instrumentschnell verklebt.

Wie gesagt: Meinungen aus zweiter Hand.

Gruß,
Christian

1 Like

Hallo, Fritz!

Ich liebe Mohnkuchen

Ichauchichauch! Und Mohnnudeln und Mohnbrötchen, auch wenn da
die Mohnkörnchen nicht gemahlen sind, aber die mahle ich mit
den Zähnen. :wink:

Da haben wir ja viele Vorlieben gemeinsam: Mohn-was-auch-immer, ungarisches Gulyás, Lensen und Spätzlen und Saitenwürstlen (ja, das hab ich auch gelesen, daß Du das vernascht hattest, und ich war nicht eingeladen…!)

Das mit dem gemahlenen Mohn wäre höchstens ein, zwei Tage bevor ich ihn verbrauche, nur falls ich dringend Mohnkuchen backen muß, aber nicht genug Zeit an dem betreffenden Tag habe, den Mohn frisch zu mahlen.
Ich hab auch so 'ne schöne antike Mohnmühle, keine Ahnung wie alt, günstig bei einem bekannten Internet-Auktionshaus erstanden; genau dasselbe Modell, nur lackiert, gibt’s neu immer noch bei Westfalia zu einem ordentlichen Preis, die Technik scheint sich also bewährt zu haben.

Grüßle
Regina

Als Appetithäppchen hier ein Rezept:

Mohn-Käsekuchen ohne Boden vom Blech

Zutaten:
300 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
10 Eier
2 kg Magerquark
4 Päckchen Vanille-Puddingpulver
250 g fertige Mohnfüllung
etwas Fett und Grieß

Zubereitung:
Eier mit Zucker und Vanillezucker hellcremig schlagen. Quark und Puddingpulver in einer sehr großen Schüssel glattrühren, Eimasse unterheben. Masse in die gut gefettete und mit Grieß bestreute Fettpfanne des Backofens streichen, zuvor 1 große Tasse voll beiseite stellen. Letztere mit der Mohnmasse verrühren und löffelweise Kleckse auf das Blech geben. Mit einer Gabel o.ä. durch die Kleckse ziehen und diese so leicht marmorieren. Den Kuchen bei 150-175 °C etwa 1 Stunde backen, auskühlen lassen. Nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Tip: bei der großen Menge ist es ratsam, die Eiermasse in 2 Portionen herzustellen.
Statt der fertigen Mohnmasse kann man 180 g gemahlenen Mohn mit 50 g Zucker, gut 1/8 l Milch und ggf. etwa Grieß aufkochen.

1 Like

Hallo, Christian!

das Zeug max. zwei Tage im Kühlschrank rumliegen lassen.
Lieber gleich frisch mahlen und dann auch nur mit einer
Mohnmühle, weil jedes andere Instrumentschnell verklebt.

Das handelt sich bei mir um höchstens ein bis zwei Tage, und nur, wenn akuter Mohnkuchenmangel besteht, ich aber keine Zeit habe, am selben Tag zu mahlen UND zu backen.

Mohnmühle hab ich. Hab schon eine elektrische Kräutermühle ausprobiert, kann man aber knicken, nicht weil’s verklebt, sondern weil sich die Körnchen nicht wirklich beeindruckt zeigen.
In der Mohnmühle wird der Mohn eher gequetscht als gemahlen.

Dank und *!

Grüßle
Regina

1 Like

Hallo, Regina!

Da haben wir ja viele Vorlieben gemeinsam:

Sieht ganz so aus! :wink:

Und es sieht so aus, dass unsere Häuser nicht allzuweit voneinander entfernt liegen. Wie lange brauchst du von S. nach KA? Da gibt es doch sogar eine S-Bahnverbindung, oder nicht?

Mohn-was-auch-immer, ungarisches Gulyás, Lensen und Spätzlen
und Saitenwürstlen (ja, das hab ich auch gelesen, daß Du das
vernascht hattest, und ich war nicht eingeladen…!)

Das nächste Mal, wenn es so etwas gibt - heute gibt es übrigens geschmälzte Maultaschen mit Salat - melde ich es hier im Brett an, und du kannst entscheiden, ob du per express hierhersausen willst.

Als Appetithäppchen hier ein Rezept:
Mohn-Käsekuchen ohne Boden vom Blech

Das Rezept klingt prima, aber ich fürchte als einschichtiger Junggeselle komme ich nie dazu, es zu verwenden, zumal im Moment meine Backröhre defekt ist.
Also mein Vorschlag: Du bringst so einen Mohnkäsekuchen mit zum gemeinsamen Mahl. Und vielleicht noch ein paar Mitesser (nicht die im Gesicht!:wink:, denn zu zweit riskieren wir gesundheiliche Schäden, wenn wir das allein verzehren. :wink:

Beste Grüßes
Fritz

etwas oT: nicht selbst mahlen
Hi,

falls du mal keine Lust zum selber mahlen hast:
kann man auch im Reformhaus machen lassen.

Grüße,
J+