Likör in den Gefrierschrank?

Hallo zusammen,

ich habe (wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten) Limoncello hergestellt; das ist ein ziemlich leckerer Zitronenlikör. Bisher war das Ergebnis immer sehr hochprozentig-lecker (ca. 35-40%), weshalb ich nie Bedenken hatte, das Gebräu in den Gefrierschrank zu stellen: Eisgekühlt schmeckt’s am besten!

Diese Jahr habe ich das Rezept jedoch „abgeschwächt“ und nun einen knapp 20%igen Likör als Ergebnis. Kann ich diesen Likör in den Gefrierschrank stellen oder muss ich Angst vor platzenden Flaschen haben?

Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße,
Tanzerl

P.S. Und hier das Rezept:
10 noch grüne Zitronen
1l Weingeist aus der Apotheke
700g Zucker
1l Wasser (oder für „Crema di Limoncello“ die gleiche Menge Milch oder Sahne)

Zunächst die Zitronen schälen und nur die Schale im Alkohol einlegen. Hierbei so wenig von der unteren, weißen Schale verwenden wie möglich, weil’s sonst bitter wird. Das ganze mindestens eine besser drei Wochen kühl, dunkel und verschlossen stehen lassen.
Dann die Schalen herausfischen, auspressen, den Alkohol durch ein Küchen- oder Mulltuch filtern. (Schalen in den Müll)
Jetzt das Wasser (oder die Milch oder die Sahne oder das Milch-Sahne-Gemisch) zusammen mit dem Zucker erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat - kurz aufkochen dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Die Zuckerflüssigkeit und den Alkohol mischen, in hübsche Flaschen abfüllen und eiskalt servieren. Den Alkoholgehalt kann man verringern, indem man mehr Zuckergemisch benutzt.
Schmeckt besonders nach dem Essen oder zum Nachtisch gut!

Hallo,

erstmal *chen für´s Rezept.

Dann zu Deiner Frage. Ohne nun die ganze Thermodynamik zu bemühen* eine simple Aussage: Nein.
Ein 40%er geht noch gut, sofern der Gefrierschrank halbwegs eingestellt ist.
20% werden zu Likör am Stück und mit etwas Pech platzt die Flasche.

Gruß
BeLa

*man könnte ja auch über kryoskopische Konstanten und molare Gefrierpunktserniedrigung herumrechnen - das muß aber nicht sein, oder?

Danke!
Hallo,

und Danke hierfür:

erstmal *chen für´s Rezept.

und hierfür:

20% werden zu Likör am Stück und mit etwas Pech platzt die
Flasche.

würde auch gern *chen verteilen, aber ich darf noch nicht :frowning:

*man könnte ja auch über kryoskopische Konstanten und molare
Gefrierpunktserniedrigung herumrechnen - das muß aber nicht
sein, oder?

?? Ähm… Ja, genau. Habe meinen Taschenrechner auch gerade verlegt :wink: Die Flaschen kommen jetzt jedenfalls in den Kühlschrank und kurz vor „Nachtischzeit“ ein paar Minuten in den Gefrierschrank.

Liebe Grüße aus Düsseldorf,
Tanzerl

P.S.: Ich habe dieses Jahr halb Milch halb Sahne und eine Messerspitze geriebene (echte) Vanille benutzt…
*wohligcremigwärmeverteilsichstreichelndinmeinemhals*

Rückfrage wg. Rezept
Hallo Tanzerl,

Und hier das Rezept:
10 noch grüne Zitronen
1l Weingeist aus der Apotheke
700g Zucker
1l Wasser (oder für „Crema di Limoncello“ die gleiche Menge
Milch oder Sahne)

Meinst du mit grüne Zitronen unreife Zitronen oder Limetten?

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen,

10 noch grüne Zitronen

Meinst du mit grüne Zitronen unreife Zitronen oder Limetten?

ich meine unreife / noch nicht ganz reife Zitronen.
Mit Limetten habe ich es aber auch schonmal probiert. Das schmeckt dann ganz anders - jetzt nicht unbedingt schlecht, aber anders als ich es von Limoncello erwarte.
Das Erstaunliche am Limoncello herstellen: Man nimmt grüne Schalen, aber das Ergebnis ist dennoch irgendwie eher gelb als grün…
*wunder*

Gruß zurück,
Tanzerl

Hallo,

würde auch gern *chen verteilen, aber ich darf noch nicht :frowning:

hab ich in deinem Namen mal gemacht :wink:

Messerspitze geriebene (echte) Vanille benutzt…

Hast du eine Schote gerieben? Normalerweise werden die längs aufgeschnitten und nur das Mark herausgekratzt, die faserige Schale (die ja immer ein bisschen mit im Mark klebt) suche ich beim rausgekratzten Mark sogar noch penibel raus :wink:

Man kann aber die ausgekratzte Schote in Haushaltszucker legen (ein / zwei Mal durchschneiden, gut verschließbares Gefäß und ab und zu schütteln), dann bekommt man in einigen Wochen einen echten Vanillezucker und muss nicht mehr auf Vanillin-Zucker zurückgreifen.

Wahrscheinlich könntest du die Schote sogar einfach mit in die Flasche geben, wenn das Aroma intensiver sein soll. Kannst sie ja dann einfach rausnehmen, wenn du sie mit dem Likör ausschüttest.

Grüße,
Sue

Noch ein Tipp für Limoncello Freunde!
Hallo!

Hier noch ein Tipp: der für die Limoncelleherstellung erforderliche hochprozentige Alkohol (95%) ist bei uns sehr teuer (ab 35 €/Liter). In Italien kostet dieser Alkohol nur ca. 12 €/Liter und gibt’s in allen größeren Supermärkten. Heißt dort „Alcol Puro“ und steht dort wo es auch Grappa und andere hochprozentige Alkoholika gibt. Also, wer im Urlaub nach Italien kommt oder durchfährt, sollte sich was mitbringen. Zur Not Freunde und Bekannte fragen, wer nach Italen kommt und den Alkohol mitbringen kann. Das lohnt sich!

Nicht ganz so günstig als in Italien, aber immer noch wesentlich billiger als bei uns, soll der Alkohol in Luxemburg sein. Wird dort angeblich auch an Tankstellen verkauft. Da war ich aber noch nicht. Hab’s nur mal gehört.

Übrigens, mein Rezept sieht so aus: Schalen von 10 unbehandelten Zitronen mit 1 Liter 95%igem Alkohol ansetzen und 1-2 Wochen ziehen lassen. Den Alkohol-Auszug abfiltern. 1,5 l Wasser erhitzen und 450 g Zucker drin auflösen. Saft von 2 Zitronen dazu geben. Abkühlen lassen, mit dem Alkohol-Auszug mischen und in Falschen abfüllen (ergibt ca. 2,7 l mit 37 Vol%). Dieser Likör ist nicht so süß wie das original Rezept. Ich habe viel rum experimentiert und so schmeckt mir das am besten. Gerade der Zitronensaft bringt eine gewisse Frische im Geschmack. Habe gerade wieder Schalen angesetzt. Am Wochenende wird Limoncello gebraut :wink: *freu* Hoffentlich ist dann an Weihnachten noch was da. Das Zeug schmeckt soooo lecker!

Zu erwähnen sei noch, daß das Wasser weich sein soll, also wenig Kalk enthält. Sonst schmeckt der Likör dumpf. Wer hartes Leitungswasser hat, der sollte deshalb lieber destilliertes Wasser nehmen oder das Wasser zumindest durch einen Britta-Filter laufen lassen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Sue,
merci für’s Sternchen weitergeben.

Messerspitze geriebene (echte) Vanille benutzt…

Hast du eine Schote gerieben?

Ich habe dieses Pulver mal im Reformhaus gekauft. Und gerade sehe ich, dass da „gemahlen“ und nicht „gerieben“ draufsteht… Sorry.
Das ganze sieht so aus:
http://vitalshopanfi.com/shop/themes/kategorie/detai…
Ist genau das Gläßchen, das ich auch zu Hause habe.

Wahrscheinlich könntest du die Schote sogar einfach mit in die
Flasche geben, wenn das Aroma intensiver sein soll. Kannst sie
ja dann einfach rausnehmen, wenn du sie mit dem Likör
ausschüttest.

… ist 'ne Idee, aber es soll ja eher nach Zitrone schmecken und nicht so sehr nach Vanille. Aber werde ich vielleicht dennoch mal ausprobieren :wink: *neugier*

Gruß,
Tanzerl

Nicht ganz so günstig als in Italien, aber immer noch
wesentlich billiger als bei uns, soll der Alkohol in Luxemburg
sein. Wird dort angeblich auch an Tankstellen verkauft. Da war
ich aber noch nicht. Hab’s nur mal gehört.

Hallo,

In den großen Supermärkten Luxemburgs (Auchan, Cactus, Match) ist mir noch nie 95%iger Alkohol begegnet, an den Tankstellen hab ich noch nie darauf geachtet. Ich würde fast wagen, dies abzustreiten, da meine Mutter, als Krankenschwester, wenn sie Alkohol brauchte, immer zur Apotheke mußte. Bin aber über Weihnachten in Luxemburg und kann gerne mal nachschauen, da Tankstelle und die oben aufgezählten Supermärkte in meinem Pflichtprogramm enthalten sind, u.a. auch wegen der 15% MwSt *g*

Gruß
Sticky

1 Like