Kochen beim ersten Date

Hallo,

ist es gut am ersten Date gleich selber zu kochen? Oder sollte man sie lieber in ein Restaurant ausführen ? 
Wenn ihr kochen würdet, was würdet ihr kochen ? :smile:
Danke schonmal im Vorraus

Hallo Strike,

deine Frage ist viel zu allgemein, um sie so beantworten zu können. Ob es überhaupt eine gute Idee ist, sowas zu machen, hängt ja zuallererst davon ab, ob die Angebetete es toll finden würde, bekocht zu werden. Manch eine fände das vielleicht spießig, langweilig, geizig… oder was weiß ich. Ich z. B. fände es grundsätzlich toll, von jemandem bekocht zu werden, aber beim ersten Date kommt es wiederum sehr darauf an, was genau „erstes Date“ hier heißt. Wenn ich den Mann schon länger ganz gut kenne, aber das vorher nur auf freundschaftlicher oder kollegialer Ebene stattfand, und es jetzt eben ein „richtiges“ Date geben soll, könnte ich mir das schon ganz schön vorstellen. Wenn ich denjenigen noch fast gar nicht kenne, fände ich es komisch, gleich zu ihm nach Hause eingeladen zu werden. Ein Restaurant schiene mir da passender.

Schlussendlich, wenn du entschieden haben solltest, sie bekochen zu wollen, kann man dir auch schlecht raten, was du kochen solltest. Das hängt doch sehr von deinen Fähigkeiten und ihren Vorlieben ab. Da kann die Wahl des Gerichts von der selbstgemachten Pizza bis zum 5-Gänge-Menü alles Mögliche sein.

Ein letzter Gedanke noch: Auch deine Räumlichkeiten spielen eine Rolle, ob und was du kochen könntest. Hast du eine kleine Kochnische und ein separates Esszimmer, solltest du bedenken, dass du sobald sie da ist, nicht mehr viel Zeit in der Küche verbringen musst. Du willst sie ja schließlich nicht ewig allein am Tisch sitzen lassen. Hast du eine größere Wohn-/Essküche, so bedenke, dass sie dir beim Zubereiten/Anrichten über die Schulter schauen kann. (Manch einer kann das vielleicht überhaupt nicht leiden…) Wenn sie für sowas zu haben ist, könnte man sich auch überlegen, ob man nicht gleich gemeinsam kocht, aber das ist für das erste Date vielleicht auch ein bisschen too much.

Gruß
M.

Hi!
Ja, die Frage ist tatsächlich zu allgemein gestellt.

Das fängt damit an, dass ich nicht sicher bin, ob ich jemand Fremden in meiner Wohnung haben möchte oder ihn lieber an einem neutralen Ort treffen möchte.

Dann weiß man ja nichts über Allergien, Unverträglichkeiten, Aversionen etc.

Wenn man sich schon kennt und weiß, was der andere mag, finde ich das eine Super-Idee. Auch, gemeinsam zu kochen. Man erfährt viel über einen Menschen, wenn man ihn in der Küche hantieren und essen sieht.

Wenn ihr kochen würdet, was würdet ihr kochen ? :smile:

Das würde ich am Dating-Partner festmachen. Wenn Ihr aus versch. Regionen kommt z.B. was aus Deiner Heimat. Oder wenn er für ein Land schwärmt, dann eben etwas von dort. Auf jeden Fall würde ich was kochen, was ich gut kann, nichts Experimentelles :smile:

Grüße
kernig

Hallo

ich finde es keine sooo gute Idee:

  1. Ich lasse jemanden, den ich wenig bis gar nicht kenne in meine Wohnung?
    Ich würde das kaum machen und wäre ich die Eingeladene, würde ich das auch nicht unbedingt in die Wohnung eines Fremden gehen wollen.

  2. Was kochen ist nicht beantwortbar: Ich habe noch nie Leute eingeladen, ohne dann abzuklären, ob es etwas gibt, das gar nicht geht (Allergien, Unverträglichkeiten, Vegetarier, Ekel oder einfach starke Abneigung) - man will dem Bekochten ja eine Freude machen. In einem Restaurant kann sich die Person was aus der Karte heraussuchen und muss nicht zähneknirschend was runterwürgen.

  3. Derjenige der einlädt ist im Heimvorteil, das kann auf der anderen Seite Unsicherheiten schüren. Besser ist es auf neutralem Gebiet und unter „Aufsicht“ von anderen Menschen sich näher zu beschnuppern. Wenn beide sich dann wirklich in Gegenwart des anderen wohl und sicher fühlen, kann ein zweites oder drittes Treffen dann durchaus in den eigenen vier Wänden stattfinden.

Gruss, Sama

Hallo,

für ein erstes Treffen würde ich Dir ein Kaffeehaus empfehlen! Ich kenne die junge Dame ja nicht, kann mir aber vorstellen, daß sie eine Essenseinladung in Deine Wohnung als zudringlich empfinden könnte!

Mit Grüßen
Mannema

Hallo,

ich würde gemeinsames Kochen vorschlagen mit getrennten Aufgaben. Z.B. Gastgeber macht den Hauptgang (kennt sich in seiner Küche beser aus), Gast Salat und/oder Nachspeise.
Bei gemeinsamer Arbeit lernt man sich ev. besser kennen und ist lockerer, als in einem Restaurant. Mehr Spaß machts auch.

Frage die Dame doch einfach nach ihrer Meinung - auch in einer ev. gegebenen Zukunft. Das kommt auf jeden Fall gut an.

Gruß, Paran

Hallo,

ich halte auch ein gemeinsames Kochen für die bessere Idee. Hier kann man sich gemeinsam ein leckeres Menü ausdenken und zusammen zubereiten. Das macht Spaß und man kann die Zutaten ganz nach Geschmack variieren. Zudem verbindet das gemeinsame Kochen und ist einfach persönlicher als ein Restaurantbesuch.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

ganz nach Geschmack variieren. Zudem verbindet das gemeinsame
Kochen und ist einfach persönlicher als ein Restaurantbesuch.

Andererseits kann auch ein gemeinsamer Restaurantbesuch etwas verbindendes haben. Stichwort „unser Restaurant“.

Klar, man kann hier nicht pauschalisieren, aber ich finde die Idee gut. Zumindest originell :wink:
Ich würde nur aufpassen, dass es nicht zu viel aufgedrungene Nähe gibt, also am besten auf Teig kneten und sonstiges Mischen der Soßen mit bloßen Händen verzichten.
Ein Salat ist eine gute Idee, aber natürlich auch nicht wirklich beeindruckend. Ich empfehle dir Spaghetti, wie zum Beispiel diese mit Lachs und Sahnesoße. Ein Weißwein passt perfekt dazu und sorgt für entspannte Stimmung :smile:
Oder du nimmst tiefgefrorenen Blätterteig und ihr bastelt etwas daraus - mit Schafksäse, Schinken, Konfitüre oder Obst.
Und wenn´s doch schief läuft, einfach mal die Liste mit dem nächsten Lieferservice bereit halten :wink: