Gugelhopf form aus keramik

hallo ihr bäcker / innen

ich habe eine gugelhopf form aus keramik.

beim backen ist es mir jetzt schon ein paar

mal passiert, dass der kuchen noch feucht war.

liegt dass an dem material der backform ?

vielen dank für eure antworten

katrin

[ot]gugelhupf ist kuchen???

ich habe eine gugelhupf form aus keramik.
…, dass der kuchen noch feucht war.

und ich dachte immer, das wäre eine Fleischpastete

und ich dachte immer, das wäre eine Fleischpastete

http://images.google.at/images?q=Gugelhupf&hl=de&btn…

Hanna,
die etliche gute Gugelhupfrezepte kennt - alle mit Zucker, keines mit Fleisch!

Ja ist mir mit meiner Keramikform auch pasiert, habe dann mehrmals versucht die Backzeiten/Temperaturen anzupassen und nach mehrmaligen gescheiterten (und ärgerlichen) Versuchen bin ich auf eine Silikonbackform umgestiegen und restlos begeistert.

hallo Katrin,

ich habe eine gugelhopf form aus keramik.

beim backen ist es mir jetzt schon ein paar

mal passiert, dass der kuchen noch feucht war.

liegt dass an dem material der backform ?

klares Jein.
Keramik braucht eindeutig länger, bis sie die Wärme leitet. Umgekehrt dauert es länger, bis die Form wieder auskühlt. Der Effekt gleicht sich also in etwa aus.
Ich nehme an, Du hast Dich nach der im Rezept angegebenen Backzeit gerichtet.
Mach künftig die Hölzchenprobe.
Schaschikspieß mittig in den Kuchen bohren.
Herausziehen. Haftet Teig daran = länger backen.
Ist das Hölzchen feucht = Ofen ausschalten, Kuchen drin lassen, erst nach 20 Min. herausnehmen.
Und ganz wichtig: Kuchen aus Keramikformen erst stürzen, wenn die Form mit bloßen Händen anzufassen ist.
Eine gute Methode um festzustellen, ob der Kuchen fertig ist, ist übrigens auch der Geruch. Keramikformen fangen nach einer bestimmten Zeit an, ein wenig nach Ton, bzw fast „technisch“ zu riechen. Sobald süß und Kuchen in Deiner Küche diese Duftnote ausströmen, ist es Zeit nachzusehen.

Ist das Hölzchen übrigens staubtrocken, wenn Du es in den Kuchen bohrst, war der schon einen Tick zu lange in der Hitze.

viele Grüße
Geli

ich habe eine gugelhupf form aus keramik.
…, dass der kuchen noch feucht war.

und ich dachte immer, das wäre eine Fleischpastete

was man im Süden Gugelhupf nennt, heißt im Norden Deutschlands Puffer.

Hallo Hanna,

das ist leider nicht richtig. Gugelhupf wird im Elsass, also dem Land in dem er seinen Ursprung hat, auch salzig mit Speckstücken gebacken. Man reicht ihn gerne zu Wein.
Unbedingt mal aus probieren schmeckt köstlich.
Zu dem Beitrag ich dachte es wäre…
Er findet das sehr lustig obwohl er Gugelhupf kennen muß

Gruß Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr der Bücher,

Zu dem Beitrag ich dachte es wäre…
Er findet das sehr lustig obwohl er Gugelhupf kennen muß

Klar weiß ich, was ein Gugelhupf ist. Das war ja auch nicht der Sinn der Sache. Leg deine Bücher mal weg und schau ins Archiv, dann wirst auch du verstehen, worum es geht. Oder frag den Bocuse aus Dortmund, der erklärt es dir bestimt gerne.

Gruß
Sticky

1 Like