Kartoffeln pürieren?

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage zum Thema, ob man Kartoffeln pürieren soll oder nicht.

Ich will eine Kartoffelsuppe (ganz normal) machen und in jedem Rezept steht, dass man die gekochten Stückchen nachher mit bzw. in der Brühe püriert. Allerdeings weiß ich noch aus dem Hauswirtschaftsunterricht (lang ists her…), dass man Kartoffeln für Kartoffelbrei z.B. NIE pürieren soll, weil dann aufgrund der Kartoffelstärke eine undefinierbare, schleimige Pampe entsteht.

Müsste das für die Suppe denn nicht auch gelten, oder kann ich da einfach pürieren? Oder sollte ich lieber so gut es geht, die Kartoffeln mit Brühe und Sahne zerstampfen? Ein paar Stückchen könnan je schon gern drin bleiben…

Viele Grüße
PlanB

Ich will eine Kartoffelsuppe (ganz normal) machen und in jedem
Rezept steht, dass man die gekochten Stückchen nachher mit
bzw. in der Brühe püriert. Allerdeings weiß ich noch aus dem
Hauswirtschaftsunterricht (lang ists her…), dass man
Kartoffeln für Kartoffelbrei z.B. NIE pürieren soll, weil dann
aufgrund der Kartoffelstärke eine undefinierbare, schleimige
Pampe entsteht.

Ähm, wenn man Kartoffeln für Kartoffelbrei NIE pürieren soll, warum heisst das dann Kartoffelpüree??? :wink:

Spass beiseite

Müsste das für die Suppe denn nicht auch gelten, oder kann ich
da einfach pürieren? Oder sollte ich lieber so gut es geht,
die Kartoffeln mit Brühe und Sahne zerstampfen? Ein paar
Stückchen könnan je schon gern drin bleiben…

Viele Grüße
PlanB

Wieso? In der Suppe bindet das dann und sie wird schön sämig. Wer’s so mag… Ich weiß z.B. dass manche Leute besagtes Kartofflpüree (Reste) gerne zu Kartoffelsuppe verarbeiten.

Ansonsten: einfach mal Mut zum Experimentieren und ausprobieren!

Mit suppigen Grüßen

Gismo

Hallo,

ich püriere meine KartoffelSUPPE inkl. aller Zutaten immer, direkt im Kochtopf nach Beendigung der Garzeit…sollte Dir das Ergebnis mal zu ‚breeig‘ erscheinen, einfach noch etwas Flüssigkeit hinzufügen…

KartoffelBREI ‚zerstampf‘ ich, zusammen mit etwas heißer Milch, hab da noch so einen uralten ‚Kartoffelstampfer‘ von meiner Oma…

Gutes Gelingen & Gruß,
Kieckie

Hallo,

koche Kartoffelwürfel und Gemüsewürfel (nach Geschmack mehr oder weniger
Gemüse) 25 Minuten. Dann gieße ich alles in ein großes Sieb, fange das Wasser aber auf und drücke mit einem großen Holzlöffel alles zurück ins Kochwasser.
Nach Belieben würzen - fertig.
Guten Hunger!

Hallo,

Suppe wird bei mir immer mit dem Mixstab direkt im Topf aufmontiert.
bißchen Sahne dazu…

Stampf wird gestampft oder (wenns besonders fein werden soll) zusammen mit gekochtem Sellerie durch die Kartoffelpresse gedrückt.

grüße
dragonkidd

Hallo

Allerdeings weiß ich noch aus dem
Hauswirtschaftsunterricht (lang ists her…), dass man
Kartoffeln für Kartoffelbrei z.B. NIE pürieren soll, weil dann
aufgrund der Kartoffelstärke eine undefinierbare, schleimige
Pampe entsteht.

Ich mache Kartoffelpüree und Kartoffelsuppe seit 30 Jahren
immer mit dem Elektromixer und war mit dem Ergebnis immer
zufrieden.

Schwierig wird es nur, wenn zuviel Brühe an den Kartoffeln
ist sodass sie dem Mixer ausweichen und viele kleine Stücke
in der Masse bleiben.

Mein Tip: angebratene Blutwurstwürfel oder Garnelen als Einlage

Viele Grüße

Jake