Gesunde Sossen?

Hallo,

bisher hab ich alle meine Sossen mit Margarine/Butter und Mehl gemacht. Nun möchte ich aber auf etwas weniger Fettes umsteigen.

Wie kann ich meine Sossen andicken ohne Fett und ohne Weißmehl?

Sind Sossenbinder auf Stärkebasis gesünder?

Annett

Tach,

Mehl ist grob gesagt nichts anderes als Stärke & Eiweiß
Also gewinnst Du durch Stärke nichts :wink:
Andererseits: die paar Gramm Mehl/Stärke in einer Soße machen doch nun wirklich nichts… oder??
Was kann man noch zum legieren nehmen?:
Eigelb - Allerdings darf die Soße dann nicht mehr kochen, weil es sonst gerinnt
Wenn bei einem Braten Gemüse etc. mitgeschmort wurde, kannst Du alles mit einem Zauberstab/Mixer oder etwas in der Art durchmixen, das dickt auch an.
Der gute alte Soßen-Lebkuchen - Ist auch Mehl, aber macht eine Schmor-Soße schön sämig…
In Asien greift man zu Algenpulver u.ä. Kann ich aber nichts dazu sagen; ich vertrags nicht…
Dann Einreduzieren - macht eine Soße auch dicker…
Viel Knochen usw mitbraten/kochen etc - das Collagen dickt auch an…
Soßenbinder ist nichts anderes als teilw. wärmebehandelte Stärke (also Mehl) und a bissarl Chemie - gewinnst Du also auch nix…

Das waren so meine 1,75 Cent zum Thema :smile:

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Mahlzeit

Midir

Hi Annett,

das Ungesunde an Saucen ist meist nicht das bisschen Mehl oder Stärke, das Du hineingibst, sondern Sahne/Schmand/Creme fraiche. Die durch Naturjoghurt ersetzen spart Kalorien, hebt den Geschmack und ist bestimmt gesünder.

Grüße,

Susanne

das Ungesunde an Saucen ist meist nicht das bisschen Mehl oder
Stärke, das Du hineingibst, sondern Sahne/Schmand/Creme
fraiche.

Wieso müssen wir das bisschen Fett denn gar so arg fürchten? Vom Verzicht auf Rahmsaucen allein wird man kaum rank und schlank werden - und gesund sowieso nicht.

Die durch Naturjoghurt ersetzen spart Kalorien, hebt

den Geschmack und ist bestimmt gesünder.

Also mir wäre das zu sauer.

LG
Stuffi

1 Like

Hallo,

mit Amaranth-Poppies kann man Sossen auch andicken.
Das wäre z.B. eine gesunde Art.

Ansonsten, einfach immer etwas einkochen lassen, dann wird das ja auch etwas und der Geschmack ist dadurch immer ziemlich lecker…

Grüßle, Salbei

hallo annett,

weder ist butter noch mehl ungesund und sauce erst recht nicht. ergo ist die beantwortung deiner frage unsinnig. auch ist weder stärke gesünder noch als ungesünder als mehl und/oder butter.
dein wunsch nach anderen saucen ist ausschließlich eine geschmacksfrage.

strubbel
&:open_mouth:)

hallo susanne,

bitte beweisen, wenn du solche abstrusen behauptungen aufstellst.

strubbel
S:open_mouth:)

Hi Annett,

Wie kann ich meine Sossen andicken ohne Fett und ohne
Weißmehl?

zum Soßenmachen braucht’s kein Fett, jedenfalls kein zusätzliches. Das, was aus dem Fleisch ausbrät, genügt völlig, vorausgesetzt, Du brätst Fleisch.

Sind Sossenbinder auf Stärkebasis gesünder?

Stärke und Mehl nehmen sich nichts, was den Brennwert anbelangt. Soßenbinder enthält Stärke, Zuckerschlempe und „Stabilisatoren“, was immer das sei (wahrscheinlich Gips zwecks Rieselfähigkeit). Dass das gesünder sein soll als reduzierter Bratensaft, will mir nicht einleuchten.

Gruß Ralf

Hallo, Annett

bisher hab ich alle meine Sossen mit Margarine/Butter und Mehl
gemacht. Nun möchte ich aber auf etwas weniger Fettes
umsteigen.
Wie kann ich meine Sossen andicken ohne Fett und ohne
Weißmehl?

Kartoffelpüreeflocken einrühren oder rohe geriebene Kartoffeln mitkochen oder kleingeschnittene rohe Kartoffeln mitkochen - wie z.B. bei diesem Gericht:
http://blogg.zeit.de/rezeptor/eintrag.php?id=66

wobei mir die Einsparung durch Kartoffeln als Sossenbinder, bei diesem Gericht nicht so recht einleuchtet. Nudeln liefern viele Kalorien.

„100g gekochte Kartoffeln enthalten zirka 70 kcal (im Vergleich: 100g Nudeln=150 kcal, 100g Reis=130 kcal) (…)“
http://www.kartoffel-profi.de/html/die_kartoffel.html

Gruß
karin

Hallo Anett,

gesunde Soßen, schweres Thema. Ich helfe mir, gerade bei Fleischsoßen mit Gemüse. Also ich brate das Fleisch mit wenig Öl an, gieße dann mit Wasser auf und füge 1, 2 Zwiebeln, 2-3 Karotten und evtl. noch eine Kartoffel hinzu. In ein Gewürzsäckchen (geht auch mit einem Teei)gebe ich dann 1 Blatt Lorbeer, 2-3 Wachholderbeeren. Das lasse ich dann erst mal vor sich hinkochen, bis das Fleisch weich ist. Danach entnehme ich die Fleischmenge und Püriere das Gemüse klein. Dann würze ich schön mit Paprika edelsüß, Salz, Pfeffer. Bei Interesse kannst Du ja noch 2 EL saure Sahne hinzufügen. Gewürzsäckchen natürlich vor Verzehr wieder entnehmen!

Vielleicht ist das ja etwas für Dich.

Liebe Grüße, Nicole.

…Nun möchte ich aber auf etwas weniger Fettes umsteigen…

Hallo,

sieh auch mal bei ww.UrsHochstrasser.ch nach, dort Rezepte > Saucen

Gruss Helmut

Hallo!

Stärke und Mehl nehmen sich nichts, was den Brennwert
anbelangt. Soßenbinder enthält Stärke, Zuckerschlempe und
„Stabilisatoren“, was immer das sei (wahrscheinlich Gips
zwecks Rieselfähigkeit). Dass das gesünder sein soll als
reduzierter Bratensaft, will mir nicht einleuchten.

…und nicht zu vergessen: die Menge an Lactose, die „Masse“ in den Soßenbinder bringt und den Allergiker fix auf´s Örtchen.

Angelika

1 Like

Hallo Annett,
Ja sie sind es. Ich empfehle als Binder Gelatine. Die sind in Tafeln erhältlich und haben null Kalorien.
Tschau: harta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]