Kassler roh

hallo zusammen kann man kassler roh essen vielen dank im vorraus

… was ein Mann kann…
Hi offizier!

mmh, man könnte deine Frage jetzt von der theoretisch/altklugen Seite angehen und sagen: Natürlich kann man! Früher wurden ganze Mammute roh gegessen :wink: Und viel später, noch in moderner Zivilisation, war Kasseler ein beliebtes und begehrtes Nahrungsmittel auf langen Seefahrten! Also: schmecken lassen.

Von der praktischen Seite her würde ich sagen: Das Pöckeln, egal mit welcher Verfahrensweise durchgeführt, ist kein Garverfahren, sondern nur eine Vorbereitung und u.U. gewisse Haltbarmachung. Soll heißen: Die Fasern des Fleisches sind zu großen Teilen noch intakt und durch den Wasserverlust (außer beim Spritzpökeln) eher noch fester geworden. Soll heißen: Das wird eine verdammt zähe Angelegenheit, wenn du da reinbeißt. Nur im Zusammenhang mit Räuchern und dünn aufschneiden kann man eine ganz annehmbare Mahlzeit erreichen (sog. „roher Schinken“). Ansonsten würde ich dir für höhere Genussfreuden eine irgendwie geartete Garung ans Herz legen :wink:

Grüße,
the_digger

Bei unserem Hausmetzger kann man Kassler (ziemlich dünngeschnitten) als Brotbelag kaufen. Schmeckt prima. Wird von uns schon seit Jahren verzehrt. - Lecker u. fettarm -

Gruß Momi

Hallo !
Kannst Du bedenkenlos. Hackfleisch, Schabefleisch Mett usw. wird ja auch roh gegessen. In manchen Gegenden Deutschlands wird in Gaststátten „Tatar“ angeboten. Das ist Hackfleisch (Gehacktes) mit Ei und alles roh. Natürlich gewürzt.
Gruss Peter