Löwenzahnwein

Hallo,

Ich suche das ultimative Rezept für mein Mostfässle (ca 30l).
Gegen Rezepte für Pastinaken, Johannisbeeren und Holunder hab ich auch nichts einzuwenden (wird schon wachsen -freu!).
Grüße

Andrea

der würde mich auch brennend interessieren!
Schon deswegen, weil eine „Materialbesorgung“ dies Pflanze aus meinem Garten bekämpft… so schön die Blume ist.
Grüße
Babalou

gefunden!!!
Drei Liter Löwenzahnblüten (früh im Sommer gepflückt, so daß noch viel Nektar darin enthalten ist) mit 4 l kochendem Wasser übergießen und 24 h ziehen lassen. Danach die Blüten herausnehmen, und 500 g Rosinen, 3 Orangen und 3 Zitronen (jeweils in Stücken) dazutun. Außerdem kommen noch 3 ½ Pfund Zucker hinein.
Das ganze 21 Tage lang stehen lassen und jeden Tag einmal umrühren (mit Liebe umrühren, darauf legte meine Quelle besonderen Wert).
Danach filtern und in Flaschen füllen, die nicht luftdicht verschlossen sein sollten. Jetzt noch 6-8 Wochen stehen lassen. (Besser noch ein halbes Jahr; das war jedenfalls meine Erfahrung.)

…und noch eines:
http://www.kaffeetrinken.de/Loewenzahn-Geschichte.htm

Lt. deutschem Weingesetz (von 1930) ist die Herstellung von Löwenzahnwein verboten.
Grüße
Babalou

hallo Andrea,
inzwischen habe ich eine ganze Sammlung von Rezepten mit Löwenzahn: Sekt, Wein, Schnaps, Brotaufstich (Gelee)
Du brauchst nur mal zu googeln: Rezepte in Massen!
Grüße
Babalou

Hallo Babalou,

Ich hab auch Rezepte gefunden.
Ich hatte gehofft es würde sich jemand mit Erfahrung melden, denn der AUfwand ist beträchtlich und man kann sicher einiges falsch machen.
Nun denn: Auf zum ersten Versuch mit Deinem Rezept, das dem von mir in Büchern gefundenen immerhin ziemlich ähnlich ist.

Grüße

ANdrea

inzwischen habe ich eine ganze Sammlung von Rezepten mit
Löwenzahn: Sekt, Wein, Schnaps, Brotaufstich (Gelee)
Du brauchst nur mal zu googeln: Rezepte in Massen!
Grüße
Babalou