Kann man aufgetaute Suppen wieder einfrieren?

Hallo! Wer weiß, ob man Suppen, die schon mal eingefroren waren, ein zweites mal einfrieren kann?

Hallo,

Wer weiß, ob man Suppen, die schon mal eingefroren
waren, ein zweites mal einfrieren kann?

natürlich und wenn man sie zwischenzeitlich nicht zwei Wochen lang auf der Fensterbank gelagert hat, kann man sie nach dem Auftauen sogar noch essen, ohne ernsthaft zu erkranken.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

natürlich…

Du hast aber zwei Faktoren vergessen zu erwähnen:

Die Suppe sollte vor dem Einfrieren erneut aufkochen - und nicht ewig halbwarm rumstehen, bevor sie wieder eingefroren wird.

LG Petra

Hallo Petra,

Die Suppe sollte vor dem Einfrieren erneut aufkochen - und
nicht ewig halbwarm rumstehen, bevor sie wieder eingefroren
wird.

das meinte ich mit „wenn man sie zwischenzeitlich nicht zwei Wochen lang auf der Fensterbank gelagert hat“. Ist wie mit Menschen: einfrieren kann man alles, aber was dabei rauskommt, hängt von den Umständen ab.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo,

Ist wie mit Menschen: einfrieren kann man alles, aber was dabei rauskommt, hängt von den Umständen ab.

wobei der Verzehr selbiger nach dem Auftauen wohl gesetzlich verboten ist.

Gruß
Torsten

Es kam mir besonders noch auf den Punkt des Aufkochens an!

In dem Zusammenhang: Bei mir „gärt“ (hoffentlich nicht im eigentlichen Sinne des Wortes) seit einigen Wochen das Projekt „Master Sauce“. Als Erklärung für jene, die das nicht kennen: Es handelt sich dabei um eine Brühe der chinesischen Küche. Das Besondere daran ist, dass diese Brühe ewig alt ist bzw. werden soll. Sie wird immer wieder um neue Gewürze ergänzt und immer wieder zum Garen benutzt. Dadurch wird sie - zumindest soll sie es - im Laufe der Zeit immer besser. Sie kippt nicht um - voraus gesetzt, man kocht sie halt immer wieder gut auf.

(Zum evt. Nachmachen: http://goccus.com/rezept.php?id=1909)

Da ich das Ding nicht oft genug benutze, um diese Methode zu praktizieren, findet meine immer wieder zwischendurch den Weg in den Gefrierschrank.

Einschränkend zur hier genannten Frage muss man allerdings sagen: Bei der Brühe handelt es sich vorrangig um eine Gewürzbrühe. Das einzige, was dauerhaft drin bleibt, sind Gewürze (im weiteren Sinne). Das Fleisch, was immer wieder drin gegart wird, bleibt natürlich nicht drin.

LG Petra

Ist wie mit Menschen: einfrieren kann man alles, aber was dabei rauskommt, hängt von den Umständen ab.

wobei der Verzehr selbiger nach dem Auftauen wohl gesetzlich
verboten ist.

Steht das im Suppenaufau- und -wiedereinfriergesetz (SAWEG)?

Interessiert

Christian

Futen morgen,

In dem Zusammenhang: Bei mir „gärt“ (hoffentlich nicht im
eigentlichen Sinne des Wortes) seit einigen Wochen das Projekt
„Master Sauce“.

das würde ich jetzt nicht unbedingt unter Suppe subsumieren. In Suppen der üblichen Definition ist doch deutlich mehr enthalten, was Schimmelsporen guten Nährboden bietet. Insofern hilft da gelegentliches Aufkochen irgendwann auch nicht mehr.

Grüße

Christian

P.S.
Aber berichte doch beizeiten mal von Deinen Ergebnissen. An die Sauce hab ich mich bisher nicht rangetraut.

Hi Birgit,

(Zum evt. Nachmachen: http://goccus.com/rezept.php?id=1909)

Ist es eigentlich korrekt, hier ständig auf die eigene HP zu verlinken?

Gruß,

Anja

6 Like

?

Schön wärs…

LG Petra

Ist wie mit Menschen: einfrieren kann man alles, aber was dabei rauskommt, hängt von den Umständen ab.

wobei der Verzehr selbiger nach dem Auftauen wohl gesetzlich
verboten ist.

Steht das im Suppenaufau- und -wiedereinfriergesetz (SAWEG)?

Eher im Menscheneinfrier- und wiederauftaugesetz (MEWAG)

Gruß
Torsten :wink: