Hilfe! Wie macht man Bratkartoffeln?

Hallo.
Wie macht man Bratkartoffeln richtig? Was muss man beachten? Wie werden sie auch richtig „kross“? Wie verhindert man dass sie matschig werden?
Hoffe auf schnelle Hilfe.

Gruß,
Mareike

Hallo Mareike,

das Thema gabs schön öfter. Es gibt verschiedene Methoden, aber mit jeder braucht man vorallem Geduld.

Wir schälen Kartoffeln und schneiden sie in Scheiben. Kochen diese 2 Minuten, lassen sie abdampfen und dann ab in die heiße Pfanne. Zwiebeln etc. kommt erst später dazu, weil sonst verbrennt es. Als Bratfett nehemn wir Olivenöl oder Butterschmalz. Nicht zu oft wenden das ganze.

Man kann es auch mit Pellkartoffeln oder rohen Kartoffeln machen und anderes Fett nehmen, aber egal wie - man braucht Geduld!

Gruß Suse

Guten Abend Mareike,

wichtig ist, dass das Fett in der Pfanne heiß genug ist, ansonsten saugen sich die Kartoffelscheiben mit Fett voll und werden matschig.

Für meine Begriffe eignen sich für Bratkartoffeln gekochte und gut ausgekühlte Pell- oder Salzkartoffeln am besten. Ich nehme dafür gerne Kartoffeln vom Vortag (Resteverwertung!*g*). Kurz vor Ende der Bratzeit gebe ich noch klein gewürfelten und geräucherten Bauchspeck und klein geschnittene Zwiebeln dazu. Ergibt ein deftiges Essen!
Mit Salat eine rundherum gute Sache!

Guten Appetit und gutes Gelingen!

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Mareike,

Wie macht man Bratkartoffeln richtig? Was muss man beachten?:Wie werden sie auch richtig „kross“? Wie verhindert man dass:sie matschig werden?

guck mal hier, ich hab damals sehr viele tolle und hilfreiche Tipps bekommen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüße

Kieckie

Moin, Mareike,

Wie macht man Bratkartoffeln richtig?

langsam.

Was muss man beachten?

Zeit lassen.

Wie werden sie auch richtig „kross“?

Zeit lassen.

Wie verhindert man dass sie matschig werden?

Zeit lassen.

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Zeit lassen. Nur darauf kommt es an, alles andere - Gewürze, Fettsorte, vorher kochen oder nicht - ist Neben- bzw Geschmackssache.

Gruß Ralf

Hallo Mareike,

ich hatte früher immer ein riesen Bogen um die Zubereitung von Bratkartoffeln gemacht. Hatte in meinem Leben auch schon mal in einem Imbis gearbeitet, wo natürlich aus Kartoffeln vom Vortag zu machen waren. Das schürte den Horror vor der Zubereitung noch mehr. Gelang ja alles nicht wirklich.

Und nun mein Tip der todsicher ist und immer gelingt.

Ich kauf mir die vorgefertigten Bratkartoffeln aus dem Supermarkt. Die haben die richtige Konsistens und es sind immer schöne Scheiben. Streue darüber gut Paprika (darurch bekommen die eine schöne krosse farbe) und fertig. Für zwei dieser Packungen benötige ich nicht viel länger als eine viertel Stunde.

Guten Appetit.
LG Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,
ich mache die Kartoffeln immer aus rohen Kartoffeln, die ich auf einer Reibe/Küchen.- bzw. Gemüsehobel in feine Scheiben schneide. Bei Bartkartoffeln nehme ich keine beschichtete Pfanne, wegen der Röststoffe, es muss ausreichend Fett vorhanden sein, aber da ich die Kartoffeln nach dem Braten aus einem Krepppapier abtropfen lasse, hat man zum Glück nicht alles auf dem Teller ;o)). Würzen nach Geschmack und wie die meisten hier sagen, braucht das Ganze Zeit. Aber sie werden wirklich wunderbar kross, bald wie Chips!
Viel Glück, Angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mareike,

ich kann mich den anderen nur anschliessen, Geduld ist alles; also langsam braten, bei mässiger Hitze, wenig umrühren. Achte auch auf die Katoffelsorte, festkochend sollten sie sein, dann ist es egal ob aus Pellemännern, rohen oder gekocheten Kartoffeln Bratkartoffeln werden.
Lecker ist übrigens auch Gänse- oder Entenschmalz.

Gutes gelingen
Gruss Sigrid