Kaffee selber rösten?

Guten Tag,
im arabischen Laden bei uns gibt es Rohkaffee. Ich möchte den gern selber rösten, altmodisch wie ich bin nicht mit einer elektrisch betriebenen Maschine (ja, auch das wird neuerdings vermarktet) sondern mit einer gusseisernen Pfanne und einem Holzlöffel.

Hat das schon mal jemand probiert? Woran erkennt man den geeigneten Röstgrad?
Als Mühle hätte ich eine Handmühle für Getriede-Kleinstportionen mit Stahlkegelmahlwerk oder eine handbetriebene Kaffeemühle - muss der geröstete Kaffee abkühlen vor dem Mahlen?

neben einem leeren Tässchen sitzend, das noch Reste cardamomgewürzten arabischen Kaffees enthält und von weiterem Kaffee träumend, dalga

Hallo,

ich wünsch Dir dabei viel Spaß, aber ich denke nicht, dass da was brauchbares rauskommt. Das machen Profis viele Jahre lang, bevor sie ein auch nur halbwegs genießbares Ergebnis zustande bringen…
Kauf den Kaffee besser frisch aus Handröstung. Diese Röstmaschine ist eher auch Unfug.

Grüße

Hallo Dalga,

ich habe meinen Kaffee immer im Backofen geröstet. Kaffe kommt auf ein Backblech, so dass der Boden bedeckt ist. Die genaue Backofentemperatur kann ich dir leider nicht genau sagen, habe es schon lange nicht mehr gemacht, aber ich glaube (!!!) es waren 200 Grad. Wichtig ist, dass er dazwischen immer mal durchgerührt wird, damit er nicht an einzelnen Stellen verbrennt. Zeitlich musst du einfach nach Gefühl und nach der Nase gehen, zwischendurch vielleicht auch mal ne Bohne probieren.
Frag doch einfach mal in dem Laden nach, wo du den Kaffee kaufst, vielleicht können dir die genauere Angaben machen.
Allerdings riecht das Selbströsten oft auch sehr unangenehm!

Liebe Grüße, Nina

hallo

hab keine eigene erfahrung, aber gerade das gefunden… :wink:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/kaffee/2005/…

grüssli, fred

Glückwunsch…
…an Deinen Stromlieferanten!
Er wird wohl demnächst das Doppelte bei Dir abkassieren dürfen!
(alternativ Dein Gaslieferant)

Kaffee rösten riecht zwar toll, aber lohnt sich wirklich nicht.

Gruß
Lea, die zwar auch gerne altmodisch ist, aber zwischendurch auch mal ganz realistisch durchrechnet

Hi,

Ich fand das hier ganz interessant

http://www.spezcom.de/launch.php?v=24&m=24

Ich selbst habe zuhause auch schon geröstet - allerdings habe ich eine Kaffeeröste für einen alten Ofen und nehme das Ding für ein Käffchen bei der Grillparty -sprich ich röste auf dem Lagerfeuer.
Schau mal ob Du sowas auch auf dem Flohmarkt ergattern kannst.

In der Küche in meiner Pfanne würde ich das nicht machen…

gru?

Mopedhexle

Dafür spart man Steuern
Hallo,

Kaffee rösten kostet zwar Strom - dafür wird Rohkaffe nicht besteuert.
Ach immer wieder dieses das Kostet das und da kann man das Sparen. Ich sage immer - irgendein Laster sollte man haben und wenn es Kaffee selber rösten ist.

Ich hatte auch schon mal daran gedacht Kaffee selber zu rösten. Durch Deinen Beitrag hatte ich jetzt mal im I-Net nachgeschaut und habe diese Artikel gefunden.

http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.p…

http://www.kaffee-gemeinde.de/abc.htm
(Bis auf das Kaffee entwässert - was ja falsch - ist die Seite ganz OK)

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir dieses Gerät zulege und selber röste - muß aber noch die Regierung fragen ob ich es kaufen darf :smile:

Wenn Du es ausprobieren möchtest - dann mach es einfach. Vielleicht ist es das Kaffee erlebnis für Dich und du wirst Deinen Kaffee nie wieder anders zubereiten.

Wenn es nicht Dir nicht schmeckt - kannst Du das Gerät bestimmt wieder über Ebay an den Mann/ an die Frau bringen.

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dank für alle Beiträge.

Was mir merkwürdig aufstößt, ist die Diskussion um die Kosten - daran habe ich nicht gedacht und daran denke ich hierbei nicht. Beim Essen tue ich das ohnehin selten. Zwar würde ich keinen Kaviar kaufen, aber Fleisch kaufe ich beim Öko… . Das ist es mir wert und ich bin glücklich, nicht in einer prekären Lage zu leben, die mir nur das Aldihackfleisch oder Vegetariertum ließe.
Im Ernst, ich „verzichte“ gern auf Fernsehgerät und Zweitwagen, Sommerurlaub und modische Garberobe (was mir alles nur eine nervige Belastung wäre) und genieße dafür Zeit zu haben, Essen und Trinken selber zuzubereiten, in meinen Garten Obst und Gemüse zu ziehen.

Spinnert? Vielleicht. Aber glücklich.

Und den Kaffee habe ich schon geröstet, in der Pfanne, von Hand gemahlen, auf Art des türkischen Mokka zubereitet. Selbst das Pilotprojekt Kaffee schmeckte uns um LÄngen besser als jene säuerliche Brühe, die man üblicherweise als Kaffee angeboten bekommt.

zufrieden, dalga

lass es!!!
hi,

ich habe mich mal in meiner alten wg lächerlich gemacht mit dem versuch, kaffee selbst zu rösten. die wohnung stank bestialisch, alles falsch gemacht, resultat wiederlich.

eine professionelle röstmaschine ist im grunde genommen der schlüssel zu guten trunk. die röstung muss schnell, heiss und gleichmäßig gehen. jede sorte braucht ihre optimale temperatur.

zudem wäre es schade, die guten rohbohnen in der pfanne zu verderben, da hätten sich die kaffeebauern nicht so mühe geben müssen…

liegt dir vielleicht eine spezielle sorte am herzen, die mit einer extra röstung versehen werden soll, suche dir eine rösterei in den großstädten und zahle besser fürs extra rösten

Hallo,

vorausgeschickt: Ich würd es nicht machen - es gibt Gründe, warum man den beruf des Kaffeerösters lernen muß und von dessen Kenntnissen eklatant die Qualität des Kaffees abhängt…

Aber:

Wir hattten ne Bekannte aus (damals noch) Jugoslavien und die hatte in der Küche nen richtigen Ofen (also mit Feuer…). Und die hatte dafür so ne runde Rösttrommel, da kam der Kaffee rein (anderes Thema: oder für uns Kinder Popcornmais). Dann wurde das irgendwie im Feuer immer gedreht und wurde dabei geröstet. Ich kann nicht sagen, ob das irgendwie ne Befestigung hatte - ich meine mich nämlich daran zu erinnern, daß das ne Kurbel hatte, damit man gleichmäßig drehen konnte.

Ich glaub, das ist der Klassiker. Ich kann absolut nichts über die Qualität sagen - ich war in einem Alter, als Kaffee tabu war - mich hat mehr das Popcorn interessiert.

Viele Grüße

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]