Lebensmittelindustrie und invertzucker

hallo,

weiß zufällig jemand warum die lebensmittelindustrie in der regel invertzucker und kein „normaler“ zucker verwendet wird?

weiß zufällig jemand warum die lebensmittelindustrie in der
regel invertzucker und kein „normaler“ zucker verwendet wird?

Hallo,

hier http://de.wikipedia.org/wiki/Invertzucker#Verwendung steht:
„Invertzucker schmeckt etwas milder und fruchtähnlicher als nichtinvertierte Saccharose. Außerdem kristallisiert er nicht so leicht wie Saccharose, so dass die Creme oder der Sirup länger flüssig bleibt als eine genauso stark konzentrierte Saccharoselösung.“

Grüße

Ulf

hallo,
danke für die antwort.
den eintrag in wikipedia habe ich bereits gelesen, aber dass kann, denke ich, nicht alles sein.
denn meine überlegung geht dahin, dass fertig hergestellter invertzucker teurer ist als sacarose und die eigene herstellung von invertzucker (in säure erhitzen und dann mit doppelsaurem natron neutralisieren) zu zeitaufwendig ist. jedoch wird von lebensmittelkotrollamt, wenn es um den nachweis von zucker geht immer invertzucker vorausgesetzt. und ich möchte wissen warum das so ist.
vielelicht weiß noch jemand was darüber
liebe grüße
nobsen

Hallo,

Eine Vermutung dazu: Wenn die Umsetzung zu Invertzucker in einem frühen Stadium der Rübenzuckergewinnung erfolgt, z. B. bereits im Dünnsaft vor der ohnehin erfolgenden Neutralisation, hält sich der Zusatzaufwand in engen Grenzen; darüber hinaus entfällt ein Teil der energieintensiven Entwässerung zum Kristallzucker. Daher könnte Invertzucker(sirup) sogar billiger sein als das fertige Raffinadeprodukt, das zusätzlich oft noch vorbearbeitet werden müßte (zur Zuckerlösung!).

Es grüßt

Der Daimio

hallo nobse x,

weiß zufällig jemand warum die lebensmittelindustrie in der
regel invertzucker und kein „normaler“ zucker verwendet wird?

Invertzucker hat eine Reihe technischer Vorteile für die Herstellung und Lagerung von zuckerhaltigen Produkten.
Unter Anderem hat Haushaltszucker die nette Eigenschaft, dass er trüb wird, wenn er abkühlt. Kristallklare, seidig schimmernde Bonbons sind einfach „hübscher“. Solche Zuckermassen kleben auch nicht so leicht und bleiben im Supermarktregal oder der Verpackung ansehnlich.

viele grüße
Geli