Mal Fisch essen

Hallo an alle,

ich würde gerne mal Fisch machen. Neulich haben wir Lachs in der Pfanne gemacht. Das war wirklich sehr lecker, aber bisher auch das Einzige was ich an Fisch gemacht habe.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Es muss nicht ausgefallen sein. Welcher Fisch ist den so für den Anfang zu empfehlen?
Und das mit jetzt bitte keiner Fischstäbchen sagt…
vielen Dank für Anregungen,

noch einen schönen Tag,

Fisch im Gemüsebett
Hallo,
das ist ein altes Brigitte-Diät Rezept.

Seelachsfilet mit etwas Öl und Karottenwürfel, Kartoffelwürfel dünsten!
Also, Deckel drauf und gucken das nichts anbrennt.
Du kannst etwas Brühe mit Wasser dazu geben, damit es nict zu trocken wird.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn du magst, kannst du die letzten Minuten noch Käse oben drauf legen.

Die Mengenangaben habe ich nicht, ich mach das immer pi mal Daumen!

http://www.chefkoch.de/rs/s0/einfache+fisch/Rezepte…
Vielleicht findest du dort noch etwas.
Viel Spass!

Hallo manou,

supi danke für die Seite…da finde ich bestimmt was…
Vielen Dank

Moin,
das erste Fischgericht, daß ich seinerzeit gelernt habe, war der klassische panierte Fisch (wie Fischstäbchen, nur selbstgemacht…).
Man kaufe dafür Fischfilets (z.B. Seelachs, Rotbarsch, Kabeljau, …), schneide sie ggf. in 2 bis 3 Stücke (z.B. damit man bei der Protionsgröße flexibler ist, oder damit sie besser in kleine Pfannen passen…), wende sie dann kurz in Mehl. Anschließend durch mit Salz und Pfeffer verquirltes Ei ziehen und dann in Paniermehl wenden. Dann in einer heißen Pfanne mit guter Butter (!) kurz braten.
Sprich: wie Schnitzel, nur eben vom Fisch.
Dazu mag ich am liebsten Kartoffelbrei (natürlich selbstgemacht).

LG

Hi,

Man kaufe dafür Fischfilets (z.B. Seelachs, Rotbarsch,
Kabeljau, …), schneide sie ggf. in 2 bis 3 Stücke (z.B.
damit man bei der Protionsgröße flexibler ist, oder damit sie
besser in kleine Pfannen passen…), wende sie dann kurz in
Mehl.

bevor Du die Fischfilets in Mehl wälzt, vorher noch säubern-säuern-salzen :wink:, also unter fl. Wasser abspülen, trockentupfen, mit etwas Zitronensaft beidseitig beträufeln und dann salzen, dann erst im Mehl wälzen und ab in die Pfanne, das ist die einfachste Variante.

Anschließend durch mit Salz und Pfeffer verquirltes Ei
ziehen und dann in Paniermehl wenden. Dann in einer heißen
Pfanne mit guter Butter (!) kurz braten.

Wenn Du die Filets noch ganz panierst, dann lass, wenn sie schon gesalzen sind, das Salz in dem verquirlten Ei weg.

Gruß
Kieckie

Hallo,

zwei meiner Lieblingsforellenrezepte:

Die 3-S-Regel (säubern - auch die Schuppen entfernen), säuern, salzen), benötigen beide Rezepte.

Forelle in der Folie:

Man benötigt:
pro Person eine kleine Forelle
gehackte Petersilie,
Butter
pro Forelle ein genügend großer Zuschnitt von fester Alufolie

Alufolie genügend groß zuschneiden. Genügend Butterflöckchen hineinlegen (keine Margariene verwenden) Die nach der 3-S-Regel vorbereitete Forelle auf die Butterflöckchen legen. Einige Butterflöckchen und viel frische gehackte (möglichst glatte) Petersilie in die Forelle und auch noch oben drauf. Folie vorsichtig schließen und im vorgeheizten Backofen je nach Größe 20 bis 30 Minuten garen.
Jede Person bekommt dann das Folienpaket. Dazu vielleicht neue Kartoffeln oder Kartoffelsalat.

Forelle Müllerin:

Die nach der 3-S-Regel (auch entschuppte) Forelle in Mehl wenden und in der Pfanne auf allen Seiten herausbraten.

Beide Rezepte sind einfach und schmecken sehr gut.

Gruß
Ingrid

Hallo,

neben den Forellen in Folie kannst Du auch Makrelen so zubereiten.

Wie wär´s mit Kochfisch, z.B. Dorsch/Kabeljau. Ok., da muss man schauen wo der gefangen wird.

Großen Topf, ca. 2 l Wasser, 1 Tasse Essig, 4 EL Salz, 1 Zwiebel (in Scheiben), 1 Gewürzdosis (paar Pfefferkörner, 1-2 Nelken, 1 Lobeerblatt)

Sud kochen lassen und den Fisch dann 5 min mitkochenlassen, dann ca. 30 bis 40 Minuten garziehen lassen.

Vorsichtig herausheben, Zitronenscheiben dazu, Pellkartoffeln und eine helle Weißweinsoße.

Danach flambierte Schattenmorellen mit leicht angeschlagener Sahne.

Als Vorspeise vllt. Banane im Speckmantel.

Guten Appetit.

Gruß Volker

Hallo,

ich habe auch ein Fischgericht mit Gemüse, das recht schnell geht:
Fischfilet (z.B. Kabeljau) in eine Auflaufform legen. Möhren und Sellerie mit der groben Raspel hobeln, das sind zusammen ca 500 g. Das Gemüse in Butter 10 Min. in einem Topf anschmoren und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Rezept heißt es mit Wein ablöschen. Kann man machen, wenn man mag. Ich lasse es weg, und gebe nach Bedarf etwas Wasser dazu, und streiche das Gemüse über die Filets. Dann süße Sahne, 2 Eßl Parmesan, frische Kresse und 1 Ei vermischen und über den Auflauf gießen. Bei 200 Grad 30 Minuten im Ofen garen. Dazu schmeckt Kartoffeln oder Reis.

viele Grüße
Maelle

Welchen Wein?
Danke für das Rezept :smile:
Zum ablöschen nimmt man dann Weisswein?
Würde es auch mit Rotwein gehen? Ich trinke lieber rot als weiß :smile:
Vielen Dank,

Wenn Du die Filets noch ganz panierst, dann lass, wenn sie
schon gesalzen sind, das Salz in dem verquirlten Ei weg.

Moin, eben darum lasse ich die drei s weg. Das mit der Zitrone mag ich einfach nicht bei so milden Fischen, bei welchen mit kräftigerem Eigengeschmack schon.
Und salzen tue ich lieber die Panade. (Jaja, ich stell mich deshalb in die Ecke… :wink:

Moin, das ist sicher Geschmacksache, richtig. Wobei mir gerade milde Fische besser m i t etwas Zitrone schmecken…ich stell mich zu Dir inne Ecke:wink:)

LG
Kieckie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für das Rezept :smile:
Zum ablöschen nimmt man dann Weisswein?
Würde es auch mit Rotwein gehen? Ich trinke lieber rot als
weiß :smile:

ein Rotwein hat andere Aromen als Weißwein, die nicht zum Gericht passen. Genau das ist ebenfalls mein Problem. Wenn ich Wein habe, dann einen guten Rotwein, den ich nicht zum Kochen hernehme. Aber vielleicht hast du bei Gelegenheit einen Schluck Sekt oder Prosecco übrig. Das geht auch.

viele Grüße
Maelle