Kartoffeln schälen roh oder gekocht?

Liebe Kartoffelesser,

da ich die Schale immer mitgegessen habe, mache ich mir nun schon Gedanken. Wie meint Ihr das aber, wenn Ihr von Schälen sprecht.
Die Kartoffeln roh bereits schälen oder erst die gekochten? Das ist sicher in großer Unterschied, oder?

Rosine

Hallo, Rosine!
Kommt drauf an, was Du mit der Kartoffel vorhast…

Die klassische Salzkartoffel wird vor dem kochen geschält, in Stücke geschnitten und in Salzwasser gekocht.

Wenn Du Klöße machen willst, musst Du mit Schale kochen, weil sich die Stärke, die Du zum binden brauchst, rauskocht. Das anschließende Schälen nennt sich dann pellen…

Bratkartoffeln kann man aus rohen, geschälten oder auch aus Pellkartoffeln machen.Diese sollten aber gut abgekühlt sein, weil sie sonst beim braten zerfallen.

Auch Kroketten oder Schupfnudeln werden aus Pellkartoffeln gemacht.

Kartoffelbrei geht mit Salz- und Pellkartoffeln.

Richtlinie: Sobald Du aus einer Kartoffel etwas „geformtes“ machen willst, koche sie in der Schale, pelle ab und verarbeite sofort, damit die enthaltene Stärke noch binden kann.
Das gilt u.a. auch für Kartoffelsalat.
Damit Du nichts falsch machst, nehme die geeignete Sorte- festkochend für Salat z.B. und mehligkochend für Klöße, Kroketten…

So, und jetzt hab ich Hunger…

Kerstin

Nachfrage
Moin,

heißen die gebratenen Kartoffeln aus rohen Kartoffeln nicht Röstkartoffeln?

Nur die aus schon gekochten Kartoffeln heißen Bratkartoffeln.

Lasse mich gerne aufklären.

Gruß Volker

Hi,

heißen die gebratenen Kartoffeln aus rohen Kartoffeln nicht
Röstkartoffeln?

Mag sein, kommt vermutlich auf die Region an.

Nur die aus schon gekochten Kartoffeln heißen Bratkartoffeln.

Bei mir sicher ned :wink:

Gruß
Der Franke

Ich möchte zu chamilions beitrag noch hinzufügen das Pellkartoffel auch ohne sie zu klösen usw weiterzuverarbeiten eine gute Beilage ergeben,
ich persönlich mag zum beispiel Pellkartoffeln lieber als Salzkartoffeln, aber das ist geschmackssache.

Ich möchte zu chamilions beitrag noch hinzufügen das
Pellkartoffel auch ohne sie zu klösen usw weiterzuverarbeiten
eine gute Beilage ergeben,
ich persönlich mag zum beispiel Pellkartoffeln lieber als
Salzkartoffeln, aber das ist geschmackssache.

Hallo, das stimmt, auch wir haben seit vielen Jahren nur noch Pellkartoffeln gekocht statt Salzkartoffeln!
Aber neuerdings habe ich Appetit auf rohe Bratkartoffeln, und da werde ich wohl doch schälen müssen…

Viele Grüße Rosine