Kochen ohne Zucker

Hallo liebe Küchen-Experten,

ich würde gerne ganz ohne Zucker kochen.

Wie kann man Zucker als Nahrungsmittel möglichst komplett weglassen? Gibt es Alternativen, die man beim Kochen zum Süßem benutzen kann? Habt ihr schon einmal ganz und gar zuckerfreie Rezepte gemacht?

Danke für hilfreiche Anregungen!

Ein guter Ersatz sind je nach Rezept Agavendicksaft und (etwas eingeschränkt) Honig.

Gruß!

Hallo Elke,
ich würde wenn ich könnte Dir sehr gerne weiterhelfen, aber ich bin selber noch immer auf der Suche beim kochen den Zucker zumindest zu reduzieren, leider gibt das Internet auch nicht viel her.
Freundliche Grüße
Heinrich

Ich nehme Honig oder Agavendicksaft , letzterer schmeckt mir oft besser!

ich ahbe mit netree süße meine speisen gesüsst

Hallo zusammen: Schaut mal im Netz unter Stevia nach. Das ist eine Pflanze aus Südamerika die bis zu 3’000!! Stimmt wirklich stärker süsst als Zucker. Bei uns in der Schweiz ist sie nun endlich zugelassen, ich glaube auch bei euch in der EU. Man kriegt sie als Pulver, Süsstabletten und auch als Tropfen. Der Geschmack ist zuerst gewöhnungsbedürftig, aber hilft!!
Schönen Abend und ich hoffe geholfen zu haben :wink:)

Hallo,

wenn Du Diabetiker bist, hilft Fruchtzucker (Drogeriemarkt oder Reformhaus).
Agaven- oder Birnendicksaft, auch Zuckerrübensirup. Honig nur, wenn er nicht erhitzt wird. Im Übrigen enthält Honig viel Zucker.
Ich verwende statt des weißen Industriezuckers nur Rohrohrzucker, der ist braun und sehr bröselig (also nicht kristallin) weil die Zuckerrohrmelasse noch dabei ist. Da er recht teuer ist, reduziere ich automatisch. Stattdessen süsse ich mit Früchten (getrocknet und gemahlen zB in Bircher Müsli von dm und in Kindermüsli von dm).
Für Süss-Speisen mit Milch verwende ich statt tierischer Milch Hafer- oder Dinkelmilch. Sie sind von Natur aus süß. Inwieweit das für Diaetiker geeignet ist, weiß ich nicht.
Und in Sachen Stevia: Es gibt die Pflanze an manchen Marktständen auch im Topf zu kaufen, und dann kannst Du die Blätter wie Kräuter klein schneiden und dazu geben.
Von Süßstoff rate ich Dir ab, denn ich habe mehrfach gelesen, dass er gesundheitsschädlich ist. Zuckerfreie Kaugummis oder Säfte enthalten recht viel von diesen Süßstoffen. Davon lasse ich die Finger ganz.

Nachfragen kannst Du in Reformhäusern (auch nach Broschüren), bei der Verbraucherzentrale und in Kräuterläden (Kräutertees etc).

Viel Erfolg,
Anna

Guten Tag,

Hallo,

wenn Du Diabetiker bist, hilft Fruchtzucker (Drogeriemarkt oder Reformhaus).
Agaven- oder Birnendicksaft, auch Zuckerrübensirup. Honig nur, wenn er nicht erhitzt wird. Im Übrigen enthält Honig viel Zucker.
Ich verwende statt des weißen Industriezuckers nur Rohrohrzucker, der ist braun und sehr bröselig (also nicht kristallin) weil die Zuckerrohrmelasse noch dabei ist. Da er recht teuer ist, reduziere ich automatisch. Stattdessen süsse ich mit Früchten (getrocknet und gemahlen zB in Bircher Müsli von dm und in Kindermüsli von dm).
Für Süss-Speisen mit Milch verwende ich statt tierischer Milch Hafer- oder Dinkelmilch. Sie sind von Natur aus süß. Inwieweit das für Diaetiker geeignet ist, weiß ich nicht.
Und in Sachen Stevia: Es gibt die Pflanze an manchen Marktständen auch im Topf zu kaufen, und dann kannst Du die Blätter wie Kräuter klein schneiden und dazu geben.
Von Süßstoff rate ich Dir ab, denn ich habe mehrfach gelesen, dass er gesundheitsschädlich ist. Zuckerfreie Kaugummis oder Säfte enthalten recht viel von diesen Süßstoffen. Davon lasse ich die Finger ganz.

Nachfragen kannst Du in Reformhäusern (auch nach Broschüren), bei der Verbraucherzentrale und in Kräuterläden (Kräutertees etc).

Viel Erfolg,
Anna

Guten Tag,

Hallo,

wenn Du Diabetiker bist, hilft Fruchtzucker.

Agaven- oder Birnendicksaft, es geht auch Zuckerrübensirup.

Honig nur, wenn er nicht erhitzt wird. Im Übrigen enthält Honig viel Zucker.

Ich verwende statt des weißen Industriezuckers nur noch Rohrohrzucker, der ist braun und sehr bröselig (also nicht kristallin) weil die Zuckerrohrmelasse noch dabei ist. Da er recht teuer ist, reduziere ich automatisch den Verbrauch.

Stattdessen süsse ich mit Früchten (getrocknet und gemahlen in Müsli).

Für Süss-Speisen mit Milch verwende ich statt tierischer Milch Hafer- oder Dinkelmilch. Sie sind von Natur aus süß. Inwieweit das für Diabetiker geeignet ist, weiß ich nicht. Sojamilch vermeide ich, weil das nicht hier angebaut wird und ich die weiten TRansportwege nicht unterstützen will.

Und in Sachen Stevia: Es gibt die Pflanze an manchen Marktständen auch im Topf zu kaufen, und dann kannst Du die Blätter wie Kräuter klein schneiden und dazu geben.

Von Süßstoff rate ich Dir ab, denn ich habe mehrfach gelesen, dass er gesundheitsschädlich ist. Zuckerfreie Kaugummis oder Säfte enthalten recht viel von diesen Süßstoffen. Davon lasse ich die Finger ganz.

Nachfragen kannst Du bei der Verbraucherzentrale und in Kräuterläden.

Viel Erfolg,
Anna