Hirschgulasch

Hallo Meisterköchinnen und -köche,

ich bin die, die überhaupt nicht kochen kann, vom Leben aber immer wieder dazu gezwungen werde :smile:.

Also, meine Lieben wünschen sich zu Sylvester unbedingt Hirschgulasch. Ich habe noch nie ein Gulasch bereitet!
Wer kann mir eine GENAUE Anleitung geben? Ich brauche auch eine Einkaufsliste :smile:. Bitte nichts voraussetzen oder irgendwelche „Fachwörter“ verwenden.

Danke und frohe Weihnachten,
Gruß
Otis

Ich würde Hirschgulasch so machen:

750 g Hirschfleisch (aus der Keule z.B., evtl. vorbestellen beim Metzger oder 2 Packungen tiefgefrorenes vom Aldi)

etwas Pflanzenöl
(oder ca. 100g fetten Speck auslassen, d.h. in Würfelchen schneiden und im Schmortopf ausbraten)

2 Zwiebeln

500 ml Rotwein

2 Lorbeerblätter

3 Wacholderbeeren

2 Gewürznelken

jeweils eine Messerspitze Rosmarin, Thymian, Liebstöckel

150 ml süsse Sahne

etwas Mehl

1 Teelöffel Preiselbeeren oder Johannisbeerkonfitüre

Salz, schwarzer Pfeffer

Hirschfleisch in mundgerechte Stücke zerteilen. Zwiebeln schälen und würfeln. Fleisch in heissem Pflanzenöl (oder dem Speck) ca. 10 min kräftig anbraten, Zwiebeln kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 400 ml Rotwein ablöschen. 300 ml Wasser zugiessen. Gewürze und Kräuter zufügen und alles im geschlossenen Topf ca. 90 min schmoren lassen. Restlichen Rotwein, 150 ml süsse Sahne und Preiselbeeren oder Johannisbeergelee zufügen. Sosse aufkochen lassen. Restliche Sahne mit etwas Mehl verquirlen, zugeben und erneut aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Dazu passt wunderbar: Rotkohl (Blaukraut, Rotkraut) (das aus der Dose schmeckt mir am besten *g*) und Kartoffelklöße (fertigen Kloßteig kannst du normalerweise auch in jedem Supermarkt kaufen) oder Spätzle.

Gutes Gelingen und guten Appetit wünscht

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Otis,

das Rezept von Uschi ist Klasse und schmeckt garantiert. Wenn Du möchtest kannst Du auch noch 200g Suppengemüse mit anbraten - mit den Zwiebeln nach dem Anbraten des Fleischs mit zugeben - Das verkocht alles und gibt Dir eine Gemüsebindung, dann brauchst Du nicht mehr soviel Mehl. Als Beilagen kannst Du zusätzlich Birnenhälften (Dose) mit Preiselbeeren(Aldi) füllen und -wenn Du sie im Supermarkt bekommst- Maronen (schon geschält und gekocht, Dose oder Vakuumverpackung) einfach in der Mikrowelle heiß machen - dazu reichen.
Viel Spaß und guten Rutsch

Sylvie

Danke :smile:
1000 Dank! Ich glaube das bekomme ich hin :smile:.

Somit ist unser Sylvesterfrieden doch noch gerettet. Bis dato bin ich immer mit Fondue oder Raclette über die Runden gekommen, aber in diesem Jahr haben meine Lieben gemeutert.

Danke nochmal und guten Rutsch!
Gruß
Otis