Leckerer Honig kristallisiert (gut oder nicht?)

Ich habe einen absolut leckeren neuen Lavendelhonig gekauft und bin vom Geschmack im positiven Sinne erstaunt. Nun bin ich am überlegen,  ob ich nicht ein paar Gläser verschenken soll. Auf der Shopseite (www.edelstock.de) wird gesagt, dass der Honig mit der Zeit kristallisieren kann.

Ist das gut oder schlecht, wenn Kristalle im Honig sind?
Und kann man den Honig wieder ganz flüssig bekommen?

Hallo

Das passiert schon mal bei Honig, das Mundgefühl ist dann halt anders.

Wenn man das Glas in ein warmes Wasserbad stellt, wird er wieder flüssig.

Gruss
Frank

Hi,

damit du auch durch eine entsprechende Mehrheit beruhigt wirst: Herzlichen Glückwunsch, Du bist im Besitz von vollkommen normalem Honig.

du kannst ihn kristallisiert essen oder im Wasserbad erwärmen, durch Wärme wird er wieder flüssig. Es braucht nicht extra heiß sein, dann lösen sich die Kristalle (die übrigens aus Zucker sind) wieder auf.

die Franzi

Servus,

ob Honig kristallisiert oder nicht, hängt von der Tracht ab. Bei Trachten, die wenig oder gar nicht kristallisieren (z.B. Kastanie oder Orangenblüten) ist Kristallisieren ein Zeichen dafür, dass der Honig relativ hohe Anteile anderer Trachten enthält. Bei Trachten, die leicht kristallisieren, ist es ein Zeichen von Vermischung oder allen möglichen Aufbereitungen, wenn er nicht kristallisiert. Lavendelhonig, der lange Zeit flüssig und klar bleibt, ist mutmaßlich gepanscht.

Kristallisierter Honig lässt sich durch vorsichtiges Erhitzen im Wasserbad wieder verflüssigen. Vorsicht! - Temperaturen über 40 °C schaden dem Honig.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ich schließe mich absolut der Meinung meiner Vorredner an.
Honig der kristallisiert kann man im Wasserbad wieder verflüssigen. Das ist mir auch schon bei gutem Honig vom Imker passiert und tut dem Geschmack nicht „weh“ :wink:

Hallo,

wie schon geschrieben hängt das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Kristallisierens von den Trachten ab, die die Bienen vor der Ernte eingebracht haben. Honige, die schnell kristalisieren, werden vom Imker vor dem Abfüllen in die Gläser einige Zeit (Tage) regelmäßig gerührt, um die entstehenden Kristalle zu brechen und so für einen cremigen Honig zu sorgen. Andere Sorten brauchen Wochen oder Monate, um auszukristallisieren, die entstehenden Kristalle sind dann meist größer und knackiger, weil der Honig nicht gerührt wird.

Egal wie, es ist ein natürlicher Vorgang und absolut kein Qualitätskriterium, wenn ein Honig irgendwann mal fest(er) wird.

Ich selber esse Honig lieber auskristallisiert, wobei ich Honig mit größeren Kristallen, die beim Kauen knacken, am Liebsten habe. Ich käme nie auf die Idee, ihn (vorsichtig!!!) zu erwärmen. Aber jeder Jeck spinnt bekanntlich anders :wink:.

Mein Tipp: verschenke den Honig im Naturzustand. Die Beschenkten können ihn dann ja selber erwärmen, wenn ihnen klarer Honig ohne Kristalle lieber ist.

Barbara