Hollunder

Hallo,

Wir haben im Garten einen Hollunderbaum, welcher momentan in Frucht steht. Ich wuerde diese Fruechte gerne ernten und etwas damit machen, allerdings habe ich keine Ahnung, was.

Kann man damit Konfituere machen? Oder Sirup? Und wie macht man das?

Liebe Gruesse
coco

Hi!

Meine Oma hat immer Holundersaft draus gemacht, der ein wahres Erlebnis war.

Schau mal hier:http://www.heilkraeuter.de/rezept/holunder-saft.htm

Grüße
Dusan

hallo coco,

im spätsommer, wenn die holunderbeeren schwarz sind, ziehe ich stets los in öffentliche park, ans flußufer usw. zur ernte. die beeren kosten ich mit stumpf und stiel in einem spaghetti-topf (= großer topf mit einsatz). ein klein wenig wasser kommt unten rein, die beeren in den einsatz. das kochende wasser bringt die beeren zum platzen, der saft tropft in das wasser. wenn die beeren im einsatz ganz zusammengefallen sind, den saft noch ein paar minuten weiterkochen, dann in glasflaschen füllen und zuschrauben.
das mache ich mehrere male, bis die ganze beerenflut bewältigt ist. vorsicht, die dinger färben wie verrückt. alte klamotten am besten anziehen!

dieser saft ist grundstoff für alles mögliches. z.b. holunderbeergelee:

1 teil holundersaft, 1 teil apfelgelee (als trägermasse sozusagen und außerdem zum besseren gelieren), gelierzucker - einkochen zu gelee und in gläser füllen. lecker und gesund.

der geschmack hängt davon ab, wieviel und wie sauer die äpfel sind. sauer sollten sie schon sein, der holunder schmeckt allein etwas muffig. zum besseren gelieren kann man auch noch apfelpektin (von spinnrad o.ä.) zusetzen.

desweiteren kann man holunderschnaps aufsetzen oder alle möglichen säfte herstellen. (säfte aber wie gelee nie allein)

schöne grüße
ann

Um Gottes willen bitte…!
Bitte bitte bitte, wenn du Saft draus machst:

KOCH IHN.

Holunderbeeren sind leicht giftig, ich hab schon so viele möchtergern-Öko-Mütter kennengelernt, die mal eben ihre Kinder mit Holundersaft vergiftet haben (Magenkrämpfe, Koliken, Durchfall, Erbrechen, eventuelle Atemnot und beeinträchtigung der Herzfunktion) Ausgelöst wird dies durch terpenhaltige Öle in der Beere z.B. Sambunigrin, ein Stoff der geringe Mengen Blausäure enthält,die von den Darmbakterien freigesetzt wird.

Abgekocht ist der Saft jedoch *unbedenklich*, denn bei der Kochtemperatur werden die Giftstoffe zerstört.

Liebe Grüße,
Kate

danke
hi kate,

danke fuer die warnung. das habe ich nicht gewusst.

ich wuesste zwar auch nicht, wie man sirup oder konfi ohne abkochen machen koennte, aber es ist immer gut, ueber gefahrenpotential zu wissen!!

schoenen tag noch,
coco

ps: was ist denn eine moechtegern oeko-mutter? *grins

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ps: was ist denn eine moechtegern oeko-mutter? *grins

*g* das ist der neuste Trend gleich nach den Hippies ^^
Sie wählen die grünen, ihre Kinder dürfen in der Schule nichts aus der Schule (Milchbar etc) essen und zuhause gibts nur Körnerbrot etc. um das mal extrem vereinfacht darzustellen.

Diese Mütter meinen es eigentlich nur gut mit ihren Kindern und wollen sie „gesund“ großziehen, sozusagen die Umkehrung von „Ich lasse keine einzelne Bakterie an mein Kind“ zu „Kind, geh dich mal auf der Blumenwiese wälzen“.
Leider fehlt vielen die Zeit oder Lust sich richtig zu informieren, und wenn sie dann „Naturheilmittel“ mal eben so verwenden, statt zum Arzt zu gehen oder einen Experten (sprich Naturheilkundler) zu fragen, einfach das machen wovon sie mal gehört haben.

Beispiel: Holundersaft ist gesund und enthält viel Vitamin C
Muttern weiß aber nicht, dass der Saft giftig ist. Also geht sie Holunder im Hausgarten pflücken, presst ihn aus und gibt ihrem Kind den Saft.
Das Kind trinkt ihn und wird krank und landet dann meist doch in der Praxis nebenan ^^°

Sirup etc. kann man nicht anders machen als erhitzen, aber wenn du Interesse am puren Saft hast, vorher abkochen, kann man heiß oder kalt trinken.
In der Apotheke bekommt man Holundersaft auch in Flaschen oder als Pulver, ersteres ist auch vorgekocht.

hi kate

ok, werd mir also im falle, dass ich mal kinder haben werde, groesste muehe geben :smile:))

In der Apotheke bekommt man Holundersaft auch in Flaschen oder
als Pulver, ersteres ist auch vorgekocht.

naja, ich habe den holunderbaum halt im garten stehen und faende es schade, die beeren verfaulen zu lassen. habe gar nicht gewusst, dass es da auch noch einen gesundheitsaspekt gibt. was aber nicht heisst, dass ich das nicht recht toll finde!

schoenen tag noch,
coco

Hallo,
aus dem vorgenannten Saft kannst Du natürlich Gelee machen. Oder ich nehme diesen Saft gerne als Basis für eine Beerensuppe. Leider kann ich Dir keine Maßangaben mitteilen, da ich es „nach Gefühl“ mache:

Den fertigen Saft aufkochen, allerlei Beeren hineingeben (HImbeeren, Johannisbeeren (schw+rot), Erdbeeren, und was immer Dir zwischen die Finger kommt), Perlsago dazu zum Binden (Anleitung steht auf der Packung), abschmecken mit Zucker und Zitrone. Die Konsistanz sollte, wenn das Sago dann aufgegangen ist, irgendwann eben wie eine Suppe sein, nicht wie Kompott oder Brei. Die schmeckt dann wunderbar an einem heissen Sommertag. Oder man hat eine wunderbares Dessert, das als Beilage zu Eis oder Sorbet schmeckt.

Ich friere das dann portionsweise ein, so dass man es auf Wunsch entnehmen kann.

Gruss, Eva

Servus,

Gelee ist eleganter, aber wenn man die Zeit nicht nehmen will, kann man die Beeren auch schlicht abrebeln und zu Konfitüre verkochen. Ideal ist, wenn grade daneben ein Apfelbaum steht, der jetzt grade die vom Apfelwickler befallenen Äpfel vor der Zeit wegschmeißt: Holunder alleine geliert nicht gerne. Falls man keine halbreifen Äpfel hat, kann man auch ein wenig Zitronensäure als Gelierhilfe beigeben.

Dem etwas ruppigen Geschmack von Holunder im Ganzen eingekocht kann man durch Rohrzucker aufhelfen.

Schöne Grüße

MM

Danke an alle
hallo,

so, der baum ist abgeerntet und der saft eingekocht :smile: danke fuer die vielen tipps!!

gute nacht,
coco

Hallo,

wir essen gern Holundersuppe.

Die Beeren abstreifen und in einem Topf mit wenig Wasser kochen bis sich die Beeren in Saft aufgelöst haben. Dann durch ein Sieb geben und wieder in den Topf. 1 bis 2 Nelken zufügen, die Schale von einer ungespritzten Zitrone und Zucker nach Geschmack. Noch mal aufkochen und dann mit in Wasser angerührten Stärkemehl (Maismehl) andicken.
Weißbrot oder Toastbrotwürfel in etwas Butter anrösten. Suppe auf den Teller geben und die gerösteten Brotwürfel darüber.

Wenn Du Zu viel Beeren hast, den Saft einfrieren oder einwecken und im Winter die Suppe genießen, wenn es draußen kalt ist.

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]