Kalter Hund misslungen!

Zum ersten Mal ist uns ein Kalter Hund misslungen - und wir wissen nicht warum. Als er nach angemessener Ruhzeit aus der Form sollte, floss die Schokolade davon. Sie war nicht festgeworden. Meine Frau glaubt, dass es daran gelegenhaben könnte, dass wir das Palmin (Pflanzenfett) mehrere Wochen vor der Verwendung im Kühlschrank eingelagert hatte. Deshalb sei die Palmin-Schokolademischung nicht fest geworden. Weiß jemand, ob das stimmen könnte?

Gruß
maperli

Halo Manfred

Nein daran kann es nicht liegen, das Fett kann Monate im Kühlschrank lagern ohne seine Eigenschaften zu verlieren.

Habt Ihr den " Hund " auch lange genug gekühlt?

Wenn das Rezept sonst immer gelungen ist, sollte es auch dieses mal klappen.

Schöne Grüße Frank

Danke, Frank. Das habe ich auch gesagt. Zur Kühlung stand der Hund - wie bisher auch immer - anderthalb Tage lang im kalten Vorratskeller. Ich hatte die Vermutung, dass das Palmin beim Verflüssigen doch versehendlich zu heiß geworden sein könnte. Aber meine Frau schließt das aus. Wir werden dieser Tage nochmals einen genau überwachten Versuch machen.

Gute Grüße
maperli

Hallo Manfred

Besser ist es den Hund in den kühlschrank zu stellen.

Das Fett bei geringer Hitze verflüssigen lassen.

gutes gelingen wünscht Frank

HalloManfred,

nee am Palmin, wegen der Lagerung liegt es nicht.
Ich kann mir nur denken, dass das Fett zu heiss und etwas zu wenig war.
Auch die Kühlzeit war zu wenig und zu kurz!
Am besten über Nacht, auf der Glasplatte kühlen, oder wenn man den kalten Hund, noch am selben Tag baucht, für mind. 2 Std. ins Gefrieerfach legen und darauf achten das er auch nicht zu hoch wird!
Auch sollte die Schokoschicht, nicht dicker als die Kekse sein.

Joel

Hallo Manfred Perlitz

Ich liebe kalten Hund aus meiner Jugendzeit und habe das gängige Rezept oft gemacht und etwas verfeinert ( meine Meinung - auch das Ergebnis, daß die Masse nicht so hart und bitter ist. )

Also zu eurem Problem, vielleicht ist ja alles schon behoben - ich schmelze das Kokosfett auch nur bis alles Weiße vom Fett weg ist, und schalte die Herdplatte schon vorzeitig aus, damit ich langsam schmelzen kann. Ich kühle (und bewahre auf) diesen Kuchen nur im Kühlschrank, wobei ich nichts über die Temperatur in eurem Keller
weiß. Ich verfeinere mit gemahlenen Nüssen,statt nur Kakao,auch mit einem Anteil geschmolzener Vollmilchschokolade und mit einem Ei.

Anschließend ist diese Masse aber zügig weiterzubearbeiten und nicht zum gießen, sondern die Schichten mit dem Löffel oder Kuchenspatel aufzustreichen auf die jeweilige Keksschicht, und von der Höhe ist die Festigkeit nicht abhängig, ich mach das ja in der Kastenform und mit 2 Paketen Butterkeksen. Der zieht bereits bei normaler zimmertemperatur, bis ich die letzte Keksschicht drin habe. 2 Stunden im Kühlschrank reicht mir locker, bis man ihn am Butterbrotpapier hochheben kann. Nächstes Mal gutes Gelingen! Beate

Vielen Dank Beate! Wir haben deine Vorgehensweise mit Interesse gelesen. Meine Frau hat den Kalten Hund bisher ganz ähnlich gemacht, das letzte Mal allerdings (wegen Platzmangels in demselben) nicht im Kühlschrank sondern im kühlen Keller gekühlt. Sie meint aber, die Fett-Schoko-Masse habe sich seltsamerweise schon beim Einfüllen in die Form getrennt. Jedenfalls machen wir dieser Tage einen weiteren Versuch nach deiner Schilderung.
Liebe Grüße
Manfred