Lammfleisch sehr teuer?

Guten Tag!

Ich möchte ein indisches Rezept kochen und benötige
hierzu Lammfleisch. Weiß jemand hier aus Erfahrung, wieviel
so etwas kostet (Kilopreise)? Ich weiß, dass Lamm nicht
gerade günstig ist, einen türkisches Supermarkt gibt’s
auch nicht bei mir um’s Eck. Müsste also zum Schlachter oder
normaler Supermarkt.

lg
Laura

Hallo,

Ich möchte ein indisches Rezept kochen und benötige
hierzu Lammfleisch. Weiß jemand hier aus Erfahrung, wieviel
so etwas kostet (Kilopreise)?

Lamm ist nicht nennenswert teurer als anderes Fleisch. Es kommt halt darauf an, was man haben will: welches Stück, welche Herkunft, welche Qualität. Lammkeule kostet im Supermarkt um die 8-10 Euro je Kilo, Lammfilet- und -lachs 15-20 Euro je Kilo. Für Bio-Ware, Salzwiesenlamm oder Weidelamm zahlt man natürlich entsprechend mehr - im Angebot bzw. tiefgefroren kostet es etwas weniger.

Gruß
Christian

Danke!
Hallo Exc,

vielen Dank! WErde mich demnächst in mehreren Supermärkten umschauen.
Preis so um die zehn euro finde ich okay für Wokfleisch. Richtiges, echtes Filet für 20 Euro pro Kilo, da macht mein Geldbeutel dann noch nicht mit.

lieber Gruß

Laura

1 Like

Keule vs. Filet
Hallo Laura,

Preis so um die zehn euro finde ich okay für Wokfleisch.
Richtiges, echtes Filet für 20 Euro pro Kilo, da macht mein
Geldbeutel dann noch nicht mit.

Keule ist Schmorfleisch und zum Kurzbraten (Wok) nicht geeignet. Das Ergebnis wäre natürlich eßbar, aber doch eher zäh. Ich würde dann doch in Lammlachse oder -filet investieren. Im Wokk wirst Du ja sicherlich Gemüse mit garen wollen und wenn man davon ausgeht, daß es dazu auch Reis gibt, wirst Du mit 150-200 Gramm Fleisch pro Person auskommen. Tiefkühlfilets aus Neuseeland wirst Du vermutlich für 18 Euro je Kilo bekommen können, also 2,50-3 Euro pro Person.

Gut investiertes Geld, wenn Du mich fragst.

Gruß
Christian

Hallo Laura.

vielen Dank! Werde mich demnächst in mehreren Supermärkten
umschauen.
Preis so um die zehn euro finde ich okay für Wokfleisch.
Richtiges, echtes Filet für 20 Euro pro Kilo, da macht mein
Geldbeutel dann noch nicht mit.

lieber Gruß

wieso denn Wokfleisch für indische Gerichte? Meinst Du Bhunao, in einer Paste trocken braten? Das klappt mit Keule nicht, die solltest Du schmoren(korma) dann erhälst Du auch eine schöne sämige Sauce.

Am besten schmeckt es, wenn Du dann noch etwas Garam Masala übers fertige Gericht streust. http://www.rezeptewiki.org/wiki/Garam_Masala

Viele Grüße

1 Like

Hi,

mein persönlicher Tip: Tiefgekühltes Lammfleisch von Feinkost Albrecht :wink: Man mag es kaum glauben, aber es ist wirklich sehr lecker. Insbesondere im Sommer eine unheimliche gute Alternative auf dem Grill.

1 Like

Hi Christian,

Keule ist Schmorfleisch und zum Kurzbraten (Wok) nicht
geeignet. Das Ergebnis wäre natürlich eßbar, aber doch eher
zäh.

Ich lasse mir von der Lammkeule immer Scheiben abschneiden und brate die wie Steaks - sind köstlich und mürb. Nur geschnetzelt kann ich mir Lammfleisch aus der Keule auch nicht vorstellen.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

Keule ist Schmorfleisch und zum Kurzbraten (Wok) nicht
geeignet. Das Ergebnis wäre natürlich eßbar, aber doch eher
zäh.

Ich lasse mir von der Lammkeule immer Scheiben abschneiden und
brate die wie Steaks - sind köstlich und mürb.

ja, das kann funktionieren, allerdings dann von wirklich ganz jungen Tieren - also noch ohne allzu viel Bindegewebe.

Gruß
Christian