Heiligabend

Hallo,

Heiligabend hat ja immer mit jeder Menge Tradition und Gewohnheiten zu tun. Und regional feiert man das ja auch unterschiedlich.
Meine Frage an euch:

was gibt es bei euch an Heiligabend zu essen?

Gruß

Johannes

Huhu!

was gibt es bei euch an Heiligabend zu
essen?

Frag nicht… :frowning:

Schnitzel, Röstkartoffeln, irgednwelches Gemüse, Jägersauce… Mama kocht nicht gern, ich darf mich nicht austoben, und es müssen Leute von 89 bis 10 unter einen Hut gebracht werden…

Aber ich mache als Dessert entweder Tiramisu (hat Papa sich gewünscht:wink:) oder kleine Windbeutelchen.
Naja, wir werden es überleben… :wink:

bye, Vanessa

Bei uns gibt es ganz traditionell die Weihanchtsgans mit Knödeln und Rohtkohl. Zum Nachtisch essen wir Birnenauflauf mit Schuss. Ist zwar nicht unbedingt figurfreundlich, aber lecker.
Erika

Huhu!:

was gibt es bei euch an Heiligabend zu
essen?

Frag nicht… :frowning:

Schnitzel, Röstkartoffeln, irgednwelches
Gemüse, Jägersauce… Mama kocht nicht
gern, ich darf mich nicht austoben, und
es müssen Leute von 89 bis 10 unter einen
Hut gebracht werden…

Aber ich mache als Dessert entweder
Tiramisu (hat Papa sich gewünscht:wink:)
oder kleine Windbeutelchen.
Naja, wir werden es überleben… :wink:

bye, Vanessa

weil ich grosse fleischstücke nicht mag, gobt es bei uns minirouladen, gefüllt mit schinken und käse, dazu knödelchen, auch in miniausgabe mit leckerer bratensosse.

als nachtisch mache ich eine rotweincreme.

gruß

sonja

Hi Johannes,

in unserer Familie wird vom 23. bis 25. gefeiert, da zwei Geburtstagskinder den 24. mit ihren Feiern einrahmen.

Zum 23. gibt es eine Party mit Geburtstagskuchen und vermutlich Chili con carne - zumindestens waren das die letzten Überlegungen, die mir meine Schwester mitgeteilt hat. Am 24. gibt es wie meistens lecker Raclette. Da kann man so schön viel erzählen und immer mal wieder einen Bissen essen. Am 25. wird richtig schön gekocht: Kaninchen mit Backobstsauce und Rotkohl, glaube ich. Ich bin nicht die Köchin. Ich bin nur fürs Backen der Kuchen und Plätzchen zuständig :smile:

Schöne Feiertage! Auch schönes allabendliches Fastenbrechen (bis 8.1.2000) an alle Ramadan feiernden Moslem
wünscht Euch Eure Faten

Frag nicht… :frowning:

oh, mein Beileid. Ich habe da mehr Glück, Heiligabend ist bei mir nix mit Familie und ich bekomme Besuch von einer Freundin. Da kann ich mich in der Küche austoben. Dieses Jahr gibt es Kürbissuppe (soll auch fein sein, wenn man sie mit Ingwer würzt, das probiere ich aus), dann Salat mit überbackenen Schafskäse, danach geschmorte Kalbshaxe und zum Abschluss eine oberleckere Whisky-Mousse.

Aber ich mache als Dessert entweder
Tiramisu

na also, ein Lichtblick

Gruß

Johannes

Heilichabend gibts Raclett (gibts in mmeiner Familie schon so lange ich mich erinnern kann), weil das so schön lange geht und man sich klasse unterhalten kann

und am 25. dürfen meine Frau und ich ihrer Oma zur Hand gehen um die Gans zu machen (nicht das das gute Rezept und das Wissen verloren geht)

Bernd
*dervorsichtshalbervorWeihnachten3Kiloabgenommenhat*

Pute
Wir haben jemanden zu Gast, der kein Rindfleisch mag, daher werde ich das kühne Experiment unternehmen und das (bei uns) traditionelle Filet-Wellington auf Putenbasis aufzusetzen. Wenn das mal gut geht…

Gruß
Stefan

Wie Du vielleicht in meiner Suchannonce unter Kochen /Essen gelesen hast, wird es wohl bei mir Rührei geben. Das war jetzt Sarkasmus. Bei uns (Frankenland) gab es früher Kartoffelsalat und Karpfen einmal auch Rollmöpse mit Quark und Kartoffeln , aber gegen diese Kindheitserinnerung wehrt sich meine Mutter. Sie streitet alles ab. habe noch mehr Erinnerungen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Belon Austern, Paniertes Kalbsschnitzel mit Spargel und Sauce Hollandaise, Apfelstrudel mit Vanilleeis, einen leckeren Kaffee.

  1. Weihnachtstag beim Sohn. Lecker, Fondue Chinoise.
  2. Weihnachtstag Schinken in Brotteig mit Sauerkraut oder Krautsalat.
    Das wars. Schnell und einfach.
    Gruß
    Claude

Ich bin bei meinen Eltern und wir Essen Karpfen, blau
am 25. Ente und am 26. „Keine Ahnung“

Huhu!

Da kann ich mich in der Küche
austoben. Dieses Jahr gibt es Kürbissuppe
(soll auch fein sein, wenn man sie mit
Ingwer würzt, das probiere ich aus), dann
Salat mit überbackenen Schafskäse, danach
geschmorte Kalbshaxe und zum Abschluss
eine oberleckere Whisky-Mousse.

Huhuuuuuuuu… *heul*
Haahaabe ich es schleeheecht!

Kannst du mir mal das Rezept für den Nachtisch schicken? Whisky - Mousse… klingt saulecker - wirklich!

Aber ich mache als Dessert entweder
Tiramisu

na also, ein Lichtblick

*grins* Naja, bin gerade fertig geworden. Hätte es beinahe vergessen!!! Tiramisu sollte man ja schon einen Tag vorher machen, damit es durchziehen kann…Das wäre peinlich geworden!

Schöne Feiertage!

Bye, Vanessa

Ich bin bei meinen Eltern und wir Essen
Karpfen, blau
am 25. Ente und am 26. „Keine Ahnung“

*lach* wahrscheinlich wirst du irren Hunger auf sowas wie Wurstbrot oder Hamburger von McD haben :wink:
Aber vorher guten Hunger und schöne Feiertage!

bye, Vanessa

Belon Austern, Paniertes Kalbsschnitzel
mit Spargel und Sauce Hollandaise,
Apfelstrudel mit Vanilleeis, einen
leckeren Kaffee.

  1. Weihnachtstag beim Sohn. Lecker,
    Fondue Chinoise.
  2. Weihnachtstag Schinken in Brotteig mit
    Sauerkraut oder Krautsalat.
    Das wars. Schnell und einfach.

Claude ich kann dich macnhmal echt nicht leiden!!! :wink: Wo wohnst du??? *lechz*

Ich wollte auch Schinken in Brotteig machen oder, Omafreundlicher, Filet in Blätterteig… aber mich fragt ja keiner. :frowning:

Schöne Feiertage! Vanessa

Tja, du wirst es kaum glauben, aber bei uns gibt es ganz ordinären Hawaitoast…das liegt einfach daran, dass wir gemeinsam in den Gottesdienst gehen, danach eben gemeinsam die Krippe aufstellen, vielleicht noch ein wenig singen, die Geschenke auspacken und das Essen eigentlich nur noch der gemütliche Abschluß am Abend ist. Und da wir vermeiden wollen, dass irgendjemand von uns stundenlang in der Küche verbringen muß (bzw. den Streß am Vortag hat), gibt es eben nur etwas ganz Einfaches.

Frohes Fest!

Gerd

PS.: Bin aber trotzdem ein Gourmet, koche eben nur zu anderen Zeiten…

Vanessa schrieb:

Claude ich kann dich macnhmal echt nicht
leiden!!! :wink:

Schade, aber verstanden :wink:)

Wo wohnst du??? *lechz*

Ganz nah, kennst Du BVB 09 ? Soviel mir bekannt ist , ist die ALM doch nicht soweit von uns ! Da Wohnst Du doch, oder nicht ?

aber mich fragt ja keiner.

Also diesen Satz verstehe ich nicht.

Schöne Feiertage! aus BVB 09 City
Claude

Hey!

Claude ich kann dich macnhmal echt nicht
leiden!!! :wink:

Schade, aber verstanden :wink:)

*grins*? und, hat es geschmeckt?

Wo wohnst du??? *lechz*

Ganz nah, kennst Du BVB 09 ?

Achja! Stimmtja!

aber mich fragt ja keiner.

Also diesen Satz verstehe ich nicht.

Ich sagte, ich hätte ja was anderes gemacht - aber mich hat ja niemand danach gefragt :wink: und auch mein Angebot, ich mache alle soweit fertig, dass Mama es nur noch in den Ofen schieben muss ist komischerweise abgeschmettert worden.

Bye, Vanessa *wartrotzdemeinschönerAbend*

Hallo Vanessa,

Kannst du mir mal das Rezept für den
Nachtisch schicken? Whisky - Mousse…
klingt saulecker - wirklich!

das klingt nicht nur saulecker, das schmeckt auch so (saulecker halt). Hier das Rezept, ist nicht gerade sehr hipp wegen der vielen Kalorien, Du kannst Dir die Mousse direkt auf die Hüfte nageln. Also nix für Kalorien-Hysteriker. Die rohen Eier machen nichts, die Salmonellen überleben den Whisky nicht.

200g dunkle Schokolade (Herrenschoki :wink: )
3 EL Puderzucker
50g Butter
4 Eier
1/8 l Whisky
200 g Sahne

Schokolade hacken, mit gesiebtem Puderzucker und Butter langsam schmelzen lassen, Creme abkühlen lassen. Eier trennen, Eigelb in die Masse rühren und Whisky dazugeben. Hier entsteht dann kurz der Eindruck, das ganze verwandelt sich in Rührei. Keine Panik :wink: Eiweiß und Sahne sehr steif schlagen, erst Eiweiß und dann Sahne unterheben. Kalt stellen.

Gruß

Johannes

Heiligabend ff
Hallo!

Traditionell gab es bei uns zu Hause am 23. Brühnudeln (iihh), damit es am 24. Frikassé (lecker) geben kann und am 25. gab es meist Gans.
Ich halte mich nicht an die Traditionen, habe diemal meinen ersten Fasan versucht, der auch hervorragend gelungen ist (Zeugen vorhanden). Heute hat mein Freund gekocht, ich hatte mir etwas Leichtverdauliches gewünscht, wie Spiegelei mit Gemüse. Da der Fasan aber etwas reichlich war, gab es Reste, frikasseähnlich.

Tschüß,
die Katz

Hey!

das klingt nicht nur saulecker, das
schmeckt auch so (saulecker halt). Hier
das Rezept, ist nicht gerade sehr hipp
wegen der vielen Kalorien, Du kannst Dir
die Mousse direkt auf die Hüfte nageln.

Da fällt so’n bisschen Whiskymousse auch nimmer auf :wink: ist okay!

Danke für das Rezept!

Bye, Vanessa