Haltbarmachen von Basilikum

Suche ein Retzept oder Tipps um frischen Basilikum zu konservieren.

Suche ein Retzept oder Tipps um frischen Basilikum zu
konservieren.

Hallo Roland,ich habe folgendes gefunden. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Frundliche Grüße
AGNES

Basilikum

Diese einjaehrige Pflanze zaehlt zu den wichtigsten Kuechenkraeutern. Man
erkennt sie an den herzfoermigen, glatten, glaenzenden Blaettern, die
einensuesslichen, starken Duft entwickeln, ein bisschen an Nelken erinnern.
Die Blaetter koennen ganz oder auch klein geschnitten verwendet werden.
Basilikum passt besonders gut zu Tomaten. Die Blaetter lassen sich eingelegt
in Olivenoel oder eingefroren aufbewahren.

Suche ein Retzept oder Tipps um frischen Basilikum zu
konservieren.

Hallo, vielen Dank für die guten Tipps, ich habe es nun einmal mit einfrieren in den Eiswürfelbehältern versucht. Sobald ich dann mal einen Würfel auftaue, werd ich es Euch wissen lassen, ob der Bailikum auch wirklich noch gut schmeckt.

Hallo!
Am besten schneidest Du den Basilikum nicht zu klein und frierst in dann in Beutel oder kleine Dosen ein. Wenn er dann gefroren ist, Dose ein bischen auf den Tisch klopfen, das sich der Basilikum lößt, Tüte etwas „kneten“. das hat nebenbei den Effekt, das der Basilikum zerkleinert wird. Das ganze kann man auch mit anderen Gewürzen machen, sehr gut geht es mit Petersilie!
Grüße Britta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]