Hahn oder Kapaun woher kriegen?

Ich bin schon immer auf der suche nach einem richtigen Hahn wie in früher immer meine Oma Sonntags als Braten hatte. Aber man findet keinen. In Frankreich gibts doch diese Kapaun? Wo kriegt man die denn bei uns?

Hallo,

Kapaune gibts nur im Dezember und nur aus dem Ausland importiert, weil man in Deutschland keine Hähne kastrieren darf.

Wenn du vorher Hähnchen möchtest, hilft vielleicht der Gang zum Bio-Hühnerzüchter.

Schöne Grüße,
Jule

Servus,

hast schon ein Poulet Fermier aus Loué probiert?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

fahr doch mal aufs Land.

Überall am Strassenrand stehen Schilder: Kartoffeln zu Verkaufen; Frische Landeier, usw.

Anhalten und fragen! Die Bauern kennen sich meist untereinander und wissen wer schöne Masthähnchen verkauft.

Ruhig mehrmals versuchen, in irgendeinem Dorf wirds klappen…

Wir kaufen seit Jahren immer auf dem gleichen Hof: Freilandhähne mit 6-8 Pfund Gewicht…

Gruß, Yvisa

hi

was du genau suchst, weiss ich nicht, aber vielleicht gibt es das auch gar nicht mehr? Suchst Du ein normales Freilandmasthuhn oder einen Hahnenbraten „wie früher“ vom Hühnerhof? Letzteres dürfte nahezu ausgestorben sein.

Heutzutage gibt es entweder Mast- oder Legerassen. Die sog „Hähnchen“ die es im Laden gibt sind schnell ansetzende Mastrassen und das Wort „Hähnchen“ hat heutzutage nichts mehr mit dem Geschlecht zu tun, es sind Hennen und Hähne.

Bei den Legerassen werden 99.9% der Hähne gleich nach dem Schlüpfen umgebracht, das gilt auch für Biohühner. Legerassen sind mager, auch wenn man die Hähne mästen würde, käme nur ein mageres Tier dabei heraus, das nicht besonders zart ist. Einzelne Bauern die bestimmten Verbänden angehören mästen solche Hähne, sog „Jungmasthähne“, ich habe mal einen probiert, schmeckt gut, aber eben, viel dran ist nicht.

Auf gewöhnlichen Höfen findest Du entweder Mastgeflügel oder Legetiere. Diese Legebetriebe haben manchmal Hähne in der Herde, die aber genauso alt und ungeniesbar sind, wie die Legehennen und nur als Suppenhühner taugen.

Ich weiss nicht, wann deine Oma lebte, aber noch vor ein paar Jahrzehnten gab es noch sog. Kombirassen/Zweinutzungsrassen. Die haben einigermassen ordentlich gelegt und halbwegs gut Fleisch angesetzt und waren in der vor-industrialisierten, Landwirtschaft ziemlich üblich, sind aber mit der zunehmenden Spezialisierung inzwischen nahezu ausgestorben. Wenn Omas Sonntagshahn solch einer Rasse angehörte, dürfte es sehr schwierig werden…

Hast Du schon mal Poularde ausprobiert? Das ist ein ziemlich grosses, etwas länger gemästetes Huhn - vielleicht kommt das dem, was du dir vorstellst etwas näher?

Gruss, sama

Danke euch. Dann werd ich mich wohl nach einem Bio-Hühnerhof umschauen müssen.

Tach,

bittesehr, nicht leichter als das:

http://www.otto-gourmet.de/article335/kapaun-dombes…

Strubbel
G:open_mouth:)