Helle soße zum selbermachen

Guten Tag,
ich frage, wie man eine selbstgemachte helle Soße zu Blumenkohl macht.
mfg

Hallo Cliff,
Du nimmst etwas Butter, lässt diese in einem Topf zerlaufen, gibst etwas Mehl hinzu und lässt das anbräunen. Dann löschst Du das mit etwas Wasser von dem gekochten Blumenkohl ab, gibst etwas Sahne dazu und schmeckst Salz, Pfeffer und Muskat ab.
Grüße
Almut
PS : Einfach mal bei Google " helle Soße" eingeben, würde auch helfen.

Mahlzeit,

ich frage, wie man eine selbstgemachte helle Soße zu
Blumenkohl macht.

Du kannst das Koch-Wasser des Blumenkohls zum ablöschen der Mehlschwitze benutzen.

Ich gare den Blumenkohl folgendermaßen:

1/8 l Wasser, 1/8 l Milch und etwas Salz aufkochen, den Blumenkohl ganz oder in Röschen zerteilt hineingeben und dann ca. 20 Min. (je nachdem, wie gar man ihn mag)auf kl. Stufe mit Deckel in Schräglage köcheln.

Anschl. Blumenkohl mit einer Schöpfkelle rausnehmen, in eine Schüssel oder großen Teller legen, mit Alufolie abdecken.

Nun die Flüssigkeit durch ein Sieb geben, etwas Butter in einem mittelgroßen Tof zergehen lassen, Mehl unter ständigem rühren (Schneebesen) einrühren und dann nach und nach die abgefangene Flüssigkeit vom Bl.kohl unterrühren, mit Milch oder auch Gemüsebrühe (ich nehme immer Milch) so lange unterrühren, bis Du die gewünschte Soßenkonsistenz erhälst, dann mit Salz, frisch gemahlener Muskatnuß und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Man kann auch einen Schuß Sahne mit an die Soße geben.

Die Soße dann entweder extra in eine Schüssel füllen oder direkt über den Blumenkohl gießen, evtl. noch mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Diese Variante habe ich vor ewigen Jahren in der Hauswirtschaftsschule im Kochunterricht gelernt und habe es bis heute beibehalten, schmeckt uns so am besten.

Gruß
Kieckie

Hallo cliff,

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9chamelsauce

oder auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Sauce
(ich würde die schon auch dazu essen wollen…)

Rezepte gibt es dazu sicherlich in mehreren Varianten und aus beiden kann man dann zig Ableitungen machen.

biba

Dirk.Pegasus