Maden im Küchenschrank?

Hallöchen!

Keine Ahnung, wohin mit so einer Frage!?!?!?!?!
Also in meinem Vorratsschrank sind diese komischen Gespinste, die irgendwie zu Maden gehören. Habe aber dort kein Mehl gelagert und und auch sonst keines von diesen wiederlichen fetten Würmchen gefunden. Kann mir mal einer erklären, wo die überhaupt herkommen? Wenn da ne offene Tüte Mehl oder geriebene Nüsse ist, wie kommen die dann da rein???
Ich hoffe, ich hab jetzt niemandem den Appetite verdorben! ;o)
Danke für eure Antworten!
Anna

Hallo Anna,

das sind die typischen Gespinste der Lebensmittelmotte. Diese hast du mit Haselnüssen oder ähnlichem eingeschleppt. Man sollte keine offenen Tüten im Schrank haben. Ganz oft kommen die auch in Weizengries oder Grünkern vor. Die kauft man mit. Deshalb schütte ich alles sofort nach dem Kauf in ein luftdichtverschlossenes Tuppergefäss. Da seh ich dann beim Öffnen gleich ob ich Ungeziefer mitgekauft habe und es wird nicht der ganze Küchenschrank damit befallen. jetzt heisst es für dich: alles wegwerfen, Schränke mit Essigwasser oder Sagrotan auswaschen, weil sie ihre Eier in kleinste Ritzen legen. Sind schon manchmal beim Öffnen eines Schranktürchens kleine „Fliegen“ weggeflogen? Weiter beobachten ob noch welche überlebt haben - wenn - Aktion wiederholen bis keine mehr rumfliegen.

Hallo,

das hatten wir schonmal. Schau im Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Juhe