Kidney-Bohnen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange Kidney-Bohnen in geöffneter Dose im Kühlschrank haltbar bleiben? Da steht ja nur drauf, wie lange sie ungeöffnet haltbar sind.

Hallo,

Vielleicht handelt sich hierbei um ein urban myth, aber ich war immer der Meinung, dass man den Inhalt von Dosen nach dem oeffnen in einem anderen Gefaess aufbewahren sollte, weil die Dosen an den Inhalt irgendwelche Giftstoffe (?) abgeben sollen, was nicht so richtig gesund ist. Ich wuerd die Bohnen wahrscheinlich wegschmeissen…

Gruss,
A

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange Kidney-Bohnen in geöffneter
Dose im Kühlschrank haltbar bleiben? Da steht ja nur drauf,
wie lange sie ungeöffnet haltbar sind.

die sind solange haltbar, bis sie ihren Geruch und/oder Geschmack in Richtung unangenehm verändern. Da niemand weiß, wie Du sie lagerst (oben, unten, abgedeckt, kalter oder warmer Kühlschrank), wie schnell Du sie in den Kühlschrank gestellt hast und wie die Dose von innen aussieht, läßt sich die Frage nicht in Tagen oder Wochen beantworten.

Gruß
Christian

Leider kann ich mich auf meinen Geruch- und Geschmackssinn nicht besonders verlassen, wie meine Efahrung zeigt. Ich aß schon schimmeliges Brot, weil ich dachte es sei Mehl. Trank Kakao mit schlechter Milch, aß Geschnetzeltes das nicht mehr gut war und und und :-/

Ich habe die Bohnen nicht explizit abgedeckt, aber den Dosendeckel schnitt ich nicht ganz heraus, so dass ich ihn im Nachhinein wieder zudrücken konnte.

Die Dose mit den Bohnen hab ich direkt nachdem ich von den Bohnen in die Pfanne kippte, kühl gestellt.

Die Temperatur meines Kühlschranks kenne ich nicht.

Hallo,

Vielleicht handelt sich hierbei um ein urban myth, aber ich
war immer der Meinung, dass man den Inhalt von Dosen nach dem
oeffnen in einem anderen Gefaess aufbewahren sollte, weil die
Dosen an den Inhalt irgendwelche Giftstoffe (?) abgeben
sollen, was nicht so richtig gesund ist. Ich wuerd die Bohnen
wahrscheinlich wegschmeissen…

warum sollte das ausgerechnet nach dem Öffnen passieren?

Zur Aufbewahrung:
Übrige Kidneybohnen, oder anderes Gemüse aus Dosen, lässt sich auch problemlos einfrieren. Mache ich jedenfalls so, da ich tendentiell nicht innerhalb weniger Tage nochmal Kidneybohnen, Mais, Dosentomaten etc. brauche.

Viele Grüße,
Nina

Ein Manko meiner kleinen Studentenbude ist leider, dass es keinen Gefrierschrank oder dergleichen gibt. Also das ist für mich leider keine Option.

Hallo,

Vielleicht handelt sich hierbei um ein urban myth, aber ich
war immer der Meinung, dass man den Inhalt von Dosen nach dem
oeffnen in einem anderen Gefaess aufbewahren sollte, weil die
Dosen an den Inhalt irgendwelche Giftstoffe (?) abgeben
sollen, was nicht so richtig gesund ist. Ich wuerd die Bohnen
wahrscheinlich wegschmeissen…

warum sollte das ausgerechnet nach dem Öffnen passieren?

Das ist der Fall, sofern es sich um Dosen mit Zink handelt (heuzutage wird aber meistens Weißblech verwendet), wenn Sauerstoff ins Spiel kommt:

"Besonders gefährlich ist es, säurehaltige Lebensmittel in geöffneten Dosen stehen zu lassen.
Die enthaltene Säure in Verbindung mit Luftsauerstoff kann das Zinn ( Sn ) auflösen, es diffundiert dann in das Lebensmittel.

Chemisch definiert sich der Vorgang wie folgt:

Sn + ½ O2 + 2 H+ ———> Sn2+ + H2O

Aus diesem Grund sollte man geöffnete Dosen ohne Innenbeschichtung nicht länger stehen lassen.

Metallisches Zinn ist auch in größeren Mengen an sich ungiftig. Die Giftwirkung einfacher Zinnverbindungen und Salze ist gering.
Anders siehts mit organ. Zinnverbindungen aus, deshalb: Offene Dosen ohne Beschichtung lieber nicht offen stehen lassen, im Zweifel entsorgen."

Quelle: http://www.geckopac.com/historie/dose.html
oder auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fblech

Grüße Frau Chang

Servus,

hast mal die Klappe ganz oben im Kühlschrank aufgemacht? Dahiner liegt das Gefrierfach.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Die Dose mit den Bohnen hab ich direkt nachdem ich von den
Bohnen in die Pfanne kippte, kühl gestellt.

grundsätzlich werden die Bohnen als erstes unbrauchbar, weil sie den Geschmack der Dose annehmen (wenn die Dose innen nicht mit Kunststoff beschichtet ist). Also umfüllen in Glas- bzw. Kunststoffbehälter o.ä.

Die Temperatur meines Kühlschranks kenne ich nicht.

Schlecht. Mal ein Thermometer reinstellen. Allerdings sollten sie auch bei acht oder zehn Grad zwei Tage halten. Für länger würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Bei fünf Grad halten sie locker eine Woche.

Gruß
Christian