Kaltquellende Stärke

Hallo an alle!

Gibt es geschmacksneutrale kaltquellende Stärke?
Klar gibt’s die, weiß ich schon, im Labor hab ich’s schon verarbeitet, aber ich meine, so für Ottilie Normalverbraucherin im Laden zu kaufen?

Ich meine so was wie Sahnesteif, aber das ist ja leicht süßlich.

Ich bräuchte die Stärke zum Binden von glatten herzhaften Saucen/Dips/Brotaufstrichen, bei denen ich keine Semmelbrösel verwenden möchte, eben weil sie dann nicht mehr glatt wären.

Grüßle
Regina

Hallo,

früher hab ich mal Nestargel gekauft. Derzeit hab ich Biobin zu Hause. Biobin müsste eigentlich gut für Dips funktionieren, steht sogar auf dem Glas drauf. Bekommt man in Reformhäusern.

Kalt hab ich es noch nie verwendet, daher kann ich dazu nix aus der Praxis sagen.

Ich hab es oft für Soßen verwendet. Da muss man ein bisschen aufpassen. Zuviel darf man da nicht nehmen, sonst bekommt das so eine Gelatine-ähnliche Konsistenz. Geschmacksneutral ist es auf jedenfall. War zwar etwas teuer. Daran erinnere ich mich noch, aber nicht mehr, wieviel es gekostet hat. Da man aber nur sehr wenig braucht, hält es wirklich sehr lange.

Probiers mal aus.

LG

Sarah

Servus Regina,

fast vergessen, aber immer noch hie und da zu haben: Das gute alte Sago.

Wenn mans etwas länger einweicht, verliert es seine Konsistenz und kann glatt gerührt werden.

Schöne Grüße

MM

Hallo, Martin!

fast vergessen, aber immer noch hie und da zu haben: Das gute
alte Sago.

Ach, ja klar, auf das der „Präsi“ so abfährt!

Wenn mans etwas länger einweicht, verliert es seine Konsistenz
und kann glatt gerührt werden.

Tatsächlich? Das wußt ich nu nich, ich kenn’s nur als „Froschlaich“ in der Milchsuppe (hab ich gehaßt) oder als Bindemittel für Rote Grütze (liebe ich).

Dank und Grüßle
Regina

Hallo, Sarah!

früher hab ich mal Nestargel gekauft. Derzeit hab ich Biobin
zu Hause. Biobin müsste eigentlich gut für Dips funktionieren,
steht sogar auf dem Glas drauf. Bekommt man in Reformhäusern.

Weißt Du zufällig, woraus das besteht? Ist es tatsächlich Stärke, oder sind es Hydrokolloide (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl) oder Pektin?

Dank und Grüßle
Regina

Hallo,

Weißt Du zufällig, woraus das besteht? Ist es tatsächlich
Stärke, oder sind es Hydrokolloide (Guarkernmehl,
Johannisbrotkernmehl) oder Pektin?

Also, zu Biobin hab ich grad mal nachgeschaut, es besteht aus Johannisbrotkernmehl und noch ebbes.
Nestargel, das weiß ich nicht, hab ich schon lange nicht mehr verwendet

Und mir ist noch eingefallen… gibt auch noch agaragar

LG

Sarah

Servus Sarah,

darf ich ein bissel Krümelpicken?

E 406 Agar Agar hat seine Quelleigenschaften von Agarose und Agaropektin, E 410 Johannisbrotkernmehl oder Carubenmehl von Galactose und Mannose. Beide enthalten keine Stärke. Das Prinzip Polysaccharid funktioniert bei beiden gleich wie bei Stärke, aber bei der Stärke heißen die Zucker, die die Ketten bilden und die Quellfähigkeit ausmachen, Amylose und Amylopektin und schauen anders aus als die Zucker von E 406 nd E 410.

Man kann die beiden also ähnlich wie Stärke anwenden, aber es wäre nicht richtig, sie als Stärke zu bezeichnen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Regina,

Gibt es geschmacksneutrale kaltquellende Stärke?

es gibt doch diesen Gelierzucker um klat Marmelade anzurühren.
Der enthält irgend ein Polysacharid, das bei RT geliert.
Welches es ist, kann ich aber nicht sagen.

Gandalf

Servus MM,

darf ich ein bissel Krümelpicken?

Selbstverständlich darfst Du das. Agar Agar ist mir nur eingefallen. Da hab ich noch nicht mal ne Idee, wie man das verwendet.

Ich hab mich inhaltlich nur zu Biobin geäußert. Die Fragestellerin wollte es ja für Dipps verwenden und das steht sogar expliziet drauf.

Nestargel hab ich früher mal verwendet. Ich weiss auch nicht, ob es das noch gibt.

(alle Infos hab ich aus Diät-Zeiten)

Man kann die beiden also ähnlich wie Stärke anwenden, aber es
wäre nicht richtig, sie als Stärke zu bezeichnen.

Nun, für Dipps funktioniert es bestimmt. Bei Soßen muss man, zumindest, was Biobin betrifft, aufpassen, da darf man nicht zuviel verwischen, sonst sieht es etwas eigenartig aus. Fast so, wie Gelantine, wenn es nicht ganz geklappt hat.

Kommt halt immer drauf an, für was man es braucht. Geschmacksneutral ist es auch.

Und Nestargel, ich weiß nur, dass ich es verwendet hatte. ABer mehr weiss ich nicht mehr. Vielleicht gibt es das ja auch schon gar nicht mehr.

Krümelige Grüße

Sarah

Hi, Gandalf!

es gibt doch diesen Gelierzucker um klat Marmelade anzurühren.
Der enthält irgend ein Polysacharid, das bei RT geliert.

Das dürfte Pektin sein (oder muß man das auch aufkochen??).
Das hab ich bisher auch schon erfolglos zu kaufen versucht. Muß mal ins Reformhaus, die sollen ess laut unserer Apotheke eventuell haben.

Ansonsten gibt es an kaltquellenden Substanzen gar viele, wie das bereits erwähnte Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl, Agar Agar,…, aber die hinterlassen zumeist ein schleimiges Mundgefühl.

Grüßle
Regina