Kirschlikör - Weingeist?

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe ein Rezept für Kirschlikör und hierzu benötige ich Weingeist 80%.

Wo bekommmt man das und gibt es eine Alternative, wie Korn?

Danke.

Gruß
Joyyy

Hallo joyyy,

ich habe ein Rezept für Kirschlikör und hierzu benötige ich
Weingeist 80%.

Wo bekommmt man das und gibt es eine Alternative, wie Korn?

Weingeist kriegst Du in der Apotheke Deines Vertrauens.
Verlange aber unbedingt unvergällten für Genußzwecke.

Korn, handelsüblich hat 38%, höchstens 45%.
Nimmst Du das, musst Du Dein Rezept umrechnen.

viele grüße
geli

Danke.

Gruß
Joyyy

Hallo!

Hier gibt’s auch Weingeist,
http://pinzer.dbfaktshop.de/?cnt=showart&mode=search
ob er billiger als in der Apotheke ist, weiß ich nicht, zumal unsere Dorfapotheke keinen so hochprozentigen hat.

Den 96%igen kannst Du Dir ja auf 80% runterverdünnen.

Normaler Korn hat halt nur rund 40%; ob der ausreicht oder nicht, kommt drauf an, was sonst noch in den Likör reinkommt und wie gut er dröhnen soll. Wenn außer Früchten, Zucker und Alk noch Wasser zugefügt wird, kannst Du ja einfach die Menge an Wasser reduzieren, dann geht’s auch mit Korn.

Ich setze meist 1 kg Früchte mit 1 l Schnaps an und füge Zuckersirup nach Geschmack hinzu (schau mal ein bißchen weiter unten in diesem Brett, da fragte jemand nach Johannisbeerlikör, da hab ich mein Grundrezept gepostet); von der Alkoholmenge her reicht es zum Haltbarmachen.

Grüßle
Regina