Lebensmittelfarbe rote Beete

Hallöchen,

ich würde gerne Zucker mit roter Lebensmittelfarbe, die ich aus rote Beete selber hergestellt habe, einfärben.
Wie lange hält sich dann der eingefärbte Zucker ?

vielen lieben Dank - Krissi

Hallo,

keine Ahnung, Abhängig von der Konzentration, UV-Bestrahlung etc. Versuch macht Klug. Viel Spaß

Gruß Heinz

hi krissi,
so wie es sich anhört, ist der zucker flüssig eingefärbt?
es gibt ja auch rotebetepulver im reformhaus oder in der apotheke?
flüssig ca 2 wochen evtl etwas mehr…
trocken, als pulver, viele monate!
was willste denn damit zaubern?
lieben gruß
bernd

vielen lieben dank bernd für die rasche beantwortung meiner frage.
das habe ich vor: ich gebe zu 200g zucker einen teelöfel Wasser gemischt mit lebensmittelfarbe und presse dann den zuckerbrei in eine form. nachdem er vollständig getrocknet ist, hole ich ihn aus der form und et voila - fertig :open_mouth:) z.B. zuckerherzen - den möglichkeiten sind keine grenzen gesetzt…

grüßle - krissi

hui jetzt wird es wissenschaftlich :open_mouth:)
vielen lieben dank dirk - hilft mir auf jeden fall weiter.

zu punkt 1: der eingefärbte zucker wird komplett getrocknet, somit dürfte der wassergehalt kein problem darstellen
hatte bedenken das durch die rote beete biologische reste im zucker verbleiben die dann später schimmel ?!?

zu punkt 2: das ist echt ein guter hinweiß.
werde wohl lagerungsversuche anstreben müssen.

grüßle - krissi

liebe krissi,
nimm 3blatt gelatine in wasser einweichen, deine rotebete, 150g puderzucker und 100g mondamin, mixe erst die trockenen sachen, dann löse die gelatine mit dem rotebetesaft warm auf und mach einen teig daraus, kannst es mit puderzucker zur richtigen knet-konsistenz bringen und ausrollen, ausstechen oder in eine form, die mit klarsichtfolie ausgelegt ist, drücken. 1-3 tage trocknen lassen und nun kannst du es sogar schleifen oder pepinseln oder oder oder… nur so ein tipp!
grüße
bernd

hi !

sorry für die später antwort…

das kann ich so nicht beantworten. ich weiß nicht wie lange sich die „farbe“ hält da ich nicht weiß wie sie genau hergestellt wurde und aus was sie besteht.

ebenso ist mir unklar was sie einfärben wollen ? kristallzucker etwa ?

ich weiß allerdings das zucker recht gut konserviert, was die chancen der haltbarkeit erheblich erhöht.

mfg,

microbe