Geschälte Knoblauchzehen aufbewahren

Hi ihr,

im Eifer des Gefechtes wurden 2 Knollen statt zwei Zehen Knoblauch geschält (jemand hat es gut gemeint…).

Meine Frage: wie bewahre ich die überschüssigen auf, ohne dass sie an Geschmack verlieren? In Öl einlegen? In ein Öl-/Wassergemisch???

Hätte nie gedacht, dass ich mal in diese Verlegenheit komme :wink:

Adlergruß

Einlegen
Hallo,

ich würde den Knoblach in Scheiben oder Stücke scheiden, in ein wenig Essig aufkochen (damit es hinterher nicht schimmelt), und dann mit Öl überschichten (ich lass das Öl immer noch kurz mit warm werden), dann füllt man das Ganze in Gläser ab und lagert es im Kühlschrank. Schmeckt toll zu Spagetti und zum Würzen.

Wenn es viel Essig ist, nehme ich den Knoblauch ohne Flüssigkeit heraus und gieße nur das Öl drüber. Das übrigbleibende Öl/ Essig gemisch eignet sich dann gut für Salatsoßen, etc.

Jetzt habe ich Hunger bekommen.

Gruß
Juhe

Hallo Anja,
ich nehme an, Du hast einen Pürierstab? Knoblauch mit Olivenöl auffüllen, pürieren, in ein Glas und in den Kühlschrank, hält ca. 2 Wochen.
Oder Knoblauch durch den Fleischwolf (das lohnt sich aber bei 2 Knollen fast schon nicht), ein Drittel Salz dazu. Durchdrehen, in ein Glas, in den Kühlschrank, hält ewig (Also mind. 2 Jahre, solange steht bei mir schon eins, da meine Eltern ihre Knoblauchernte so komplett verarbeiten)
Grüße
Almut

Hallo Anja,

Meine Frage: wie bewahre ich die überschüssigen auf, ohne dass
sie an Geschmack verlieren? In Öl einlegen? In ein
Öl-/Wassergemisch???

falls bei euch auch morgen Feiertag ist würde ich folgendes vorschlagen: ein paar leckere Chilies besorgen, feines Olivenöl, Bavette oder eine andere Lieblings-Nudelsorte, alten Parmesan, eine Flasche Rotwein der Marke „eigene Lieblingssorte“.
Und dann heute abend mit dem oder der Liebsten (bei Ermangelung dieser Person eine andere Person die man immer schon mal zum Essen einladen wollte) heute abend die Pasta kochen, den Knoblauch mit den Chilies im Öl kurz anrösten, über die Pasta und dann: GENIESSEN!!!
Und morgen: nicht unter die Leute gehen, bzw. nur im Wald spazieren…

Ciao, Holger, der dies als die beste Verwendung für überzähligen Knoblauch ansieht.

Hi Holger,

der dies als die beste Verwendung für
überzähligen Knoblauch ansieht.

Ganz meine Meinung … passt aber nicht immer :wink:

Adlergruß

Hi Almut,

ich nehme an, Du hast einen Pürierstab? Knoblauch mit Olivenöl
auffüllen, pürieren, in ein Glas und in den Kühlschrank, hält
ca. 2 Wochen.

Das wär’s gewesen - wenn ich jetzt nicht doch einfach eine Kräuterbutter draus gemacht hätte …

Schönen Feiertach
& Adlergruß