Krithraraki Rezepte

Hallo,

hab mir gestern o. g. Teigwaren gekauft. Auf der Tüte war hinten ein Rezept mit Hühnchen und Joghurt. Wer hat das schon mal gemacht oder kann mir andere erprobte und leckerer Rezepte mit Kritharaki (schweres Wort) verraten? (Soll es nämlich am Wochenende geben…)

Freue mich auf Antworten

LG
pauline

Hi

Ich kenn da eigentlich nur einen Klassiker in der Version mit Rindfleischstreifen oder Hack. Nehmen wir mal Hack:

Das Hack mit Salz, Pfeffer, etwas Thymian und Zitronensaft nach belieben würzen und mit 1-2 EL Olivenöl (je nach Menge) vermengen.
In einer Pfanne das Öl heiß machen und kleine Stückchen vom Hack abstechen und scharf anbraten, so dass es schön knusprig wird.
Beiseite stellen.

Am besten mit selbst eingemachter Tomatensoße, ansonsten mit passierten Tomaten, eine Suppe herstellen:
Tomaten (ca. 400ml) in eine Topf geben und mit 2-300ml Fleischbrühe aufgießen und langsam erwärmen (Menge abhängig davon, wie sämig du es magst).
Das ganze mit Thymian, 1/2-1 TL schwarzer Olivenpaste, Wacholder (vorsichtig!), Pfeffer, Oregano und falls vorhanden einer Löffelspitze Myrtenpulver würzen.

Aufkochen und Kritharaki hinzugeben, die brauchen ca. 3 Minuten.

dann die Hackbällchen unterziehen und servieren (ist eher suppig, abhängig davon wieviele Nudeln du hinzugibst), darüber kommt etwas gebröselter Feta oder Alternativ Sour Cream, aber mit Feta schmeckts besser.

lg
Kate

Servus,

wenn Du das erste „r“ rausoperierst, wird das Wort gleich leichter - falls Du das th schon für Englisch geübt hast.

Kritharaki finden sich oft wie Djuvec-Reis (ohne weiteres Gemüse außer Tomaten und ggf. Fond vom Schmoren) zubereitet - viel kürzere Kochzeit vor dem Quellen berücksichtigen; ein bissle bäppen dürfen Kritharaki schon, aber totalen Pudding sollten sie nicht machen.

Schöne Grüße

MM

Ich hab das mal gemacht und fand es lecker:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1119331218187092/Grie…

Gruß
Hei

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen…

Werde Putenfleisch (hab ich nämlich schon) nehmen und nach dem Rezept auf der Tüte gehen. Fürs nächste mal mach ich die ganze Sache mal mit Hack. Gabs nämlich erst- Nudelauflauf mit Hack.

LG und schönes Wochenende
pauline

Danke auch von mir!
Hi ihr,

hatte gerade so eine Tüte Kritharaki in der Hand und überlegte, was ich daraus machen soll.
Und noch bevor ich dieses (Zungenbrecher-) Wort in eine Scuhmaschine meiner Wahl eingeben musste, hatte ich die Antwort vor meinen Augen.

Bin ich jetzt schon im *NEUEN* **W-W-W**?
Es fühlt sich gut an.

Und schmeckt hoffentlich auch.

Grüße
ev