Letztes jahr im dezember

moin moin erstmal,

da habt ihr mir ein rezept lammkeule im bratschlauch mit viel viel knofi empfohlen. war lecker. und alle zufrieden.

so solls auch diesjahr wieder sein.

darf ich nochmal um eure heissen tips bitten ?
t.

Hi Tamansari,

hier sind zwei Methoden archiviert: 1. Lammkeule Niedrigtemperatur und 2. Lammkeule im Bratschlauch.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß von Pegasus

Hi Tamansari,

hier sind zwei Methoden archiviert: 1. Lammkeule
Niedrigtemperatur und 2. Lammkeule im Bratschlauch.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo Pegasus !

das war nicht gut von mir gepostet. feurige kohlen auf mein haupt.
ich wollte sagen, der lammbraten letztes jahr war einsame spitze.
und jetzt suchen wir, meine gattin und ich, (hört sich gut an gelle ?)
eine neue super duper überraschung.
wenns gut geht geht sind wir 6 personen.
klappts besser sind wir 8
und wenn alle kommen die wir uns wünschen sind wir 10 ausgehungerte.
aber krieg mal alle unter einen hut.
aber die die wo nich dabei sind - die sollen sich das ganze jahr grämen ob der verpassten gelegenheit.
so solls sein.
t.

und nun mal her mit den guten einmaligen rezepten.

Filet Wellington?
Hi,
bei uns gibt es dieses Jahr Filet Wellington, hier das Rezept für 6-7 Personen, bei mehr Leuten eben entsprechend mehr nehmen. Darauf achten, dass man dir Mittelstücke verkauft! Ich mache immer 2 Filets. Was übrig bleibt, lässt sich am nächsten Tag lecker kalt essen.

600 g TK Blätterteig (oder Blätterteig selber herstellen)
3 Schalotten
500 g Champignons
Butter
4 cl Madeira
5 EL Sahne
S & P
3 EL glatte Petersilie gehackt
ca. 1,5 kg Rinderfilet (Mitte)
2 EL Schmalz
100 g Gänseleber-Pastete
2 Eigelb verquirlt
Den folgenden Absatz kann man auch einen Tag vorher zubereiten:
Schalotten fein würfeln, Pilze klein hacken (Zwiebelhacker). Schalotten mit den Pilzen anschwitzen. Madeira und Sahne hinzufügen und bei starker Hitze Flüssigkeit verdampfen lassen. Mit S & P würzen, kleingehackte Petersilie unterrühren und erkalten lassen (und ggf. über Nacht in den Kühlschrank).

Am Tag X: Blätterteig auftauen, Ofen auf 220° vorheizen, Fleisch waschen, trocknen mit S & P würzen, in Schmalz scharf anbraten, herausnehmen, trocken tupfen. Erst die Gänseleberpastete auf das Fleisch streichen, dann die Pilzfarce. Die aufgetauten Teigplatten übereinanderlegen, zu einem großen Rechteck ausrollen, die Schnittstellen mit Eigelb verkleben. Etwas Teig für die Deko abschneiden. Filet auf das unter Drittel des Teiges legen. Fleisch mit dem Teig umhüllen, Ränder gut andrücken, mit dem abgeschnittenen Teig dekorieren (Klebestellen wieder mit Eigelb bepinseln). Filet auf ein mit Backpapier versehenes Blech legen und ca. 35 Min. backen. Ca. 10 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.
Dazu passt Kartoffelgratin und Rosenkohl in Mascarpone/Gorgonzola-Sauce.
Zum Filet würde ja noch ein rotes Buttersößchen schmecken.

perlhuhnbrust auf chilli-vanille-kohl
hallo tami,

perlhuhnbrüstchen salzen und pfeffern und in butter auf beiden seiten sanft anbraten.
eine schalotte und ein bis zwei zehen vom jungen knobi fein würfeln und dazugeben. leicht farbe geben, etwas dunklen honig dazu und alles leicht karamelisieren lassen.
warmhalten.
eine schalotte würfeln, eine chillischote ohne kerne (nur eine leichte angenehme rachenschärfe wird benötigt) kleinschneiden und beides in butter anschwitzen. eine vanillestange längs halbieren und zu schalotte und chilli geben.
spitzkohl oder wirsing ganz fein schneiden, in den topf geben.
mit sahne auffüllen, salzen, 10 minuten kochen.
abschmecken.
perhuhn auf dem kohl anrichten und dazu steinpilz- oder trüffelnudeln reichen.
willst du den perfekten kohl, dann einen tag vorher kochen.
ich hab dazu einen französischen chardonnay aufgemacht, ein gedicht!

guten appetit

strubbel
3:open_mouth:)

Hallo Pegasus,
schönes Rezept, aber was ist denn ein „rotes Buttersößchen“?

LG, Christa