Kann man Bambussprossen im Glas sofort essen?

Ich habe mir heute aus dem Lidl die Bambussprossen von Vitasia im Glas gekauft.Sie sind in Wasser eingelegt und ‚‚sterilisiert‘‘.
Kann ich diese ohne Abkochen einfach so essen
Lg Nana17

Hi Nana,

überleg mal, was beim Sterilisieren passiert, und dann überlege, was beim Abkochen passiert…

Klar kannst Du die essen.

bye
Rolf

Hi

Können ja, aber sie werden dir nicht schmecken. Oft sind sie auch nur kurz erhitzt, aber v.a. das Einlegen ist… naja.

So wird das Zeug wahrscheinlich brackig-sauer schmecken.
Kurz anbraten oder 5-10 Minuten kochen (je nach Dicke der Sprossen, es gibt dünne, breite, Schösslinge…) hilft da schon.

lg
Kate

Hi,

Kann ich diese ohne Abkochen einfach so essen

Ja. Ich lasse sie abtropfen und mache dann aus Reisessig, etwas Öl und Zucker ein kleines süß-saures Salatsößchen draus - lecker!

Gruß,

Anja

Ja, man kann die Sprossen gleich essen. In der asiatischen Küche werden die Sprossen eh nur ganz kurz gegart, wenn sie im Wok zubereitet werden. Aber frische Sprossen schmecken natürlich viel besser als die aus dem Glas. Die würde ich gründlich mit Wasser anspülen, weil die Flüssigkeit im Glas furchtbar schmeckt. Besser sind die Sprossen auf jeden Fall frisch gekauft. Gibt es in gut sortierten Obst-Abteilungen der großen Supermärkte. Man kann sie auch selbst aus Samen ziehen. Die gibt es oft in Gartenmärkten zu kaufen. Bei den Gemüsesamen. Dauert nur ein paar Tage, dann hat man frische Sprossen.Sind viel besser als die aus dem Glas.

Hallo,

Man kann sie auch selbst aus Samen
ziehen. Die gibt es oft in Gartenmärkten zu kaufen.

Bambussprossen aus Samen?

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Johnny,

Man kann sie auch selbst aus Samen
ziehen. Die gibt es oft in Gartenmärkten zu kaufen.

Bambussprossen aus Samen?

da gebe ich dir recht; vielerlei Sprossen kann man gut aus
Samen ziehen, man kann auch Bambussamen zum Keimen bringen, aber die „Bambussprossen“ die man käuflich erwerben kann, werden das nicht…
Da wird sie wohl etwas hinsichtlich Sojasprossen verwechselt werden - die kann man gut selber ziehen, das geht innerhalb weniger Tage.

Viele Grüße,
Nina

Mist,

Da wird sie wohl etwas hinsichtlich Sojasprossen verwechselt
werden - die kann man gut selber ziehen, das geht innerhalb
weniger Tage.

Das habe ich jetzt tatsächlich verwechselt… Meinte mit meinem süß-sauer-Dressing oben auch die Sojasprossen…

frau wird alt…

Gruß,

Anja

Oh ja, sorry.

Habe ich auch verwechselt. Aber abspülen sollte man alldiese Sachen, weil die Flüssigkeit im Glas oder Dose eklig schmeckt.