Haltbarkeit von Eiern

Hallo!

Hoffe, ich bin im richtigen Brett!
Ich hab vorgestern Eier gekauft und heute mal drauf geschaut. Was ich nicht so ganz checke:
Drauf steht „vom 24.11.“ und „haltbar bis 04.12.“.
Kann das denn sein? Der 24.11. war doch noch gar nicht? Oder heißt das etwas anderes? Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank und Gruß!

M.

Hi

Drauf steht „vom 24.11.“ und „haltbar bis 04.12.“.

Das heißt, daß die Eier bis zum 4.12. haltbar sind, aber nur bis zum 24.11. verkauft werden dürfen.

So sehen zumindestens diese Angaben in Österreich aus. Ich glaube nicht, daß es in Deutschland anders ist.

Gruß
Edith

Hallo n.h.,

Drauf steht „vom 24.11.“ und „haltbar bis 04.12.“.

24.11. = Datum, ab wann die Eier bei +5 bis +8 Grad C zu kühlen sind
04.12. = Mindesthaltbarkeitsdatum

Grüße von
Tinchen

Hallo zusammen,
bitte keine vermutungen in die welt setzen
einfach nachschlagen was die experten sagen:
http://www.cma.de/genuss-4045.php
hier findet ihr die richtige antwort
schönen sonntag wünscht
dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Drauf steht „vom 24.11.“ und „haltbar bis 04.12.“.

24.11. = Datum, ab wann die Eier bei +5 bis +8 Grad C zu
kühlen sind
04.12. = Mindesthaltbarkeitsdatum

bitte keine vermutungen in die welt setzen
einfach nachschlagen was die experten sagen:
http://www.cma.de/genuss-4045.php
hier findet ihr die richtige antwort

Ähm, wo bitte hat Tinchen denn vermutet, was die Angaben bedeuten sollen?

Und wenn ich mal von der CMA Seite zitieren darf (direktverlinken funktioniert scheinbar nicht) :

„Ab 10 Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums sollten Eier gekühlt gelagert werden, um sie vor dem Verderb zu schützen und die Qualität zu bewahren. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen Eier im Handel, auf dem Wochenmarkt oder beim Erzeuger ungekühlt angeboten werden, denn das Ei verfügt durch seinen unsichtbaren Mantel auf der Schale und durch Enzyme im Eiklar über einen natürlichen Selbstschutz. Dieser Selbstschutz bleibt aber nur dann wirksam, wenn häufige und extreme Temperaturschwankungen vermieden werden. Auf der Eierverpackung finden Sie den Hinweis „vom … (Tagesdatum) an bei +5°C bis +8°C zu kühlen“, da bei dieser Lagerung der aktive Schutz länger erhalten bleibt.“

Und genau das hat Tinchen doch gesagt.

Gruß
diemaus

Hallo Dieter

bitte keine vermutungen in die welt setzen

meine „Vermutungen“ hab ich von der Eierschachtel aus meinem Kühlschrank. Und bisher waren alle Eier die ich bisher gekauft habe so etikettiert.
Also keine „Vermutungen“ !!!

Grüße von
Tinchen

hallo,
bitte lese einmal genau was tinchen geschrieben hat - auch dein beitrag wurde mit dem zitierten falsch ausgelegt.
also das erste datum bedeutet das die eier bis zu diesem zeitpunkt ohne kühlung lagerbar sind. beim zweiten datum sollte man die eier kühlen. dabei geht es um den verzehr
ROHER EIER - abgekocht kannst du diese unbedenklich noch nach 4 wochen essen.
die ursprungsfrage war doch, daß der 24.11. nocht nicht erreicht war. dieses datum sagt uns also daß die eier bis zu diesem datum nicht gekühlt werden müssen und trotzdem roh verzehrbar sind. das nächste datum also zwischen dem 24.11. und 4.12. bedeutet wenn die eier gekühlt waren kann ich sie auch roh verarbeiten und verzehren. danach ist ein verzehr gekocht, also über 70° erhitzt weiterhin unbedenklich.
aber ist auch egal, schmeißt sie weg und kauft neue
umsatz braucht das land
basta (orginal zitat des exkanzlers)
dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]