Hünchen Schlachtausbeute

Hallo lieber Fleischer Kollegen.

Bin selber Fleischerdmeister, habe aber in Meiner Ausbildung nie was übers Hünchen gelernt und somit wenig Ahnung davon.

Ich muss unbedingt die ungefähre Schlachtausbeute wissen bzw. was genau für teile kommen raus wenn ich ein Hünchen ausbeine.

Nehmen wir an ein Huenchen (Kaltschlachtgewicht) wiegt 2 kg. Ich beine es dann aus. Was für teile kommen raus und wie hoch ist das Gewicht der Teile?

Wuerde mich um Hilfe sehr freuen.

Danke im Vorraus.

Keule, Brust, Flügel, Karkasse

Keule ohne Knochen, Brust ohne Knochen, Flügel, Karkasse und Knochen
Keule ohne Knochen ohne Haut, Brustfilet, Flügel, Knochen und Karkasse, Haut
Zerlege eines auf Probe und wiege es - ginge schneller und genauer als hier anzufragen!
Du bist ja Metzgermeister

1 Like

Wäre es nicht zielführender diese Frage direkt an einen Hähnchenschlachtbetrieb, bzw. Hähnchenmäster zu stellen? Muss ja nicht gerade „Wiesenhof“ sein, es gibt ja auch noch andere.

Hallo Meister,

das kann man so schlecht sagen. Entscheidend zu wissen ist, was du alles ausbeinst oder welche Teile komplett bleiben soll. An deiner Stelle würde ich ein Probe- Schnitt nach deinen Wünschen machen, also so ausbeinen, wie es deinen Vorstellungen entsprechen soll. Anschließend alle Einzelteile wiegen und du hast ein professionelles Ergebnis.

Ich habe kurze Zeit Puten zerlegt und mich auf das Ausbeinen von Flügeln spezialisiert.

Man muss nur wissen, was man vor hat.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung, gern auch über Skype. Mein Skypename lautet j.prellberg

Viele Grüße Jörg

Hallo Kollege

habe noch nie darüber nachgedacht , noch nie gewogen , mein rat kauf die schnell ein hähnchen , zerlege es und dann hast du am schnellsten ein ergebnis !!

Hallo,

kann da leider nicht weiter helfen.

Mfg
Andreas

Hallo, ich habe mich damit auch nicht befasst, aber man kann ja googlen.
http://books.google.de/books?id=mxq-oamw2H0C&pg=PA14…
oder man lässt das andere tun.
Gruß
rossmannp

Hallo

Tut Mir sehr leid aber das Thema hatten wir nur am Rande angerissen über die Ausbeute kann ich gar nichts sagen , habe auch im Internet versucht was zu Finden aber selbst da gibt es nichts

Vg Frank E

ich habe keine ahnung

Hallo… da kenn ich mich net mit aus… LG