Krause Glucke

Hallo Pilzfreunde,

wie bereitet man die Krause Glucke am besten zu? So wie andere Wldpilze (ich mags am liebsten mit Speck gebraten) auch? Oder gibts Spezialrezepte für dieses ungewöhnliche Gewächs?

Vielen Dank + viele Grüße
Diana

P.S.: Ach ja, wer durch den Header neugierig geworden ist, aber keine Ahnung hat, was um alles in der Welt das sein soll, kann mal hier gucken :wink:: http://www.wien.gv.at/ma59/pilze/krausgluck.htm

Hallo Pilzfreunde,

wie bereitet man die Krause Glucke am besten zu? So wie andere
Wldpilze (ich mags am liebsten mit Speck gebraten) auch? Oder
gibts Spezialrezepte für dieses ungewöhnliche Gewächs?

Hi,

Spezielrezepte gibt es ja für alles und jedes , ich kenne es aber wie ‚normale‘ Pilze, mit bißchen Zwiebel und wer es mag noch mit Ei drüber. Sehr oft konnte ich das leider aber noch nicht probieren.

Gruß Maid,
der der Zahn tropft :wink:

Ich habe mit einer Suchmaschine mit dem Suchwort „Krause Glucke“ dieses Rezept gefunden:

Krause-Glucke-Sooß
Die Krause Glucke is e Pilz, wo aussieht wie e Badeschwamm. Wammer äner defunn find, dann langts fer e ganzi Familie

1 Krause Glucke (oder eine vergleichbare Menge anderer Waldpilze) (klar: je nach Sammlerglück)
1 Zwiebel
100 gr Schinkenspeck (nach belieben)
4 EL Butter
Saft einer Zitrone
1 Tasse Bratenjus oder Fleisch/Gemüsebrühe
100gr süße Sahne
1 handvoll Peterle
1 halbe Knoblauchzehe
Die Krause Glucke SEHR gut waschen und abtrocknen. In kleine Stücke zerrupfen und mit der kleingehackten Zwiebel und dem Knoblauch bei leichter Hitze in Butter (und dem vorher darin ausgelassenen Speck) anbraten. Mit dem Fond oder der Jus ablöschen. Ca 10 Min. leise köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, Zitrone, Peterle und Sahne unterziehen.
Passt hervorragend zu jeder Art von Knödeln, wie z.B. zu den Brettzelknödeln

gefunden auf der Seite: http://www.wildweb.de/schlemmen/pfarez/pf23.html

Hallo,

die Eigenschaften des Pilzes nutzen ist nicht schlecht: der „saugt“ nämlich gut auf, Marinade oder ähnliches (Soja-Sauce).

Oder eben Ei (ich bin ein Freund vom Rustikalen).

Die Pilze kleinschneiden und in Ei tauchen, mit Speck und Zwiebeln anbraten - Schnittlauch - lecker!

Gruß
Patrick