Jetzt beginnt die spargelzeit

hallo, woran erkenne ich guten deutschen spargel? danke michael

Hi,

ob er wirklich deutsch ist, erkennst du nicht direkt - du erkennst nur, ob er frisch ist, und wenn er frisch ist, ist er aus der Nähe imd damit deutsch.
Frisch ist Spargel, wenn er aussieht wie eben ein junger, frischer Pflanzentrieb aussehen sollte - glatt, prall , wasserglanz. Er sollte sich nicht wie Gummi biegen. Und die Schnittkante unten sollte möglichst feucht sein. Je trockener und holziger, umso länger ist es her, dass der Spargel gestochen wurde.

die Franzi
PS: muss diese Antwort ins Sexbrett?

Servus,

wenn Du unten ranfasst, und da ist alles trocken, ists ziemlich egal, ob der Spargel aus Griechenland, Peru, Holland oder Schwetzingen eingeflogen worden ist.

Beiläufig: Die Händler geben an, woher ihre Ware kommt. Nicht so sicher wäre ich da bei den Ständen, an denen am Wochenende unmittelbar auf dem Feld Spargel feilgehalten wird. Es gibt im hessischen Ried einen Spargelkönig, der seinen eigenen Spargel in der ganzen Region feilhält - außer ab und zu auf seinen Spargeläckern, wo er den Wochenendsradlern schon auch mal den billigeren holländischen Spargel anbietet, wenns eng ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

auĂźer ab und zu auf seinen
Spargeläckern, wo er den Wochenendsradlern schon auch mal den
billigeren holländischen Spargel anbietet, wenns eng ist.

Schon mal ist gut… Diese aus dem Boden sprießenden Spargel- aber besonders auch die Erdbeerstände sind in der überwiegenden Mehrheit mit Ware vom Großmarkt bestückt.

Am bezeichnensten hierzu der Hifi-Händler und Hobby-Jäger - der zufälligerweise sein Haus direkt neben einem Erdbeerfeld eines großen deutschen Obstanbaugebietes hat - und jedes Jahr um diese Zeit seinen Marktstand aus der Garage und vor selbige klappt, sogar Leute einstellt! - und dann jeden Morgen in der Früh zum Großmarkt fährt und Erdbeeren kauft… Der verdient sich doof in den 1,5 Monaten.

Oder die Erdbeerhändler hier im Berliner Umland - bei denen ich dann hinter dem Stand schon Kisten vom Roisdorfer Großmarkt gesehen habe.

Ich jedenfalls kaufe überhaupt nicht mehr bei solchen Ständen. Es gibt ein paar wenige, da weiß ich, dass es tatsächlich der Bauer ist, weil man da auch direkt hinten ran kann.

LG Petra

Hallo,

warum es deutscher Spargel sein muss, erschließt sich mir nicht, aber guten Spargel erkennst Du daran, dass er keine trockenen Enden hat (die Schnittfläche selbst trocknet binnen kürzester Zeit, darauf ist kein Verlass), auf leichten Druck an der Schnittfläche Flüssigkeit absondert, die Stangen prall sind und beim aneinander reiben quietschen.

Hast Du das GlĂĽck in einer Spargelanbauregion zu wohnen, dann hast Du deinen Bauern des Vertrauens (oder mehrere davon), was natĂĽrlich ideal ist. Bei meinen beiden Erzeugern der Wahl in der Nachbarschaft siehst Du die gesamte Bearbeitungskette offen in der Halle stehen, und da kommt der Spargel direkt von der Wasch- und Schneidemaschine in die Kiste auf dem Ladentisch und von da aus in meine TĂĽte. Das ist dann garantiert lokaler Spargel, den man frischer nicht kaufen kann.

BTW: Was auf den Kisten drauf steht ist nicht so entscheidend, weil die Reih um und kreuz und quer durch die Weltgeschichte wandern.

Ansonsten musst Du im Handel einfach nach den obigen Kriterien gehen, wobei ich auf mehr oder weniger konkrete Herkunftsbezeichnungen nicht viel geben würde, da dabei zwar einerseits gerne getrickst wird, andererseits damit zwar ein höherer Preis, nicht aber auch eine höhere Qualität verbunden ist. Ich hatte mal eine Anbaugenossenschaft als Kunde und habe da erlebt, was alles „Nienburger Spargel“ wurde, nur weil die Leute hier damit offenbar eine besondere Qualität verbinden. Aber auch wenn der Spargel maximal durch Nienburg gefahren wurde, war er deshalb keineswegs schlechter.

GruĂź vom Wiz

wobei…
Hallo,

oder Schwetzingen eingeflogen worden ist.

Wobei … ich halt dennoch auf den Schwetzinger Spargel schwöre.
Weil es ja nicht nur auf das Klima, sondern auch auf den Boden ankommt.
Und uns wurde ja schon in der Grundschulzeit immer und immer wieder erklärt, wo der Sandboden/Lös hier herkommt.

Wobei der aus HĂĽttenfeld auch nicht von schlechten Eltern ist.

KEIN VERGLEICH mit dem aus Weiterstadt :wink:

GruĂź
Elke