Kichererbsen

wer weiß von euch wie man kichererbsen zubereitet? kann man auch „gemüse“ draus machen?

Hallo,

wer weiß von euch wie man kichererbsen zubereitet?

„Die Kichererbsen gründlich abwaschen und über Nacht in Wasser quellen lassen.
Die Kichererbsen am nächsten Tag in Salzwasser für zweieinhalb
Stunden kochen lassen.“ (http://www.lemenu.de/Frames/set_ge.html?/Rezepte/bes…)

bzw.:
„sie müssen gewaschen und tatsächlich sehr lange (12 - 20 Stunden) in Wasser eingeweicht werden. Erst nach dem zwei- bis dreistündigen (!) Köcheln in der ungesalzenen“(im Vergleich zu oben, Anm. von mir)" Einweichflüssigkeit sind sie gar.
Kichererbsen halb-roh zu essen, wäre übrigens ein großer Fehler, denn wie alle andere Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Linsen) enthalten sie das Gift Phasin, das erst beim Kochen zerstört wird.
Erst nach dieser langen Pflichtübung also, geht es dann zur Kür: Man kann Kichererbsen als schmackhafte Gemüsebeilage verwenden oder pürieren. Man kann sie auch gut zu Bratlingen weiterverarbeiten"
(http://www.naturkost.de/99sk/sk9904e7.htm)

Es handelt sich um die trockenen Kichererbsen, die man z.B. in Tüten beim Asiaten bekommt. Wie man mit Kichererbsen aus der dose umgeht, weiss ich nicht (steht, glaube ich drauf, ob sie gegart sind, oder dieses noch geschehen muss.)
Kicherebrsen werden gerne in der indischen Küche verwendet, aber auch in anderen.

Rezepte: Hummus-bi-Tahina, Kichererbsen-Sesam-Paste (Fortsetzung des 1. Tipps, oben):
http://www.lemenu.de/Frames/set_ge.html?/Rezepte/bes…

Auberginenpfanne mit Kichererbsen (Fortsetzumng des 2. Tipps, oben):
http://www.naturkost.de/99sk/sk9904e7.htm

Pikante Kicherersbsen (ind. Rezept):
http://www.intercook.de/indien/pikante_kichererbsen.htm

Kichererbsen-Avocado-Salat:
http://www.antikreisen.de/mexico/rezepte/3/54/6.htm

Couscous mit würzigem Kichererbsen-Stew:
http://www.back-geheimnisse.de/rezepte/sonstiges/49…

Kichererbsen mit Gemüse:
http://www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/Data2/kiche…

Kichererbsen mit Tomaten:
http://www2.am.uni-erlangen.de/~graef/rezepte/Htm/vo…

Kichererbsen-Pürree:
http://www.udena.ch/black/vegan/huelsen/pueree.html

Falafel (Kichererbsenbällchen):
http://www.stud.uni-hannover.de/user/69106/Rezepte/D…

Frittierte Kichererbsen:
http://www.asamnet.de/~schwemmr/kochbuch/data/fritie…
erbsen.htm

Brennesselsuppe mit Kichererbsen:
http://www.tapas.de/spanische_rezepte/Brennnesselsup…

Kichererbsenkroketten:
http://www.downtown.ch/vegan/gebraten/kroketten.html

Kicherbseneintopf mit Cashewnüssen:
http://www.udena.ch/black/vegan/huelsen/cashew.html

usw.usf…

kann man auch „gemüse“ draus machen?

Ob’s das trifft, was ich herausgefunden habe? Ansonsten mit „Kichererbsen Rezept“ herumgooglen.
Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Martina,

Kichererbsenrezepte hast du ja schon genug, aber noch ein interessanter Tipp:

Ich lasse Kichererbsen keimen wie Mungbohnen und gebe sie zum Salat. Schmeckt köstlich!

Gruß

Irene

erstaunlich…
nun bin ich aber wirklich erstaunt, was man so alles mit kichererbsen machen kann. ich werde es diese woche angehen.
vielen danke für die mühe…m