Kochzeiten für Nudeln

Wenn ich auf der Nudelpackung die vom Hersteller angegebenen Kochzeiten einhalt, sind die Nudeln nicht gar (ich mag sie al dente!). Sind 7min angegeben, dann muessen diese meist 12min kochen oder mehr… Jedes mal ist es eine Probierprocedur bis ich den Härtegrad erwische. Grundsätzlich ist es aber, das die Angaben der Hersteller zu kurz sind!
Weiß jemand wie man Nudeln kochen muß damit die Angaben der Hersteller stimmen?
Oder warum sind die Herstellerangaben so kurz gewählt?
Gruß von Norbert

Hallo Norbert,

also entweder Du wohnst auf dem Berg jenseits der 2000m Grenze oder Deine Uhr ist kaputt!

Der normale Weg um Nudeln zu kochen ist: (viel) Wasser zum Kochen bringen, Salz rein, Nudeln rein (event. vorher noch etwas Öl ins Wasser), dann halt die vorgeschriebenen Minuten kochen(!) lassen, ab und zu durchrühren, abgießen, fertig.

Ich bin Nudelfan und das hat bei mir bisher noch immer geklappt!

Gruß
Stefan

Hallo Norbert,

vielleicht magst du die Nudeln ganz einfach weicher als das inzwischen übliche „al dente“?

Ansonsten brauchen Nudeln natürlich auch länger, wenn das Wasser beim Reinschütten der Nudeln oder während der Kochdauer nicht richtig kocht, oder wenn du kein Salz nimmst (dann ist das Wasser nicht weich genug).

Wenn das nicht hilft, wohnst du vielleicht wirklich auf der Zugspitze oder so?

Gruß

Irene

Hallo Norbert,
mir geht’s gleich. Matsch mag ich auch nicht, aber 7 min, dann kann man ja beinah noch Mikado spielen! Vielleicht liegt’s an dem Salz - dacht ich grad mal, weil ich immer ziemlich wenig nehme (man kann sich Salzgeschmack trainieren). Ich koch meist einfach fuenf Minuten laenger als angegeben und dann meckern meine Herren (die sind 9+10) meist noch, dass die Nudeln nicht weich genug sind. Oder hat doch noch jemand einen konstruktiven Vorschlag wie’s anders geht?
Tschuess, Elke

Eine Uhr ?

Wenn ich auf der Nudelpackung die vom Hersteller angegebenen
Kochzeiten einhalt, sind die Nudeln nicht gar (ich mag sie al
dente!).

Was ist al dente ? Gar oder fast gar?

Sind 7min angegeben, dann muessen diese meist 12min

kochen oder mehr… Jedes mal ist es eine Probierprocedur bis
ich den Härtegrad erwische. Grundsätzlich ist es aber, das die
Angaben der Hersteller zu kurz sind!

Das kann ich nicht sagen. Mein Neffe ist Koch, der schimpft immer über eine Nudelsorte (grüne Nudeln von x-Hersteller) da steht 2-3 Minuten. Danach hat er immer Püree. Gut er kocht 2-3 kg davon.

Weiß jemand wie man Nudeln kochen muß damit die Angaben der
Hersteller stimmen?

Warum nicht hin und wieder ein Probe machen ?
Da kann doch nichts schief gehen.

Oder warum sind die Herstellerangaben so kurz gewählt?

Lieber kürzer als zulang. Sonst kommt da auch wieder ein Posting.

Gruß von Norbert

Eine Nudel :wink:)
Roadnumber

öl ins wasser???
bloss nicht!!! damit verschliesst du die poren und die sosse haftet weniger dran! grüsse, muschel

hallo norbert,
erster erfahrungswert: kurzzeit-uhren (wenn sie nicht grad digital sind) messen nicht genau genug
zweiter erfahrungswert: nudeln nach uhr kochen bringt eh nichts, weil die zeiten nie stimmen (in die eine oder andere richtung)
dritter erfahrungswert: man kriegts ins gefühl, anhand vom verhalten der nudeln beim umrühren. meistens hast ja eh noch was in der küche zu tun und bist dabei
der nudel und deinem gaumen zuliebe: machs ohne uhr *lach*
muschel

bloss nicht!!! damit verschliesst du die poren und die
sosse haftet weniger dran! grüsse, muschel

Hi!

Finde ich nicht. Bei mir macht das Öl nichts aus. Im Gegenteil, wenn die Nudeln fertig abgegossen sind kommt noch eine ordentliche Ladung Olivenöl drauf!
Ohne Öl im Wasser kocht der Topf aber sehr leicht über.

Ciao
Kaj

Wasser- & Salzmenge variieren Kochzeit
Salz senkt den Siedepunkt des Wassers. Die Nudeln werden in kochendes Wasser gegeben, dabei stehen sie in Temperaturunterschied und senken die Wassertemperatur kurzfristig.

Ist zu wenig Wasser im Topf, hört es vielleicht sogar wieder auf zu kochen.

Von daher: pro 100gr Pasta ein Liter Wasser und 10gr Salz benutzen (einfach zu merken 100-10-1 ).

Wenn man die Pasta in den Topf tut, sollte das Wasser beerits eine Minute sprudeln, dann hat es genug Wärme über dem Sidepunkt gespeichert. Ein Deckel hält die Temperatur ebenfalls im Topf.

Die Garzeit auf der Packung entspricht dann bei guten Produkten (Barilla, Buitoni, Kattus) unter solch optimalen Umständen der Garzeit zum Pastazustand „Al Dente“.

Öl verhindert übrigens das Zusammenkleben der Nudeln und ansetzen im Topf und senkt noch einmal den Sidepunkt.

Nach dem Abschrecken brate ich die Nudeln immer noch einmal kurz im heißen Topf mit einer Flocke Butter an - gibt ein fantastisches Aroma und sorgt für heiße Pasta.

Guten Appetit
Gruß Patrick

Alles Geschmacksache…
sagte der Affe und biss in die Seife.

Die Diskussion über den Sinn und Unsinn von Öl im Nudelwasser ist glaube ich auch schon hier im Forum geführt worden.

Mein Lieblingsrezept ist sowieso Spaghetti con aglia e olio (du weisst schon, das was man nur Freitag Abends essen kann, wenn man ein WE zum Ausdünsten hat) - da IST das Öl die Soße.
Das Ganze mit einem guten extra virgine und einem frischgeraspelten Parmesan… *schluck*.

Gruß
Stefan

Öl verhindert übrigens das Zusammenkleben der Nudeln und
ansetzen im Topf und senkt noch einmal den Sidepunkt.

hi patrick,
war alles wunderbar, bis auf diesen satz.das öl bewirkt überhaupt nichts, da es sich mit dem wasser nicht verbindet.probier es aus, es ist kein unterschied.
meine nudeln gelingen in kleineren töpfen genauso gut.

cu

strubbel

=:o)

Hi Patrick,

Salz senkt den Siedepunkt des Wassers.

Salz erhöht den Siedepunkt des Wassers!

Ist zu wenig Wasser im Topf, hört es vielleicht sogar wieder
auf zu kochen.

???

Von daher: pro 100gr Pasta ein Liter Wasser und 10gr Salz
benutzen (einfach zu merken 100-10-1 ).

Bei dieser Salzmenge erhöht sich die Siedetemperatur um ungefähr 0,2 °C auf ungefähr 100,2 °C.

Wenn man die Pasta in den Topf tut, sollte das Wasser beerits
eine Minute sprudeln, dann hat es genug Wärme über dem
Sidepunkt gespeichert.

Klingt gut aber geht nicht, über dem Siedepunkt ist es Dampf!

Ein Deckel hält die Temperatur ebenfalls im Topf.

stimmt

Öl verhindert übrigens das Zusammenkleben der Nudeln und
ansetzen im Topf und senkt noch einmal den Sidepunkt.

nee, den Siedepunkt senken kann man nur mit Unterdruck, nicht mit Öl oder Nudeln

Nach dem Abschrecken brate ich die Nudeln immer noch einmal
kurz im heißen Topf mit einer Flocke Butter an - gibt ein
fantastisches Aroma und sorgt für heiße Pasta.

Guten Appetit
Gruß Patrick

Gruß
Pat

1 Like

Hallo muschel,
ich stehe meist dabei wenn die Nudeln kochen (kann sonst überkochen!) Meine Erfahrung ist es das die Zeiten der Hersteller nicht stimmen. Mich interessiert es eben, warum die Zeiten nicht stimmen. Es kann bestimmt nicht an ein paar Grad mehr oder weniger liegen, oder an der Menge Salz oder Oel! Am liebsten wäre es mir, wenn es eine Sorte gibt, die ich 7min kochen muß und dann ist sie garantiert ok (al dente).
Ich habe auch schon überlegt ob es am Trockengrad der Nudel liegt. Wenn diese schon länger in der Packung sind und vielleicht austrocknen…das hat bestimmt einen Einfluß auf die Kochzeit!
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke,
da bin ich ja beruhigt, das ich mit meinen Kochkünsten bei den Nudeln nicht allein stehe!
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Irene,
ich mag die Nudeln so wie ich sie auch beim Italiener bekomme!
Ich glaube das ist eine gute Referenz.
Das Wasser kocht auch richtig, da passe ich schon auf. Salz nehme ich auf jeden Fall, eher mehr als zu wenig!
Auf der Zugspitze wohne ich leider nicht, da währe mir das auch klar wg. dem Siedepunkt. Aber 700m sollten da den Kohl nicht fett machen, oder?
Im Augenblick habe ich noch keine Lösung für das Problem!
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
ca. 700m ü.d.M ist angesagt! Die Uhren funktionieren prima!
Ich werde es mal mit mehr Wasser probieren. Bisher bin ich da etwas sparsam. Ich finde es reine Verschwendung 7l kochendes Wasser unnütz zu entsorgen… aber ich werde jetzt einen Versuch starten!
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,
Oel im Wasser verhindert das Überkochen! hat aber keine nachteiligen Auswirkungen (meine Erfahrung). Nach dem Abgießen kommt bei mir sofort eine Portion kaltgepresstes Olivenoel drauf, was sofort untergemischt wird. Verhindert das zusammenkleben und duftet hervorragend.
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrik,
ich werde es mal mit mehr Wasser versuchen! Kann sein das ich da zu sparsam bin.
Kann mir aber nicht erklären warum die Nudeln, wenn sie noch alle genug Wasser zum schwimmen haben, nicht nach Herstellerangaben ausreichend gar werden.
Gruß von Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aglio olio
hi stefan,

das ist mir als pasta-junkie schon bekannt, aber es ist ein unterschied, ob das öl im wasser ist oder die sosse ausmacht, aber das brauch ich nicht zu diskutieren, denn wie du ja sagst, alles geschmackssache, genau wie al dente oder weichgekocht.

nur lebt das forum gerade aus unterschiedlichen ansichten. ob das schon mal diskutiert wurde, ist auch unerheblich, denn nicht jeder kennt das ganze forum, es kommen immer wieder neue leute dazu.

viele grüsse, muschel

hallo norbert,
es ist nicht nur salz, höhenlage des kochs, trocknungsgrad etc., nudeln enthalten immer mehl bzw. hartweizengriess (oder noch anderes wie soja etc.). also ein mehr oder weniger manipuliertes naturprodukt, das immer wieder ein wenig anders zusammengesetzt sein wird (irgendwann wächst es ja mal draussen unter unterschiedlichen bedingungen). denke mal, dass es daran auch noch liegt.
und zum thema: zeiten der hersteller stimmen nicht… wer weiss schon, was die als den optimalen kochgrad ihrer nudeln ansehen. jedenfalls sind nudeln in italien mehr al dente als hier, ist mir aufgefallen.
gegen das überkochen hilft übrigens, die platte ein wenig zurückzudrehen ;o) , muss ja nicht immer auf voller pulle kochen. grad so, dass es noch sprudelt. mein herd hat stufen von 1 - 3, erst läuft alles auf 3, ist ja klar, dann nudeln rein und wenn das wasser wieder richtig kocht, dreh ich auf ca. 2,5 zurück. da kocht nichts über.
jedenfalls denke ich mal, dass es nie eine sorte nudeln geben wird, die deinen wünschen entspricht ;o). vielleicht noch, wenn du die immergleiche firma nimmst und einmal ermittelst, was die optimale zeit ist und die dann in zukunft nimmst. aber selbst dann seh ich da schwarz :frowning:
viele grüsse, muschel