Hirschbraten

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einem Hirschbraten bei Niedrigtemperatur??

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

LG Manuela

Hallo Manuela1268!

Je nach Größe des Bratens gare ich 3-4 Stunden bei 160 Grad.

Das funktioniert hervorragend. Der Braten wird zart und saftig.

Viele Grüße, Yvisa

Hi Yvisa,

Hallo Manuela1268!

Je nach Größe des Bratens gare ich 3-4 Stunden bei 160 Grad.

Mein Braten ist 1,5 kg, was meinst du reichen da 3 Std?

Legst du den Braten vorher ein? Bin mir da etwas unschlüssig.

Das funktioniert hervorragend. Der Braten wird zart und
saftig.

Oh lecker!!

Viele Grüße, Yvisa

Manuela

Hallo Yvisa,

bei 160 Grad.

Das ist aber nicht Niedrigtemperaturgaren!

Grüße von
Tinchen

Hallo, Manuela!

Wenn Du nicht weißt, wie alt das Rotwild war, dann würde ich es zur Vorsicht in Buttermilch einlegen! Es sei denn, Du weißt, daß es ein Hirschkalb oder Schmaltier (1J) war.

Mit Niedrigtemparatur kenne ich mich nicht aus. Auch habe ich das Glück, immer nur ganz junges und dadurch sehr zartes Wild zu haben!

Gutes Gelingen - frohe Weihnachten
Annemarie

1 Like

Hallo Manuela1268!

Bei 1,5 kg sollten 3 Stunden reichen. Ist das Fleisch an einer Stelle etwas dicker, dann gib noch eine halbe Stunde dazu.

Ich reibe meinen Braten dick mit einer Gewürzmischung ein und lasse diese mindestens 5 Stunden einziehen. Wildgewürz gibts fertig im Handel oder selber mischen/stampfen mit: Lorbeerblätter, Thymian, Rosmarin, Majoran, Wacholderbeeren, Pfefferkörner dazu wenig Pimentkörner, Gewürznelken und Selleriesamen.

Nach dem Einziehen wird das Gewürz vom Braten abgerieben, dann mit Salz und Pfeffer würzen und scharf anbraten von allen Seiten (danach kurz beiseite stellen).

Jetzt Wurzelgemüse und Zwiebeln schmoren, Lorbeer, Thymian, Rosmarin und Wacholder dazu, mit Rotwein ablöschen (geht auch ohne) und mit Wasser (ca.1l) aufgiessen. Das Fleisch wieder in den Bräter, die Oberseite mit Streifen von Frühstücksspeck (ich nehme den von Tulip)
belegen, es können zwei Schichten gelegt werden.

Jetzt zum Schmoren in den Ofen und dann…

Guten Appetit!

Liebe Grüße, Yvisa

Hallo Annemarie

Hallo, Manuela!

Wenn Du nicht weißt, wie alt das Rotwild war, dann würde ich
es zur Vorsicht in Buttermilch einlegen! Es sei denn, Du
weißt, daß es ein Hirschkalb oder Schmaltier (1J) war.

Weiß ich leider nicht, wie alt das Rotwild war:frowning:(
Das mit der Buttermilch hab ich mir auch schon überlegt.
Lieber würde ich es aber in Rotwein… einlegen, hmmmmm

Mit Niedrigtemparatur kenne ich mich nicht aus. Auch habe ich
das Glück, immer nur ganz junges und dadurch sehr zartes Wild
zu haben!

Ich leider auch nicht. Wollten es halt mal probieren.

Gutes Gelingen - frohe Weihnachten

Danke und ebenfalls frohe Weihnachten

Annemarie

Manuela

Hallo,

danke für deine Tipps.
Werde jetzt alles mit der Family besprechen und dann entscheiden, wie wir es einlegen.

Frohe Weihnachten

Manuela