Hilfe für hochzeitstorte

hallo alle,

ich habe einer freundin versprochen ihre hochzeitstorte zu backen.

ich bin schon fleißig am probebacken. es sollen drei runde torten werden, die auf einer etagerie aufgestellt werden sollen.

jetzt habe ich aber ein problem mit dem marzipanüberzug. oben liegt das marzipan schön glatt auf, aber am rand wird es wellig, ich bekomme das marzipan einfach nicht flach an den rand.
wie bekomme ich den marzipanüberzug schön glatt und nicht so unordentlich auf die torte?

vielen dank für eure antworten,

liebe grüße lisa

Hi

Abgesehen vom Löffelrücken kann ich dir leider nicht helfen, falls aber keine Hilfe mehr kommt… aus der Not eine Tugend machen und gleich dekorative Wellen einarbeiten?

lg
Kate

Moin,
hab mal bei 'ner professionellen Torte vom Konditor gesehen, daß da auch zumindest am unteren Rand das Marzipan Wellen geschlagen hat. Das ist nur kaum aufgefallen, weil - wie bei den meisten Hochzeitstorten - genau an diesen Stellen Zucker-/Marzipanrosen saßen. Die Seitendekoration der Torten scheint wohl einen Sinn zu haben. Werde mal drauf achten, ob die überwiegend bei Torten mit Marzipanüberzug vorkommen…
Also, notfalls einfach hübsch verzieren und behaupten, das gehört so.

LG

Hallo…

Alles eine Frage der Übung - leider besch… zu erklären - die Marzipandecke sehr groß ausrollen und dann auflegen, dass die Decke überlappt. Danach vorsichtig die Seiten nach unten streichen - da entstehen keine Wellen oder Dellen. War für mich auch anfangs immer ein Gewaltakt aber nach 10 Torten hatte ichs dann drauf. Wie gesagt, doof es so trocken zu beschreiben. Vieleicht gehst du mal zu nem Bäcker oder Konditor bei dir in der Nähe - wenn man die ganz lieb fragt, zeigen dir die das dann bestimmt auch gerne…

Toi Toi Toi, GrafZahl

Hallo Lisa

Ein Grund für deine Falten könnte ein zu dick gerollter Marzipan sein.

Wenn Du das Marzipan mit einem Rundholz mind.3 cm Durchmesser zwischen zwei Holzleisten ca. 2mm dick ( aus dem Baumarkt )ausrollst,
wird er schön gleichmäßig dick werden.

Immer gut Puderzucker drunter, oder auf Backpapier rollen und auf die Torte stürzen.

Noch eine weitere Möglichkeit:

Rolle die Decke und den Rand getrennt.

Marzipan ausrollen, mit dem Tortenring ausstechen und auf die Torte legen.

Einen Streifen Marzipan etwas breiter als die Torte hoch und so lang wie der Umfang ist ausrollen.
Streifen in Tortenhöhe zuschneiden, locker aufrollen an die Torte legen und abrollen.
Man kann den Streifen auch etwas breiter machen und über der Decke abschneiden.
Die Reihenfolge ist wichtig, sonst hättest Du die Naht außen am Rand.

Die Naht kannst Du mit einem feuchten Finger etwas verbinden.

Um die Naht zu verdecken könnte man mit Krem oder Sahne, je nach Füllung einen Rand garnieren.

viel Erfolg
Frank