Kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Wo haben Sie diesen Schmarrn gefunden?
Gruß
rossmannp

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

hi anna, klar kann man in wasser fleisch braten. in einer beschichteten pfanne, mach ich das um kalorien zu sparen mit hühnchenbrust. ich nehme leitungswasser und nur soviel, dass das fleisch nicht ansetzt

guten hunger!
pedi

Hallo

Braten Nein

Kochen ja

Braten oder Anbraten tut man in Fett oder Butterschmalz oder Öl

Aber man könnte das Fleisch nach dem es angebraten ist in Mineralwasser Kochen , aber man hat nichts davon ausser das es mehr kostet wie normales Leitungswasser .

Die Mineralien denke ich mal würden verkochen der Nutzen also hiermit gleich NULL

wenn du noch Fragen hast Frag Ruig .

Gelernete Berufe ; Fleischer / (Steakmeister )/ Koch war selber Küchenchef sehr lange

Viele Grüße Frank

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Braten ist das erhitzen über ~ 139°C ohne wasser.
Wie das dann mit wasser einen - wenn auch mineralwasser gehen soll ist mir nicht ganz klar - eine molekulare veränderung durch die kohlensäure ist bestimmt möglich - aber braten?
Ich denke entweder du veräppelts mich oder bist veräppelt worden.

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Braten nein! Garen ja. Wasser verdampft bei höchstens 100°C, Bratenfett in der Pfanne liegt bei 200°-220°C und damit wesentlich höher. Dabei entsteht die Typische Braune Röstkante. Dieses Rösten entwickelt zudem Geschmacks- und Aromastoffe. Richtig gebraten erreichen Sie im Kern des Fleischstückes (Steak,Schnitzel) aber auch nur den Gerinungspunkt von Eiweiß. Dieser liegt bei 70°C. Damit ist z.B. die Salmonellengefahr gebannt. Die haben Sie wenn Sie z.B ein Steak optimal Rosa braten gut hinbekommen.

Sie können aber Fisch, bzw Fleisch bei 70°-75°C Garziehenlassen.Dies passiert im Wasserbad oder über Wasserdampf. Da auch mit dieser besonders schonenden Garmethode, das Fleisch besonders Saftig bleibt. (Stichwort: Pasteuretsieren)ist es hinterher besonders Saftig.

Oh da müsste ich wirklich mal nachschauen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen. ich benutze mineralwasser nur bei Rührei. Wie soll denn das gehen? Zusätzlich zu Brühe oder Wein? Schon in die Marinade?

LG
S-H

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Mit Mineralwasser kann man bestenfalls Fleisch kochen, aber nicht braten.

Zum braten braucht man erheblich höhere Temperaturen, die mit Mineralwasser nicht zu erreichen sind.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Braten_%28Garmethode%29

Wenn mann durch die Wasserzugabe nur das Festkleben in der Pfanne verhindern will, mag das vielleicht gehen - Röstaromen entstehen dadurch aber nicht bzw. kaum.
Dann lieber eine gute antihaftbeschichtete Pfanne und das Fleisch direkt hinein, ohne Wasser.

Hallo also ich habe es noch nie gemacht aber ich denke das es geht wenn genug wasser in der pfanne ist das es nicht anbrennt. Fleisch besteht ja auch aus wasser das beim braten austritt und dasgeht ja auch. hoffe ich konnte helfen

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Ich habe es schon selbst ausprobiert.
Man kann mit Mineralwasser Fleisch braten.
Das habe ich oft gemacht als ich etwas abnehmen musste. Das Fleisch verliert zwar ein wenig an geschmack, schmeckt aber immernoch sehr lecker.
Aber funktionieren tut es auf jeden Fall!!

Mit freundlichen Grüßen, Maximilian Klassen

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Hallo Anna,

In Mineralwasser oder gewöhnlichem Wasser wird Fleisch gekocht. Ob das dann mit Mineralwasser besser schmeckt kann ich Dir nicht sagen. Unser Trinkwasser in Deutschland ist sehr gut. Wenn Du Fleisch brätst, gibt Du nach dem scharfen Anbraten Flüssigkeut dazu. Das ist meistens Wein, Brühe oder Wasser. Ob hier Mineralwasser besser ist vermag ich nicht zu sagen.
Glaube ich aber nicht.
Viele Grüße
Peter Lohmann

Das geht wirklich, aber es ist kein braten sondern ein garen.Das Fleisch gart nur durch, es bekommt keine dunkel braune Bratfarbe.Fleisch enthält Milcheiweiß Säure die durch starker Hitze 90°- 100° Celsius braun wird. Also beschichtete Pfanne ohne Fett Fleisch in heiße Pfanne legen, wenn sich das Fleisch vom Boden gelöst hat umdrehen.Das gleiche mit wenig fett geht besser.

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Hallo Anna, natürlich geht das…du kannst aber auch Leitungswasser nehmen …hat den selben Effekt.
Hier noch ein Link: http://www.chefkoch.de/rezepte/85511033477399/Schwei…

Gruss Markus

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Naja, du kannst Fleisch in Wasser braten (besser wäre hier eine starke Brühe wo du das Fett abgeschöpft hast). Aber das schmeckt (zumindestens mir) nicht besonders gut. Schmeckt irgendwie nach gar nichts.
Ich brate mein Fleisch schon immer an. Jedoch in einer beschichteten Pfanne mit 1 TL Öl pro Person. Und der eine Punkt tut echt nicht weh, sondern ist auch noch gesund und schmeckt

Klar kann man wirklich mit mineralwasser Fleisch braten. Am besten klappt es wennm man Fleisch das sich zum kurzbraten eignet. Zb. Minuten steaks, Fillet scheiben oder dunne Schweine schnitzel nimmt. Die Bratpfanne muß richtig heiss gemacht werden und das Mineralwasser am besten Löfel weisse und nicht Tassen weisse rein geben.Das Fleisch muss direckt nach der wasser zugegeben werden und gebraten bis das Wasser alle ist.

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

ja liebe anna das geht. musst aber nur wenig wasser beigeben und immer nachschütten das heisst nie weggehen. nachteil es wird nie braun dafür fettarm. gruss. harp.

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Guten Tag,

stimmt das kann man wirklich mit mineralwasser fleisch braten?

Hallo liebe Anna,
ja man kann mit Mineralwasser Fleisch braten,wohlgemerkt mit und nicht in Wasser.

Es geht folgendermaßen - Fleisch(hier Rumpsteak oder Rinderfilet) mit Küchenkrepp trocknen eine Edelstahlpfanne oder einen großen Topf trocken auf mittlere Temperatur bringen,dann das Fleisch reinlegen und ca 1-1 1/2 Minuten trocken anbraten nun ein 1/2 Schnapsglas Mineralwasser zugiessen und das Fleisch vorsichtig mit einem Holzlöffel vom Boden lösen und wenden ,mit dem Kochlöffel etwas durch den Bratensatz schieben und die zweite Fleischseite auch wieder anbraten,das Wasser soll verdampfen und wenn die zweite Seite auch angebräunt ist wieder etwas Wassezugießen.
Diesen Vorgang 2 bis 3 mal wiederholen bis der gewünschte Gargrad erreicht ist.Das Fleisch soll appetitlich braun sein.Auf einem vorgewärmten Teller legen mit Pfeffer und Salz würzen nach
Wunsch auch mit Kräuterbutter servieren