Kennt sich jemand mit Römertöpfen aus?

Hallo,

ich habe seit fast 13 Jahren einen Römertopf stehen ohne ihn je benutzt zu haben. Bin auf dieses Rezept gestossen. Wie das mit dem Römertopf funktioniert habe ich schon recherchiert. Einweichen in kalten Ofen… Meine Frage ist folgende: Ich will den Braten schon morgen machen, aber erst Sonntag essen. Kann ich den Römertopf am Sonntag nochmal in den Ofen schieben? Der Topf ist doch nicht gewässert?

Freue mich auf Antworten

LG
pauline

Hallo,

Kann ich den Römertopf am Sonntag nochmal in den Ofen
schieben? Der Topf ist doch nicht gewässert?

man kann Gerichte auch am nächsten Tag im Römertopf aufwärmen, man sollte nur ca. 10 Minuten vorher den Deckel wässern.

Gruß
Kieki

Hallo Kieki,

danke, danke…

man kann Gerichte auch am nächsten Tag im Römertopf aufwärmen,
man sollte nur ca. 10 Minuten vorher den Deckel wässern.

hätte das sonst nicht gewusst. Da Du offenbar gut auskennst, ist es besser das Gericht nicht bis zum Ende zu garen? Und kann man den Römertopf im Ofen auskühlen lassen?

LG
pauline

Hi,

ist es besser das Gericht nicht bis zum Ende zu garen?

ich würde es auf jeden Fall zu Ende garen, anders habe ich es bis jetzt jedenfalls noch nicht gemacht…

Und
kann man den Römertopf im Ofen auskühlen lassen?

das kann man sehr gut sogar, außerdem sollte man den heißen Römertopf nie auf kalten Flächen abstellen > schockempfindliches Tonmaterial!

Ich lasse den Topf nach Beendigung der Garzeit meistens noch etwa ne halbe Stunde im ausgeschalteten Ofen, dadurch kann sich allerdings die Garzeit ein wenig verringern (nachgaren), je nach Gericht/Fleisch/Fisch…

Gutes Gelingen,
Kieki

Hallo Kieki,

danke für die Hinweise, werde sie beherzigen. Mal sehen obs was wird. Ansonsten hat mein Mann morgen nichts zu Essen :frowning:

LG und schönes Wochenende
pauline