Grillthermometer mit Funk: Zeigen diese

… Geräte auch an wann das Fleisch gedreht werden muss?

Mein letztes Grill-Steak war schon wieder steinhart. Da will ich etwas ändern: Funkthermometer speziell für den Grill sind evtl. eine Lösung. Diese Geräte messen die Kerntemperatur des Fleisches und geben ein Signal, wann das Fleisch fertig ist.

Ich habe bereits diverse Tests gelesen. Die Geräte (z.B. von Weber, Santos oder als iphone App) sind wohl recht gut. Aber funktioniert das tatsächlich so wie ich es mir vorstelle: Messstab rein in das Fleisch, am Funkempfänger eingeben welche Fleischsorte und dann meldet sich das Gerät genau 2 Mal… wenn das Fleisch gewendet werden muss und wenn es fertig ist.

Hat jemand so ein Gerät? Funktioniert das so?

Hi Mr.Fisch,

grundsätzlich funktioniert das Ganze so …

Aber du „überwachst“ nur das Endergebnis und bis dahin gibt es sehr sehr viele andere Dinge, die du Falsch machen kannst und dadurch auch nur „Schuhsohle“ erzeugst :frowning:

Hier ein paar Tipps:

  • Temperatur der Kohle: sie soll möglichst komplett „weiß“ mit Asche überzogen sein und wenn man die Hand ca 5-10 Zentimeter ÜBER den Rost hält, sollte es spätestens nach 1 Sekunde so heiß sein, dass man die Hand schnellstmöglich wieder wegzieht. Zum Anzünden der Kohle nehme ich so einen „Kamin“ aus dem Baumarkt (ca. 5 €).

  • mariniertes Fleisch gut mit Küchenkrepp abtupfen. Marinade, die auf die Kohle tropft (kann) Feuer erzeugen, das Fleisch grillt dann nicht, es verbrennt (u. u. Krebserregend). Würdest du dann neben das Fleisch ein Stück Holzkohle auf den Teller legen, merken deine Gäste keinen Unterschied.

  • NICHT ständig wenden: das Fleisch bekommt zunächst von unten Hitze und der „Garprozess“ beginnt. Von Außen nach Innen erreichst du deine Gewünschte Kerntemperatur. Drehst du das Fleisch ständig um, so wird jedesmal das Garen wieder unterbrochen und das Fleisch grillt EWIG bis zur Kerntemperatur.

  • ach ja - und das Bierchen gehört in die Kehle und nicht aufs Fleisch. Es tropft von dort eh nur in die Glut und verbrennt. Versuch da lieber mal ne Biermarinade.

  • Gefrorenes UNBEDINGT vorher auftauen!!!

ups - doch ein bissl lang :smile:

Aber trotzdem VIEL Spaß beim Grillen.

LG MrMOON

Mein Vorredner hat schon fast alles gesagt was noch zu berücksichtigen ist. Einege Erfahrung: Ich hab sowohl mit dem Niedertemperaturgrillen auf dem Holzkohlegrill als auch mit dem Roastbeef im Backofen sehr gute Erfahrungen mit dem Pearl Gerät gemacht-man kann mit seinen Gästen am Tisch sitzen und wird erst gerufen wenns gut ist-super.
Kostet noch schlappe 19,90, findest du unter Rosenstein & Söhne Funk-Brat/Grillthermometer mit Display und funktioniert auch mit aufladbaren Akkus

Hallo,

für ein Steak ist so ein Thermometer völlig ungeeignet.

Grill nicht zu heiss. Steak von der einen Seite 1-2 Minuten grillen, umdrehen, 1-2 Minuten grillen, 5 Minuten ruhen lassen - fertig.

Hier siehst du, wie du den Gargrad bestimmen kannst: http://www.fire-eaters-bbq.net/steaks-grillen-und-de…

Haelge

Off topic
Hi

Männer sind auch nicht mehr das, was sie mal waren…

erst überall diese unsäglichen Gas- und Elektrogrills und jetzt auch noch das Steak mit einem Thermometer piesacken…

HIMMEL! Ein Steak ist in ein paar Minuten fertig, da bleibt der echte Bursche mit einer Bierflasche tapfer neben dem Grill stehen, beobachtet die Bruzelei und wendet das Fleisch nach Gefühl!

Grillthermometer machen Sinn, wenn man ein ganzes Roastbeef auf dem Grill zubereiten will und nicht riskieren will, dass man den „rosapunkt“ verpasst, aber nich bei einem Lappen Fleisch - das ist so schnell durch, da kann das Thermometer gar nicht „Piep“ sagen…

Gruss, Sama

Hallo,

… Geräte auch an wann das Fleisch gedreht werden muss?

nein. Wie sollte das auch funktionieren?

Mein letztes Grill-Steak war schon wieder steinhart. Da will
ich etwas ändern: Funkthermometer speziell für den Grill sind
evtl. eine Lösung. Diese Geräte messen die Kerntemperatur des
Fleisches und geben ein Signal, wann das Fleisch fertig ist.

Dafür kann man ein (Funk)Thermometer benutzen, aber man muß nicht. Das Problem bei den Dingern ist, daß sie dumm sind, d.h. wenn der Programmierer der Ansicht war, daß Rindfleisch bei 62 Grad medium ist, dann gibt das Gerät bei 62 Grad Laut, wenn man Rind und medium eingestellt hat. Besser ist es, die richtigen Temperaturen für sich herauszufinden und den manuellen Modus (den es bei allen mir bekannten Geräten gibt) zu verwenden.

Gruß
C.

Hallo,

man den „rosapunkt“ verpasst, aber nich bei einem Lappen
Fleisch - das ist so schnell durch, da kann das Thermometer
gar nicht „Piep“ sagen…

keine Ahnung, was Du für Steaks grillst, aber hier kommt zumindest Rindfleisch nicht unter 4 Zentimeter auf den Grill. Da dieser außerdem ein Säulengrill ist, der auf veränderte Windbedingungen mit Temperaturschwankungen von einigen hundert Grad reagiert, hat sich das Thermometer z.B. beim jüngst entdeckten Bavette-Beef schon sehr bewährt. Ohne Thermometer wäre das nicht so gelungen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/k8w9-3-eccb-jp…

Gruß
C.

Hallo Sama.
Genau so sehe ich das auch. Nur so gehts gescheit und alles andere ist neumodischer Virlefanz.
Ein Mann ein Lappen Fleisch und eine halbe Bier. Was braucht der Mensch noch mehr.

MfG
Hans13

Vielen Dank für die schnellen Antworten :smile:

OK, ob so ein Thermometer nun überhaupt Sinn macht oder nicht ist ein Extrathema :smile:

Ich muss trotzdem noch einmal nachhacken: So ein Gerät zeigt an, wann das Fleisch fertig ist, aber kann es auch anzeigen wann das Fleisch gewendet werden muss? Wenn JA, welches Gerät ist empfehlenswert?

Gruß Mr.Fisch

Ich muss trotzdem noch einmal nachhacken: So ein Gerät zeigt
an, wann das Fleisch fertig ist, aber kann es auch anzeigen
wann das Fleisch gewendet werden muss?

Wie ich schon schrieb: nein. Das ist auch gar nicht möglich. Zum einen müßtest Du den Sensor exakt in die Mitte des Gargutes stecken, zweitens müßte das Gargut komplett homogen sein und nicht zuletzt müßte das Thermometer genau wissen, wie heiß die Wärmequelle nach dem Wenden ist.

C.

Danke für die Erläuterung. Wobei man die Argumente auch dazu nehmen kann, grundsätzlich die Aussagekraft der Temperaturmessung in Frage zu stellen.

Vorstellen tue ich es mir so…

Das Fleisch ist gut durch bei einer Kerntemperatur von z.B. 70°C. Der Messfühler wird an der dicksten Fleischstelle nahe der Mitte gesteckt (…muss ja nicht exakt sein). Der Fühler übermittelt die aktuelle Temperatur an den Funkempfänger. Wenn das Fleisch in der Mitte ca. 50°C hat, dann gibt es ein Signal das es Zeit ist das Fleisch zu wenden. Dann grillt und gart das Fleisch weiter bis zur Zieltemperatur von 70°C. Der Funkempfänger gibt dann schließlich Info, dass das Fleisch vom Grill muss.

Ansonsten würde auch eine Hochrechnung - wann das Fleisch voraussichtlich fertig ist - helfen, den Wendezeitpunkt zu ermitteln.

Ist das wirklich so abwegig?

Ist das wirklich so abwegig?

Bevor wir hier noch lange über die hellseherischen Fähigkeiten von Meßinstrumenten diskutieren: so etwas gibt es nicht.

1 Like

Richtig!
Zudem wird Thermometer nie senkrecht sondern quer eingestochen!
Erinnert mich an eine Serie (was es Enterprise damals?, wo das Essen auf Bestellung serviert wurde, auf Knopfdruck und aus dem Aufzug?)
UP sollte abwarten, bis es soweit ist! Sorry, nur meine Empfehlung.
Meint mit Gruß Anguille

Ganz so hoffnungslos ist das glaube ich nicht. Ich habe mal etwas genauer recherchiert…

Insgesamt habe ich 3 Lösungen gefunden, die in der Lage sind ein Signal zu geben sobald das Fleisch fertig ist. Laut diversen Testberichten soll das gut klappen:

  1. Santos audiodigital BBQ Thermometer (baugleich auch von Weber)
    -> man gibt die Fleischsorte ein und wird dann per freundlicher Stimme darauf hingewiesen, dass das Fleisch gleich fertig ist. Bestnoten in Testberichten und in der Anwenderbewertung auf Amazon

  2. Steak Champ
    -> ein Thermomaterstab mit LED speziell für Steaks. Habe ich bei Galileo gesehen. Wurde von der Redaktion empfohlen.

  3. iGrill für Smartphone
    -> baut eine Blutooth Verbindung zum iPhone oder Android Handy auf und zeigt die aktuelle Temperaturkurve des Fleisches an. Das Teil macht sogar eine Hochrechnung wann das Fleisch fertig ist. Die Vorhersage soll aber stark schwanken und nur bedingt nutzbar sein. Insofern habt ihr mit den Vorbehalten natürlich recht.

Meine Meinung nach den Recherchen:

  • Thermometer für die Kerntemperatur funktionieren
  • Wann das Fleisch gewendet werden muss bleibt eine manuelle Entscheidung
  • Mit ein wenig Grillerfahrung braucht man die Teile nicht

Ich werde mir wohl trotzdem den iGrill kaufen :smile:
Die coole Grafik auf dem iPad hat es mir einfach angetan.

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch

  • Mit ein wenig Grillerfahrung braucht man die Teile nicht

Die Behauptung kann man aufstellen, allerdings ist meine Grillerfahrung etwas besser als „ein wenig“ und ich bin der Ansicht, daß man die Dinger zwar nicht braucht, aber sie trotzdem nützlich sind. Einerseits geht es ja um Funkthermometer, was nichts anderes bedeutet, daß man nicht ständig auf dem Grillgut herumdrücken muß, sondern bei seinen Gästen sitzen bleiben kann, bis das Thermometer Laut gibt. Andererseits sind alle Fühl- und Drückmethoden relativ unpräzise, wenn das Grillgut eine gewisse Dicke überschreitet.

Wenn man allerdings sowieso die ganze Zeit am Grill herumlungert und einem egal ist, ob das Grillgut auf den Punkt gegart ist oder ein bißchen mehr oder weniger durch ist, kann man gut darauf verzichten. Ich selber bin jahrelang ohne ausgekommen, benutze aber so ein Thermometer nun in der zweiten Saison und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
C.

Moin nach Hamburg,
Hand aufs Herz, glaubst du wirklich, dass Apps, Thermometer etc. den Menschen ersetzen können?
Hast du mal in Betracht gezogen, dass jedes Fleisch eine andere Struktur haben könnte?
Soweit wie Enterprise sind wir noch nicht und wenn, entscheidet immer noch der Mensch mit Gefühl über das Ergebnis.
Ist, wie ein Navi das dich von der Route abbringt und du trotz allem Korrekturen vornehmen musst.
Ich arbeite hin und wieder mit professionellen Geräten, die zwar die Kerntemperatur melden aber es sind wie auch immer nur Richtwerte!
freundlichen Gruß aus einer Gegend, die von Sonne verwöhnt ist.
Anguille
Aber, jedem das Seine.