Keramik-Messer

Hallo,
bin kurz davor, meiner Ma zum Geburtstag ein Keramikmesser zu schenken. Im Archiv habe ich auch schon den einen oder anderen Beitrag gefunden und weiß jetzt, das man doch ein wenig vorsichtig sein muss. However, das Messer wird hauptsächlich zum schneiden von Obst, Gemüse, Käse, und knochenfreiem Fleisch benutzt werden.

Habt ihr Erfahrungen mit den Kyocera-Messern? Sind die empfehlenswert oder lieber Finger weg?

Danke,
Julia

Hallo Julia,

die von Kyocera kenne ich nicht, aber ich habe seit sechs Jahren welche
von Böker. Sie sind scharf wie am ersten Tag und sind oft im Einsatz;
runterwerfen darf man sie natürlich nicht und Knochen aushebeln gilt
auch nicht. Gerade für Gemüse und Fleisch kann ich Keramikmesser nur
empfehlen.

Gruß
Horst

Moin,

Habt ihr Erfahrungen mit den Kyocera-Messern? Sind die
empfehlenswert oder lieber Finger weg?

Kyocera ist nur in USA und Deutschland als „Kyocera-Mita“ mehr für Laserdrucker bekannt. Kyocera steht für „Kyoto Ceramics“. Keramik ist also deren Hauptgeschäft - auf neudeutsch: die Kernkompetenz… Die Messer sollten also nicht grade Schrott sein.

Gruß
Stefan

Hallo,
ich habe seit langem ein solches Messer, welches ich mir mal bei Manufacturum http://www.manufactum.de/ bestellt habe (oben in die Suche Keramikmesser eingeben).

Dieses Messer benutze ich von allen meinen Messern bei weitem am häufigsten, es ist immer scharf und schneidet einfach perfekt.

Im Gegensatz zu manch billigem Keramikmesser hat dieses Modell ein hochwertiges Material und vor allem einen sehr schonen Holzgriff und liegt auch gut in der Hand.

Man sollte es nicht grad runterfallen lassen oder auf den Knochen schneiden, aber ansonsten zerteilt meins mühelos auch Zitronenkerne etc. also so empfindlich ist es auch wieder nicht.
Hebre